Frage zur StVO

Diskutiere Frage zur StVO im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Also ich habe da eine spezielle Frage zu Autobahnauffahrten: Folgende Sachlage: Fahrzeug A fährt auf einer Autobahnauffahrt, hinter ihm das...

  1. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Also ich habe da eine spezielle Frage zu Autobahnauffahrten:
    Folgende Sachlage:

    Fahrzeug A fährt auf einer Autobahnauffahrt, hinter ihm das Fahrzeug B.
    Die Autobahn die A und B befahren wollen ist zweispurig und ohne durchgezogene Linie.
    Sobald A den Beschleunigungsstreifen erreicht hat, fängt dieser an, links zu blinken und auf die rechte Fahrbahnspur der Autobahn zu wechseln.
    B beschleunigt weiter auf dem Beschleunigungsstreifen und blinkt dann links und ordnet sich (örtlich gesehen) vor A auf die rechte Fahrbahnspur der zweispurigen Autobahn ein.
    Sodass jetzt B vor A fährt.
    Jetzt die Frage:
    Ist das ein rechtsseitiges Überholmanöver? (wie ist es mit den unterbrochenen breiten Fahrbahnmakierungen des Beschleunigungsstreifen?)

    Konnte in der StVO nichts passendes finden, aber vielleicht wisst ihr ja was zu dem Tatbestand! THX
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sexinreihe, 24.03.2009
    sexinreihe

    sexinreihe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostalb
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo,

    wenn ich es richtig verstanden habe meinst Du, das derjenige der auf die Autobahn einfährt den der auf jener welchen auf der rechten Spur fährt so zusagen ausbeschleunigt.

    Mach ich bei jeder sich ergebenden Möglichkeit weil es mir Spaß macht :lol: !

    Ist meines Wissens nach solange ich dabei niemanden mittelbar oder unmittelbar Gefährde auch nicht verboten und wenn doch ist es mir auch egal!

    Ciao
    sexinreihen
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ist legal... wird auch empfohlen von Klaus Buhlmann "Perfekt Auto fahren" ... (ist ein ehemaliger Rallye-Fahrer)

    Nur wissen es die wenigstens und du darfst dir von dem der mit 60 Sachen auf die Autobahn zieht die Lichthupe gefallen lassen, solange ihn du dann noch siehst... da frag ich mich echt... verkehrte Welt...
     
  5. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    --> :?:

    häää..
    hmm.. also eigentlich meinte ich, das das zweite fahrzeug das erstere auf dem beschleunigungsstreifen überholt...oder
     
  6. #5 Stuntdriver, 24.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ihr sprecht alle von derselben Geschichte. :D
    Nennt sich Beschleunigungsspur, solange man rechtzeitig einfädelt isses ok.
     
  7. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    klingt bis jetzt alles plausibel..
    gibts das auch irgendwo zum nachlesen?
     
  8. #7 Catahecassa, 25.03.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Nachzulesen:
    http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php
    Sie fahren auf einem Beschleunigungsstreifen. Wie verhalten Sie sich?
    FALSCH Immer bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens fahren, dort anhalten und dann einfahren

    KORREKT Angemessen beschleunigen, möglichst nicht anhalten, unter Beachtung der Vorfahrt einfädeln

    KORREKT :arrow: An langsameren Fahrzeugen, die auf der durchgehenden Fahrbahn fahren, rechts vorbeifahren und sich vor ihnen einfädeln

    Das Fahrzeug A in deinem Beispiel hat mit dem verlassen der Beschleunigungsspur die Situation verändert. Er fährt nun (langsamer) auf der durchgehenden Fahrbahn => 3. Antwort greift hier kolossal absolut KORREKT 8)
     
  9. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    sag ich ja... 8)

    cool, aber der alte Opa :weisheit: mit Hut oder Oma :oma: gibt dir trotzdem die Lichthupe .. naja die Oma vielleicht nicht weil die die Lichthupe gar net anfindet...
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Na und? Ist dir dann doch Sch*** Egal? 8)
     
  11. #10 Stuntdriver, 25.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Bis diese Schleicher (sind erschreckenderweise oft Junge! :shock: ) die Lichthupe gefunden haben, bin ich schon längst verschweunden. :driver:
     
  12. #11 HavannaClub3.0, 25.03.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    mit Alzheimer und zittrigen Händen könntest du das auch nicht besser... :wink:
     
  13. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    danke dir Catahecassa

    dann werde ich das der autobahnpolizei gleich mal zitieren, wenn die mich das nächste mal wieder wegen sowas anhalten...
     
