Fragen zu Daten zum 1M Fahrwerk und Diff

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von kampfschachtel, 10.04.2012.

1. #1 kampfschachtel, 10.04.2012
    kampfschachtel

kampfschachtel Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Hallo zusammen,

hat einer von Euch bitte
    Fahrwerk:
    a) ein Datenblatt mit Originalwerte von BMW sowie Angabe zur Herstellung Konstruktionslage da ich mit einer manuellen Anlage messe. Bitte mit allen Werten + Toleranzen zum Fahrwerk (ich meine alle also mit Spurdifferenzwinkeln etc.) , meine TIS ist leider nicht aktuell genug.
    b) ein Kopie/Scan Fahrwerksvermessungprotokoll von einem "nicht-BMW" Messbühne wäre zusätzlich hilfreich.
    c) Messprotokoll KW3+ eingestellt (ja ich weiss man kann Höhe einstellen und je nach Höhe anders wobei fast alle werden vorne voll unten sein und HA noch etwas Restgewinde), will mal sehen wo die Werte hingehen und wie eingestellt wurde.
    d) Messprotokoll mit H&R Federn verbaut. Will sehen wo da die Werte hinlaufen. Am besten der 1M Fahrer der sagte dass er für hohe Geschwindigkeiten nicht passt. Ich tipp mal drauf dass hier die Vorspurwerte HA nicht an die zwangsweise ergebenden höheren Sturzwerten angepasst wurde (1 Grad mehr Sturz reduziert die vorgebene Vorspur um etwa 8') und er deswegen zuwenig Vorspur hat was ihn instabil bei hohen Tempo macht. Wenn ich hör das man mit Tieferlegungsfedern versucht so Nahe wie möglich an Serieneinstellwerte ranzukommen dann kann das nix werden.
    Will mir mit den Werten a) bis d) schonmal einSetup ausrechnen das ich mal als Basis einstelle. Danach geht es dann zu Wolfgang Weber zum Feinschliff.

Diff:
    - genaue Angaben zum verbauten Diff: je mehr Details desto besser zb Lamelle oder Torson?
    Was ich weiss es sperrt 0-100% aber auf nur auf Zug? etc.
    Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Zum Diff:
    Laut dieser Seite (und der Information, dass im 1M die gleiche Hinterachse wie im M3 verbaut ist):
    limitedslip.de
    3er E9x M3
    Zulieferer: GKN
    Typ: Visko
    Zug: 100%
    Schub: -
    Vorspannung: -

4. #3 kampfschachtel, 12.04.2012
    kampfschachtel

kampfschachtel Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    hat mir keiner mal ein Messprotokoll und die offiziellen Serienwerte???
    wenigstens weiss ich jetzt schonmal die Federnrate der Originalfedern 240VA/550HA.

5. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Auf der K&W seite habe ich irgendwie nichts über kw v3+ gefunden, nur v3 und v3 comfort.
    Gibt es irgend eine Seite mit mehr infos? Auch der Preis wär natürlich mal interessant :)
    Danke.

6. VO 1M

VO 1M 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Das V3 ist V3+. Der plus ist das neue System womit die Zug und Druckstufe einfach eingestellt werden kann. Für den 1er M gibt es nur diese neue Version.

7. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zu Daten zum 1M Fahrwerk und Diff

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Daten zum 1M Fahrwerk und Diff - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. Austausch M-Fahrwerk

Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  3. Sportliches günstiges Fahrwerk

Sportliches günstiges Fahrwerk: Hallo liebe 1 er Gemeinde, beim gestrigen Wechseln auf Winterreifen habe ich bemerkt, dass beide vorderen Dämpfer ölen und somit hinüber sind....
  4. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  5. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...