Frage zur Geschwindigkeit Autobahn

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von FlyHigh, 06.07.2011.

  1. #1 FlyHigh, 06.07.2011
    FlyHigh

    FlyHigh 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    ich fahre zu 90% Autobahn und das wenn es geht mit 180 km/h bei 4000 u/min. Ist das auf Dauer eher nicht zu empfehlen,oder steckt das der Motor gut weg? Schalte sonst auch früh und komme trotz 180 auf 7,3l Verbrauch. Viele sagen,daß BMW Motoren auf sowas ausgelegt sind. Andere meinen,daß die 1er Motoren nach 100000 km nicht mehr zu gebrauchen sind,wenn man etwas rauer fährt.

    Gruß,Chris
     
  2. AdMan

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  3. #2 KoHuWaBoHu, 06.07.2011
    KoHuWaBoHu

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    warm fahren, kalt fahren und er ist nahezu unkaputtbar...
     
  4. #3 novesori, 06.07.2011
    novesori

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    Mein 530d E39 Schalter hatte bei 180km/h 3.800upm drauf. Und der Begrenzer ist bei 4.500upm. Und das ist ein Diesel, du hast einen Benziner.

    Naja, die 230.000km bis hierhin hat er so gehalten, warum soll dein 118i, der auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist scheitern?

    Also: Keine Angst, fahr so weiter wie du fährt, beachte die Tipps von KoHuWaBoHu, und es kann nichts passieren.
     
  5. Nr47

    Nr47 1er-Fahrer(in)

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    So sehe ich das auch :daumen:
     
  6. #5 Bender82, 06.07.2011
    Bender82

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    Wir haben die gleiche Getriebeübersetzung scheinbar. ;)

    Ich fahre immer 180 schon nach paar km zum richtig warm fahren... danach dann eben was geht. ;) Denke das stellt keine große Belastung dar. Guck mal andere fahren auch so schnell und die haben evtl. keinen 6. Gang und kleinere Motoren. Selbst da macht das ja nix aus.
     
  7. #6 schranzbird, 06.07.2011
    schranzbird

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    Das muss er abkönnen, solange du regelmäßig das öl tauschst passiert da nix. und nicht kalt treten.

    mfg
    schranzbird
     
  8. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Was für Stammtischweissheiten ... (kopfschüttel)

    Du wirst Deinen Motor bestimmt deutlich länger als 100tkm fahren, wenn
    zu bei 4000U/min dauerhaft fährst. Die Aussage, daß er keine
    100tkm erlebt, stammt wohl aus den Zeiten, wo die Autos eine Höchstgeschwindigkeit von 180 gerade erreichten.
    Aber Autobahnfahren ist das langlebigste, was Du Deinem Motor antun
    kannst.

    Ausserdem, was ist 'rauer' fahren?

    Heute halten die Motoren locker weit über 250tkm.
    Selbst die Keinmotoren mit 1l Hubraum kann man reihenweise
    mit Laufleistungen von 200tkm finden. Ich bin einige dieser Autos
    Probe gefahren und die Motoren funktionierten erstaunlich gut.
    Meist sind es die Nebenaggregate, die nicht mehr so taugen.
    Und selbst die 600er Motorradmotoren, die Drehzahlen von
    deutlich jenseits 12.000 U/min drehen können, halten problemlos
    100tkm ohne Motorrevision!

    Das ist alles nicht mehr so, wie zu Zeiten eines VW-Käfer!


    (Mein 135er dreht bei 180 auch 4000 U/min. Da läuft er so richtig rund
    und gleichmäßig.)
     
  9. #8 FlyHigh, 06.07.2011
    FlyHigh

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    OK, Thx @all, bin nun überzeugt ;)

    Mir gehts ja nur darum, daß der Motor ne Weile hält, weil ich ja schon so einiges gelesen hatte (und natürlich auch einige Scheinchen dafür hingeblättert hab). Die 230.000km von novesori sind ja auch nicht schlecht. Wobei ich immer dachte, daß Dieselmotoren allgemein länger halten als Benziner.

    Fährst Du dann "was geht" auch über längere Strecken, oder nur mal kurzfristig?

    Gruß, Chris
     
  10. #9 FlyHigh, 06.07.2011
    FlyHigh

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    Hmm, ich hatte das direkt im Bezug zum 1er gelesen. Kann das aber leider nicht mehr zitieren, da es schon ne Weile her ist und ich die Seite nich mehr weiß. Ich kann das ja auch nicht glauben. Ich bin mal in einem KIA Diesel mitgefahren, der hatte knapp 400.000km auf der Uhr (unvorstellbar). Etwas klapprig, aber er lief noch :icon_smile:

    Gruß, Chris
     
  11. #10 Bender82, 06.07.2011
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

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    verkehrsbedingt nur kurzfristig ;)

    Nebenbei würde ich wetten das mein R6 länger hält als irgendein turbodiesel! ;)


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  12. AdMan

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  13. #11 FlyHigh, 06.07.2011
    FlyHigh

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    Hehe, ok :icon_smile:
     
  14. #12 Burntime, 06.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2011
    Burntime

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    100tkm mit 180 km/h mit hoher Last, machen jetzt so überschlägig gerechnet 6000h mit etwa 80% der Vmax. Respekt ;)
    Der Motor sollte das schon aushalten, ich hab auf meinen wesentlich älteren E46 318i mit gleicher Leistung und kürzerer Übersetzung schon einige tausende Autobahn Kilometer mit hoher Last gefahren und bisher (190tkm) läuft er noch.

     
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