Frage zur Zulassungsbescheinigung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von HeiTech, 15.05.2008.

1. #1 HeiTech, 15.05.2008
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Aus der guten alten Zeit kenne ich das noch, dass im Fahrzeugschein die zulässigen Radgrößen aufgeführt wurden.
    Kam man in eine Kontrolle und es wurde festgestellt, dass sich auf dem Fahrzeug andere Reifen und/oder Felgen befanden als eben im Schein vermerkt, gab es schon mal Ärger.

Wie verhält es sich jetzt mit der Zulassungsbescheinigung Teil I ?
    Bei meinem 135i werden z.B. nur die Reifengrößen 205/50 R17 (vorn) und 225/45 R17 (hinten) aufgeführt. Kein Wort zu den Felgenbreiten/Einpresstiefen, geschweige denn eine Angabe der serienmäßig verbauten 18".

Braucht ein Polizist jetzt immer eine Standleitung zu irgendeiner Datenbank :lol: oder wie läuft das heute? Wie kann ich selbst ermitteln, welche Radkombi z.B. als Winterbereifung zulässig wäre?

Gruss,
    Didi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

Du selbst kannst es ermitteln, in dem Du Dir von BMW die Zulassungsbescheinigung mit den Daten aushändigen lässt (kopieren lässt).

Theoretisch könnten die Polizisten bei einer Verkehrskontrolle über die Leitzentrale prüfen lassen, ob die Komib zugelassen ist.

In der Praxis - weiß ich aber aus zuverlässiger Quelle- ist es so, dass die Polizei, "sobald es einigermaßen so aussehen könnte, dass es passt, die Überprüfung für viel zu aufwendig hält und es noch nie praktiziert wurde.

Gruß

Miles

4. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ist auch meine meinung, dass es viel zu aufwendig ist, immer bei jeder kontrolle zu überpüfen....
    ich mein, wenn man mit nem 1er in ne kontrolle kommt ist es meist so, dass entweder originale bmw felgen in größeren format verbaut sind oder hochwertige andere felgen.......
    bei nem alten e30 oder so, der oft das objekt von hobby tunern ist sieht das evtl. schon ganz anderes aus, wenn dieser mit 18 zoll vorfährt... :D

5. #4 xXxDriplexXx, 09.08.2008
    xXxDriplexXx

xXxDriplexXx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Bei mir sieht es ähnlich aus.
    Im Fahrzeugschein steht für Vorn- und Hintenbereifung 195 R16.
    Aber ich hab die 207M Reifen mit 205 R17 vorne und 225 R17 hinten.
    Ich hab am Dienstag das Auto erst vom Händler abgeholt und gestern ist mir das aufgefallen.
    Muss ich das nachtragen lassen, oder ist das nicht so wichtig?

6. #5 SuperflyHOF, 09.08.2008
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Beim Kauf solltest du die Übereinstimmungserklärung EG-BE (EG Betriebserlaubnis) bekommen. Darin stehen alle verwendbaren Rad- Reifenkombinationen deines Fahrzeuges drin, welche gelten, wenn das Fahrzeug im Originalzutand verbleibt (keine Tierferlegung etc.). Mitführen musst du diese nicht, ist aber bei ner Kontrolle, falls sich dafür überhaupt einer interessiert, sinnvoll. Ohnehin wird sich die Rennleitung i. d. R. für nicht außergewöhnliche Rad- Reifenkombinationen auch nicht interessieren, solange das Fahrzeug im Originalzustand ist und die Kombi augenscheinlich fahrbar ist.

Allerdings beachtet, dass bei einer stufenweisen Eintragung einer Rad- Reifenkombination z. B. in Verbindung mit einer Tierferlegung eine Einzelabnahme erforderlich ist, auch wenn die Kompletträder für das Fahrzeug im Originalzustand erlaubt wären.

:roll: Hoffe das versteht jetzt jeder...

Thema:

Frage zur Zulassungsbescheinigung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Zulassungsbescheinigung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...