[E81] Fragen rund um Felgen

Diskutiere Fragen rund um Felgen im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo an alle, Ich bin seid gestern neue Besitzerin eines Bmw 118d, EZ: 06/2008. Jetzt hab ich nur ein Problem. Ich habe neue Felgen inkl....

  1. #1 TinkaLeo84, 20.10.2012
    TinkaLeo84

    TinkaLeo84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Ich bin seid gestern neue Besitzerin eines Bmw 118d, EZ: 06/2008.

    Jetzt hab ich nur ein Problem. Ich habe neue Felgen inkl. neuer Reifen: 205/55 r16. 6,5 x 16, ET: 38.

    Von den Reifen her passen die ja aufs Auto. Jedoch wenn ich das richtig sehe passt die ET nicht.

    Jetzt dachte ich, dass man sicher so Abstandhalter benutzen könnte und ich dann die Felgen eintragen lassen könnte.

    Jetzt zu meiner Frage:
    1. geht das so einfach
    2. wie mache ich das (zur Werkstatt fahren und sagen, dass sie mir die Halter inkl. Reifen drauf machen sollen und dann mit den Reifen zum
    TÜV?
    3. Reifen in den Kofferraum dann zum TÜV und die machen mir Abstandhalter drauf?

    Sorry aber ich weis wirklich nicht wie jetzt das Vorgehen ist....


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    LG Katrin
     
  2. 2Face

    2Face 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wie kommst du darauf das die et nicht passt? was meinst du mit abstandhalter? spurverbreiterung oder was?
     
  3. #3 0000, 20.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2012
    0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    4
    Original BMW Alus vom 1er mit den Maßen 6,5/16 haben ET42. Daher bauen deine Felgen aufgrund der niedrigeren ET von 38 breiter. Durch die im Vergleich zur originalen 195er breiteren 205er Reifen wirds noch breiter. Spurplatten würden das nochmals breiter machen und sind daher sinnlos. Generell schätze ich aber das das passt.
    Wenn du dir unsicher bist, fahr zum Reifenhändler deines Vertrauens und lass dich beraten :).


    Für die Eintragung beim TÜV brauchst du eine Reifenfreigabe und Traglastgutachten vom Hersteller der Felgen. Fertig montiert gehts damit zum Tüv zur Einzelabnahme. Wenn es keine Einwände gibt (Reifenfreigabe, Traglastsgutachten, Reifendimensionen) gibts die Eintragung
     
  4. 2Face

    2Face 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    wieso einzelabnahme? brauch sie nicht wenn ein gutachten dabei ist... vllt. haben die felgen sogar eine abe!!! ich meine bei 6.5x16 was soll da denn schleifen :lach_flash:
     
  5. #5 TinkaLeo84, 20.10.2012
    TinkaLeo84

    TinkaLeo84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    danke für die schnelle Antwort. Ich dachte das es nicht geht, da die EP so falsch ist und dann dachte ich, dass ich evtl. mit diesen Abstandshalter auf eine EP von 44 komme...

    Ich hab ein Gutachten aber das ist für ein Astra Twin Top... Das kann ich ja wahrscheinlich nicht für den Bmw nutzen..

    Hm... Man merkt ;-) ich hab wenig Ahnung davon...
     
  6. 2Face

    2Face 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    also in den meisten fällen ist eine felge nicht nur auf einem bestimmten fahrzeug fahrbar... es steht im gutachten auf welchen fahrzeugen du diese felge fahren darfst... gutachten sind oft viele viele seiten lang und das was du da hast ist warscheinlich nur ein auszug von der seite wo dieser opel aufgeführt ist weil derjenige nur die seite brauchte um die felgen beim tüv eintragen zu lassen... google also mal nach der felge also name hersteller usw. und schaue ob du das gutachten findest... der tüv kann das aber auch soweit ich weiss... so wenn du das gefunden hast und dein fahrzeug ist in dem gutachten leider nicht aufgeführt dann kommt es zur sogenannten einzelabnahme beim tüv die etwas teurer ist... so ca. 200 €... sonst so um die 50 €
     
  7. #7 TinkaLeo84, 20.10.2012
    TinkaLeo84

    TinkaLeo84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    und das mit der ET spielt keine "Rolle"?
     
  8. #8 TinkaLeo84, 20.10.2012
    TinkaLeo84

    TinkaLeo84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich soeben beim vielen rumsuchen gemerkt, dass der Lochkreis falsch ist. Der der Felgen ist 105 der des Autos scheint 120 zu sein.

    Bedeutet das, dass die Felgen definitiv nicht nutzbar sind? Oder kann man sie auch mit falschem Lochkreis eintragen lassen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
     
  9. #9 Grouara, 20.10.2012
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Du bekommst die nicht mal aufs Auto. ;) Außer du nimmst einen Lochkreisadapter. Aber sowas ist eh nur Bastelei und bei so einem großen Unterschied, wird es eh kaum welche geben.

    --> andere Felgen.
     
  10. #10 stefan2703, 20.10.2012
    stefan2703

    stefan2703 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo zusammen ,
    Bin auf der suche nach einem neuen Satz Felgen für den kommenden Sommer , dabei bin ich auf die Felge Borbet cw1 gestoßen .
    Jetzt meine frag da ich relativ wenig Vorstellungskraft in solchen Dingen habe meint ihr das würde aussehen auf nem drei Türer in sparkling Graphit metallic??? Und Vorallem ist das eine vernünftige Felge , weil zu Letzt hatte ich mir welche von der Firma MAM ausgesucht und da wurde mir sehr von abgeraten da diese wohl nicht die beste Qualität haben???!!!
    Vielen dank im voraus für eure Antworten.
    Viele Grüsse
     
  11. 0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    4
    Bei anderem Lochkreis würde ich davon ansehen und notfalls für den Winter einen Satz Stahlfelgen zulegen. Ansonsten gilt was oben schon steht.
    Wenn der Lochkreis schon verschieden ist sehe ich die Chancen für eine ABE mit Gutachten für dein Fahrzeug gegen 0.
    Ich denke um den kauf passender Felgen + Reifen wirst du nicht kommen.

    Gruß

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  12. #12 TinkaLeo84, 21.10.2012
    TinkaLeo84

    TinkaLeo84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok :-) dann müssen neue Schwarze Felgen her :-))

    Danke für eure Hilfe!!
     
  13. 0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    4
    Achte dann gleich auf eine vorhandene ABE mit Gutachten für dein Auto.

    Gruß!
     
  14. 2Face

    2Face 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    @stefan... lass die die felgen hier im forum aufs auto faken im felgenfake thread... dann weisste obs dir gefällt...
     
Thema: Fragen rund um Felgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurverbreiterung 118d dreitürer e81

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um Felgen - Ähnliche Themen

  1. [E87] Ein paar fragen zu USB und Bluetooth

    Ein paar fragen zu USB und Bluetooth: Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr meinen 120d Ed.Sport EZ04/11 mit CIC Mid, FSE und USB und bei mir haben sich ein paar Fragen/Probleme zum...
  2. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...
  3. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  4. BMW 405 Felgen

    BMW 405 Felgen: Suche BMW 405 Felgen in 19 Zoll ohne Beschädigungen.
  5. Tausche 1m OEM Felgen Seidenmatt Schwarz gegen OEM Silber

    Tausche 1m OEM Felgen Seidenmatt Schwarz gegen OEM Silber: Wenn jemand Interesse hat seine Originalen 1m felgen gegen meine Schwarz Seidenmatten Pulverbeschichteten zu tauschen, der kann sich gern bei mir...