Frage zur EuroPlus

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Zifferntrotteldompteur, 02.09.2011.

1. #1 Zifferntrotteldompteur, 02.09.2011
    Zifferntrotteldompteur

Zifferntrotteldompteur 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

Die Vorgeschichte:
    ich habe gestern meinen 116i (als Premium Selection mit 30tkm in einer Niederlassung 02/2011 gebraucht gekauft, jetzt 44tkm) wieder aus der Werkstatt holen können. Er war für mehrere Tage dort, weil er kaum Gas angenommen hat und einen sehr hohen Spritverbrauch hatte. Der Freundliche hat dann festgestellt, dass der Vorkat kaputt gegangen ist und zwar so sehr, dass er Teile des Vorkats im Endtopf gefunden hat. Im Prinzip war also alles ab dem Krümmer kaputt und musste ersetzt werden (vorkat, kat, esd und die Rohre dazwischen, zusätzlich noch Teile vom Unterboden und ein paar Hitzebleche). Die EuroPlus hat bis auf den ESD und Kleinteile auch alles übernommen. Der ESD wurde ausgeschlossen, weil er ein Verschleißteil wäre.

Die Frage:
    Der ESD war noch super in Ordnung. Wie kann es sein, dass die EuroPlus in diesem Fall den ESD ausschließen können? Der ist doch nur kaputt gegangen, weil sich der Vorkat aufgelöst hat, also ein Folgefehler. Mich nervt es gerade total an, nach dem ersten halben Jahr 500,- für einen neuen ESD und die Kleinteile zahlen zu müssen, obwohl ich doch Garantie, Gewährleistung und die EuroPlus habe und es völlig klar ist, dass ich an dem Schaden keine Schuld habe.
    Wie schätzt ihr das ein, kann ich da noch was bei der EuroPlus heraushandeln oder bleibt mir nur ein Bierchen zu trinken und den Ärger runterzuschlucken?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Kenne das bei BMW nicht, nur bei VW war es so, dass bei meinem Golf Folgeschäden auch übernommen worden sind; war aber in meinem Fall auch kein Verschleißteil.

Kann also vielleicht sein, dass es bei der EuroPlus eine Klausel gibt, die dies bei Verschleißteilen generell ausschließt. Ansonsten einfach noch einmal nachfragen.

Wenn es den ESD in keinem Fall ersetzt gibt, dann würde ich mir vermutlich direkt den PP ESD bestellen.

4. #3 Zifferntrotteldompteur, 02.09.2011
    Zifferntrotteldompteur

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Schon getan, der Aufpreis war ein Witz ;)

5. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Im positiven oder negativen? :narr:

Was kostet denn der normale ESD?

6. #5 Zifferntrotteldompteur, 02.09.2011
    Zifferntrotteldompteur

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Der Serien-ESD wäre auf knapp 500,- inkl. aller Kleinteile, die ich auch hätte bezahlen müssen, gekommen, jetzt habe ich 550,- für den PP ESD hingelegt. Und ich bin ziemlich zufrieden mit dem PP :)
    Aber trotzdem finde ich es freundlich gesagt nicht ok, dass ich überhaupt was für einen neuen ESD zahlen muss, weil es ja nun kein normaler Verschleiß war, sondern eine Schädigung durch den Defekt von Vorkat und Kat... Den Aufpreis für den PP hätte ich ja liebend gerne hingelegt.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Absolut verständlich.

Hab gerade mal bei EuroPlus nachgelesen, da steht:

Nicht von der Garantie gedeckt sind ferner folgende Schäden:
    • Folgeschäden:
    • Kosten für Test-, Mess- und Einstellarbeiten, soweit sie nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem garantiepflichtigen Schaden anfallen
    • Kosten für die Bergung und Verwahrung des Fahrzeuges (z. B. Abstellgebühren, Mietwagenkosten, Frachtkosten, Abschleppkosten usw.)
    • ein Schaden an einem nicht von der Garantie abgedeckten Bauteil, der durch einen Schaden an einem von der Garantie abgedeckten Bauteil verursacht wurde
    • ein Schaden an einem Bauteil, das von der Garantie abgedeckt ist, durch einen Schaden an einem Bauteil, das nicht von der Garantie erfasst ist.

Quelle: http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/information/europlus_guarantee/_shared/pdf/guarantee.pdf

9. #7 Zifferntrotteldompteur, 02.09.2011
    Zifferntrotteldompteur

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ei jeh, da war ich wohl zu genervt, um den Passus zu finden... Naja, dann freu ich mich auf das Bierchen heute Abend ;)

Dankeschön für's finden.
    Ist ein echt schwaches Bild von der EuroPlus, finde ich. Das bin ich von anderen Herstellern auch anders gewöhnt... Naja.

Thema:

Frage zur EuroPlus

Die Seite wird geladen...

Frage zur EuroPlus - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...