Frage zur Steuerkette N43B20 BMW 118I

Diskutiere Frage zur Steuerkette N43B20 BMW 118I im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner Steuerkette. Wenn mein Motor kalt ist, heißt nach 3-4 Stunden Stillstand ist meine Steuerkette bemerkbar...

  1. #1 MassimoRusso, 23.03.2022
    MassimoRusso

    MassimoRusso 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe eine Frage zu meiner Steuerkette.
    Wenn mein Motor kalt ist, heißt nach 3-4 Stunden Stillstand ist meine Steuerkette bemerkbar locker und lässt sich anheben.
    Beim Starten des Motors ist ein leichtes Schleifen zu hören. Sobald der Motor an war ist die Kette gespannt wie es sein sollte erst nach 1std entspannt sie sich.
    Im Video stand das Auto 3 Stunden und die Kette lässt sich ca einen halben Zentimeter anheben.
    Ist mein Kettenspanner defekt oder die Feder welche die Kette im Sitllstand spannen sollte? Oder ist meine Kette gelängt?

    Schon mal Danke im Vorraus.

    Grüße Massimo
     

    Anhänge:

  2. #2 DominikS66, 25.03.2022
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    War bei mir genau dasselbe. Steuerkette und was dazu gehört erneuern.
     
  3. #3 MineCore, 12.05.2022
    MineCore

    MineCore 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    6
    Mag jetzt schon zu spät sein, jedoch hatte einer in https://www.1erforum.de/threads/120i-n43-steuerkette-laesst-sich-leicht-anheben.231549/ schon mal erzählt gehabt, dass das Prüfen der Kette durch die Ölkappe nicht wirklich was aussagt.
    Bei mir ist auch ab und an die Kette wirklich etwas locker gewesen, würde mal sagen ähnlich wie im Video.
    Daraufhin hatte ich mir den Tester (2 411 399) z.B bei https://www.xxl-automotive.de/spezi...spanner/verschleissanzeiger-fuer-bmw-mini?c=9 gekauft und da war alles ok.
    Auch habe ich damals gemerkt, dass wenn ich z.B das Auto mit eine Gang bei uns in der Einfahrt abstelle die Kette oft straff bleibt, da die so z.B die Nockenwellenversteller nicht sich so einfach zu einander drehen können.

    Daher ggf. den Rheingold Test machen, dann den mit dem Tool und dann auf der Sicherenseite sein.
    Es kann nähmlich auch sein, dass der Kettenspanner einfach ausgelutscht ist und die Federkraft nicht mehr die Kette gespannt bekommt, da gab es auch zig Revisionen mit mehr Vorspannung.

    Wenn du die Kette in der Zwischenzeit gemacht haben solltest wäre es gut zu erfahren, ob du denn auch Fehler im Fehlerspeicher zu der Kette hattest.
     
Thema:

Frage zur Steuerkette N43B20 BMW 118I

Die Seite wird geladen...

Frage zur Steuerkette N43B20 BMW 118I - Ähnliche Themen

  1. Kurze Vorstellung und Fragen zur Steuerkette

    Kurze Vorstellung und Fragen zur Steuerkette: Hallöchen an alle! Ich bin ganz frisch hier und ich stelle mich mal eben vor. Ich heiße Danny, bin fast 19 Jahre alt, komme aus Brandenburg und...
  2. [E81] Schlossträger Frage und Steuerkette Problem

    Schlossträger Frage und Steuerkette Problem: Hallo, Bin neu hier und habe natürlich einige Fragen .. 1) bei meinem 1er (2008er 120i) muss der schlossträger gewechselt werden. Habe einen neuen...
  3. [E82] Frage zum Steuerketten problem betroffene bitte mal reinschauen

    Frage zum Steuerketten problem betroffene bitte mal reinschauen: Hallo leute , bei meinem 1er coupè 123d bj. 08 hatt sich nun seit november auch ein schabendes geräusch im Motorraum bemerkbar gemacht . Ich habe...
  4. Vorstellung und Frage zur Steuerkette 120i

    Vorstellung und Frage zur Steuerkette 120i: Liebe Coupe-Fans, seit 1,5 jahren habe ich mein montegoblaues 120iA Coupe, (05. 2010) 21000 km, das ich mir "hopplahopp" im net besorgt habe, da...