  14. #13 Catahecassa, 25.03.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    De nada, niemand ist frei von Lerneffekten :lol:
     
  15. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    also auf einem Beschleunigungsstreifen ist das rechtsseitige überholen ERLAUBT!!
    mehr brauchste für den "tatbestand" nicht zu wissen! :wink:
     
  16. #15 Stuntdriver, 25.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Willst du sagen es hat dich eine Streife deswegen angehalten? Dann doch aber nur weil du a) über den Beschleunigungsstreifen hinaus beschleunigt hast, oder b) weil du ihm beim einscheren direkt vor die Karre gerauscht bist, oder?

    Andernfalls würde mich die Sache sehr interessieren.
     
  17. #16 bursche, 25.03.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Gilt das auch von Abfahrt alte AB auf Beschleunigungsspur neue AB?

    Sozusagen von der Bahn die gleich wieder in die Auffädelschleife auf die AB mündet nach links auf die neue Einfädelspur zur Schnellstraße...

    In meinem Fall rede ich von der A5 auf die A656 am Kreuz Heidelberg wo es dann mit genau 70km/h am Blitzer vorbei in die Stadt geht 8)

    ps. an der besagten Stelle bekam ich auch schon Lichthupen weil vor mir Leute die Spuren schleichend wechseln...
     
  18. #17 Sushiman, 25.03.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    man kann sogar die fahrt über die beschleunigungsspur hinaus fortsetzen wenn es die umstände gebieten (am pannenstreifen weiterfahren) bis die möglichkeit des spurwechsels gegeben ist...ALLES ist besser als am ende der beschleunigungsspur stehenzubleiben.
    g, ktrfm
     
  19. #18 Stuntdriver, 25.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Völlig richtig, nur wenn er das dadurch "provoziert" weil er den einfahrenden rechts überholt, obwohl er sich auch hinter ihm gefahr/behinderungslos hätte einordnen können, dann wäre ein Rüffel berechtigt. :doktor:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stuntdriver, 25.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich nehme an A5 aus FFM kommend, dann Beschleunigungsstreifen (von hinten kommen die Autos aus Monnem die auf die A5 nach FFM wollen). An der Stelle gilt m.E. Reißverschluss. Danach beim Einfahren auf die 656 (ist auf dem Stück m.E. noch BAB, da 100km/h Limit und wird erst ab dem 70km/h Schild zur Schnellstraße) kannst du auch beschleunigen und rechts überholen soforn du niemanden gefährdest oder behinderst etc.
    Aber auch wenn es dort schon Schnellstraße sein sollte, gelten die Regeln für Schnellstraßen und BAB's genau gleich. Zumindest meine ich es im letzten Jahrhundert so gelernt zu haben. Dass die Racecontraol aber natürlich sofort den Untergang des Abendlandes kommen sieht, sobald vor Ihnen es einer wagt den Pinsel bis auf's Bodenblech durchzutreten ist ja nun nichts Neues :D
    :geheimnis: Vor 2 Jahren hätte ich dadurch beinahe mal eine Streife aus meinem Kofferraum puhlen müssen. Habe (wohl wissend daß sie hinter mir stehen) an der grün werdenden Ampel bis auf die erlaubten 70km/h zackig beschleunigt. Die Herren glaubten wahrschienlich Osama selbst würde sich auf der Flucht vor ihnen befinden und gaben Vollgas. Als ich bei Strich 70km/h schlagartig vom Gas ging haben sie ganz schön geschaut und es wurde knapp mit ihrem Bremsweg. Härrlisch :D Die Kontrolle habe ich echt genossen.
     
  22. #20 bursche, 25.03.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Genau die Kante meine ich... danke für die Aufklärung :) Dachts mir schon so.
     
Thema: Frage zur StVO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blitzer heidelberg a656 innerorts

Die Seite wird geladen...

Frage zur StVO - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...
  2. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...
  3. Alte Frage: Welche Batterie?

    Alte Frage: Welche Batterie?: Hallo alle zusammen! Batterie schwächelt bei den aktuellen recht niedrigen Temperaturen bei mir etwas. (wird jetzt 7 Jahre alt) Habe deswegen mal...
  4. Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.

    Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.: Hallo zusammen, Bin gerade aus dem winterurlaub gekommen. Bin im Allgäu bei -9 grad los. Und hatte auf den 450 km in Richtung Taunus immer...
  5. Kurze Frage zur evtl. Codierung F21

    Kurze Frage zur evtl. Codierung F21: Hallo zusammen, leider bin ich mit der "Suche" Funktion nicht fündig geworden. Ich habe vor ein paar Tagen meinem F21 ein HiFi Upgrade...