[E81] Fragen rund um Felgen

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von TinkaLeo84, 20.10.2012.

1. #1 TinkaLeo84, 20.10.2012
    TinkaLeo84

TinkaLeo84 1er-Interessent(in)

Hallo an alle,

Ich bin seid gestern neue Besitzerin eines Bmw 118d, EZ: 06/2008.

Jetzt hab ich nur ein Problem. Ich habe neue Felgen inkl. neuer Reifen: 205/55 r16. 6,5 x 16, ET: 38.

Von den Reifen her passen die ja aufs Auto. Jedoch wenn ich das richtig sehe passt die ET nicht.

Jetzt dachte ich, dass man sicher so Abstandhalter benutzen könnte und ich dann die Felgen eintragen lassen könnte.

Jetzt zu meiner Frage:
    1. geht das so einfach
    2. wie mache ich das (zur Werkstatt fahren und sagen, dass sie mir die Halter inkl. Reifen drauf machen sollen und dann mit den Reifen zum
    TÜV?
    3. Reifen in den Kofferraum dann zum TÜV und die machen mir Abstandhalter drauf?

Sorry aber ich weis wirklich nicht wie jetzt das Vorgehen ist....

Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG Katrin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2Face

2Face 1er-Fahrer(in)

Hi, wie kommst du darauf das die et nicht passt? was meinst du mit abstandhalter? spurverbreiterung oder was?

4. #3 0000, 20.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2012
    0000

0000 1er-Fahrer(in)

Original BMW Alus vom 1er mit den Maßen 6,5/16 haben ET42. Daher bauen deine Felgen aufgrund der niedrigeren ET von 38 breiter. Durch die im Vergleich zur originalen 195er breiteren 205er Reifen wirds noch breiter. Spurplatten würden das nochmals breiter machen und sind daher sinnlos. Generell schätze ich aber das das passt.
    Wenn du dir unsicher bist, fahr zum Reifenhändler deines Vertrauens und lass dich beraten :).

Für die Eintragung beim TÜV brauchst du eine Reifenfreigabe und Traglastgutachten vom Hersteller der Felgen. Fertig montiert gehts damit zum Tüv zur Einzelabnahme. Wenn es keine Einwände gibt (Reifenfreigabe, Traglastsgutachten, Reifendimensionen) gibts die Eintragung

5. 2Face

2Face 1er-Fahrer(in)

wieso einzelabnahme? brauch sie nicht wenn ein gutachten dabei ist... vllt. haben die felgen sogar eine abe!!! ich meine bei 6.5x16 was soll da denn schleifen :lach_flash:

6. #5 TinkaLeo84, 20.10.2012
    TinkaLeo84

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Ich dachte das es nicht geht, da die EP so falsch ist und dann dachte ich, dass ich evtl. mit diesen Abstandshalter auf eine EP von 44 komme...

Ich hab ein Gutachten aber das ist für ein Astra Twin Top... Das kann ich ja wahrscheinlich nicht für den Bmw nutzen..

Hm... Man merkt ;-) ich hab wenig Ahnung davon...

7. 2Face

2Face 1er-Fahrer(in)

also in den meisten fällen ist eine felge nicht nur auf einem bestimmten fahrzeug fahrbar... es steht im gutachten auf welchen fahrzeugen du diese felge fahren darfst... gutachten sind oft viele viele seiten lang und das was du da hast ist warscheinlich nur ein auszug von der seite wo dieser opel aufgeführt ist weil derjenige nur die seite brauchte um die felgen beim tüv eintragen zu lassen... google also mal nach der felge also name hersteller usw. und schaue ob du das gutachten findest... der tüv kann das aber auch soweit ich weiss... so wenn du das gefunden hast und dein fahrzeug ist in dem gutachten leider nicht aufgeführt dann kommt es zur sogenannten einzelabnahme beim tüv die etwas teurer ist... so ca. 200 €... sonst so um die 50 €

8. #7 TinkaLeo84, 20.10.2012
    TinkaLeo84

Hey

und das mit der ET spielt keine "Rolle"?

9. #8 TinkaLeo84, 20.10.2012
    TinkaLeo84

Jetzt habe ich soeben beim vielen rumsuchen gemerkt, dass der Lochkreis falsch ist. Der der Felgen ist 105 der des Autos scheint 120 zu sein.

Bedeutet das, dass die Felgen definitiv nicht nutzbar sind? Oder kann man sie auch mit falschem Lochkreis eintragen lassen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

10. #9 Grouara, 20.10.2012
    Grouara

Grouara 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Du bekommst die nicht mal aufs Auto. ;) Außer du nimmst einen Lochkreisadapter. Aber sowas ist eh nur Bastelei und bei so einem großen Unterschied, wird es eh kaum welche geben.

--> andere Felgen.

11. #10 stefan2703, 20.10.2012
    stefan2703

stefan2703 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo zusammen ,
    Bin auf der suche nach einem neuen Satz Felgen für den kommenden Sommer , dabei bin ich auf die Felge Borbet cw1 gestoßen .
    Jetzt meine frag da ich relativ wenig Vorstellungskraft in solchen Dingen habe meint ihr das würde aussehen auf nem drei Türer in sparkling Graphit metallic??? Und Vorallem ist das eine vernünftige Felge , weil zu Letzt hatte ich mir welche von der Firma MAM ausgesucht und da wurde mir sehr von abgeraten da diese wohl nicht die beste Qualität haben???!!!
    Vielen dank im voraus für eure Antworten.
    Viele Grüsse

12. 0000

0000 1er-Fahrer(in)

Bei anderem Lochkreis würde ich davon ansehen und notfalls für den Winter einen Satz Stahlfelgen zulegen. Ansonsten gilt was oben schon steht.
    Wenn der Lochkreis schon verschieden ist sehe ich die Chancen für eine ABE mit Gutachten für dein Fahrzeug gegen 0.
    Ich denke um den kauf passender Felgen + Reifen wirst du nicht kommen.

Gruß

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

13. #12 TinkaLeo84, 21.10.2012
    TinkaLeo84

Ok :-) dann müssen neue Schwarze Felgen her :-))

Danke für eure Hilfe!!

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. 0000

0000 1er-Fahrer(in)

Achte dann gleich auf eine vorhandene ABE mit Gutachten für dein Auto.

Gruß!

16. 2Face

2Face 1er-Fahrer(in)

@stefan... lass die die felgen hier im forum aufs auto faken im felgenfake thread... dann weisste obs dir gefällt...

Thema: Fragen rund um Felgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurverbreiterung 118d dreitürer e81

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um Felgen - Ähnliche Themen

1. OZ 18" Felgen

OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Felge innen verbogen

Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  4. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  5. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...