Frage zur StVO

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WMB, 24.03.2009.

  1. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Also ich habe da eine spezielle Frage zu Autobahnauffahrten:
    Folgende Sachlage:

    Fahrzeug A fährt auf einer Autobahnauffahrt, hinter ihm das Fahrzeug B.
    Die Autobahn die A und B befahren wollen ist zweispurig und ohne durchgezogene Linie.
    Sobald A den Beschleunigungsstreifen erreicht hat, fängt dieser an, links zu blinken und auf die rechte Fahrbahnspur der Autobahn zu wechseln.
    B beschleunigt weiter auf dem Beschleunigungsstreifen und blinkt dann links und ordnet sich (örtlich gesehen) vor A auf die rechte Fahrbahnspur der zweispurigen Autobahn ein.
    Sodass jetzt B vor A fährt.
    Jetzt die Frage:
    Ist das ein rechtsseitiges Überholmanöver? (wie ist es mit den unterbrochenen breiten Fahrbahnmakierungen des Beschleunigungsstreifen?)

    Konnte in der StVO nichts passendes finden, aber vielleicht wisst ihr ja was zu dem Tatbestand! THX
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sexinreihe, 24.03.2009
    sexinreihe

    sexinreihe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostalb
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo,

    wenn ich es richtig verstanden habe meinst Du, das derjenige der auf die Autobahn einfährt den der auf jener welchen auf der rechten Spur fährt so zusagen ausbeschleunigt.

    Mach ich bei jeder sich ergebenden Möglichkeit weil es mir Spaß macht :lol: !

    Ist meines Wissens nach solange ich dabei niemanden mittelbar oder unmittelbar Gefährde auch nicht verboten und wenn doch ist es mir auch egal!

    Ciao
    sexinreihen
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ist legal... wird auch empfohlen von Klaus Buhlmann "Perfekt Auto fahren" ... (ist ein ehemaliger Rallye-Fahrer)

    Nur wissen es die wenigstens und du darfst dir von dem der mit 60 Sachen auf die Autobahn zieht die Lichthupe gefallen lassen, solange ihn du dann noch siehst... da frag ich mich echt... verkehrte Welt...
     
  5. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    --> :?:

    häää..
    hmm.. also eigentlich meinte ich, das das zweite fahrzeug das erstere auf dem beschleunigungsstreifen überholt...oder
     
  6. #5 Stuntdriver, 24.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ihr sprecht alle von derselben Geschichte. :D
    Nennt sich Beschleunigungsspur, solange man rechtzeitig einfädelt isses ok.
     
  7. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    klingt bis jetzt alles plausibel..
    gibts das auch irgendwo zum nachlesen?
     
  8. #7 Catahecassa, 25.03.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Nachzulesen:
    http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php
    Sie fahren auf einem Beschleunigungsstreifen. Wie verhalten Sie sich?
    FALSCH Immer bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens fahren, dort anhalten und dann einfahren

    KORREKT Angemessen beschleunigen, möglichst nicht anhalten, unter Beachtung der Vorfahrt einfädeln

    KORREKT :arrow: An langsameren Fahrzeugen, die auf der durchgehenden Fahrbahn fahren, rechts vorbeifahren und sich vor ihnen einfädeln

    Das Fahrzeug A in deinem Beispiel hat mit dem verlassen der Beschleunigungsspur die Situation verändert. Er fährt nun (langsamer) auf der durchgehenden Fahrbahn => 3. Antwort greift hier kolossal absolut KORREKT 8)
     
  9. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    sag ich ja... 8)

    cool, aber der alte Opa :weisheit: mit Hut oder Oma :oma: gibt dir trotzdem die Lichthupe .. naja die Oma vielleicht nicht weil die die Lichthupe gar net anfindet...
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Na und? Ist dir dann doch Sch*** Egal? 8)
     
  11. #10 Stuntdriver, 25.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Bis diese Schleicher (sind erschreckenderweise oft Junge! :shock: ) die Lichthupe gefunden haben, bin ich schon längst verschweunden. :driver:
     
  12. #11 HavannaClub3.0, 25.03.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    mit Alzheimer und zittrigen Händen könntest du das auch nicht besser... :wink:
     
  13. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    danke dir Catahecassa

    dann werde ich das der autobahnpolizei gleich mal zitieren, wenn die mich das nächste mal wieder wegen sowas anhalten...
     
  14. #13 Catahecassa, 25.03.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    De nada, niemand ist frei von Lerneffekten :lol:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    also auf einem Beschleunigungsstreifen ist das rechtsseitige überholen ERLAUBT!!
    mehr brauchste für den "tatbestand" nicht zu wissen! :wink:
     
  17. #15 Stuntdriver, 25.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Willst du sagen es hat dich eine Streife deswegen angehalten? Dann doch aber nur weil du a) über den Beschleunigungsstreifen hinaus beschleunigt hast, oder b) weil du ihm beim einscheren direkt vor die Karre gerauscht bist, oder?

    Andernfalls würde mich die Sache sehr interessieren.
     
Thema: Frage zur StVO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blitzer heidelberg a656 innerorts

Die Seite wird geladen...

Frage zur StVO - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

    Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

    Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...