Frage zur Eintragungspflicht von Distanzscheiben

Diskutiere Frage zur Eintragungspflicht von Distanzscheiben im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, habe mal eine kurze Frage: Der Vorbesitzer meines 120D hatte hinten mal Distanzscheiben verbaut und sich für diese auch ein...

1. #1 lordvider, 22.01.2016
    lordvider

lordvider 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Manuel
    Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Frage:

Der Vorbesitzer meines 120D hatte hinten mal Distanzscheiben verbaut und sich für diese auch ein Gutachten erstellen lassen, es allerdings nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Auf dem Gutachten steht (sinngemäß, habe es gerade nicht hier) drauf "Eine sofortige Neuaustellung der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig, beim nächsten Gang zur Zulassungsstelle einfach mit eintragen lassen"

Das habe ich beim Anmelden des Autos leider vergessen. Jetzt die Frage: Ist es illegal, jetzt die Distanzen zu verbauen, obwohl sie (noch) nicht in den Papieren eingetragen sind?

2. #2 Snake-Force, 22.01.2016
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Profi

Vorname:
    Sven
    Hm, gute Frage. Ganz illegal wohl nicht, das Problem wird aber sein, wenn du nun bei einer Polizeikontrolle oder TÜV bist und die sehen Herr Meier steht im Gutachten von den Distanzscheiben und du heißt aber Müller, dass die Eintragung schon hätte passieren müssen.

Schätze mal das es dafür evtl nen Bußgeld gibt, würde aber mal behaupten, dass es nun nicht so gravierend ist, machen würde ich es aber trotzdem.

CeterumCenseo gefällt das.
  3. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Kostet doch kaum was das in dir Papiere schreiben zu lassen, würde es sicherheitshalber einfach machen.

CeterumCenseo gefällt das.
  4. #4 CeterumCenseo, 22.01.2016
    CeterumCenseo

CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Beim TÜV gibt es sicher kein Problem, die Jungs sehen das eher locker, die Polizei wird es schon eher strenger sehen aber wahrscheinlich bei ner Ermahnung belassen, da es ja ein rein formaler Mangel ist.

Komm deiner Verpflichtung nach und lass es in die ZB1 aufnehmen. Kostet nicht viel und du sparst dir das mitführen vom extra Zettelkram.

5. #5 lordvider, 22.01.2016
    lordvider

lordvider 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Manuel
    Danke für die Antworten.
    Natürlich kostets nicht viel, aber wenn jemand sicher gesagt hätte "nein, ist gar kein Problem", dann hätte ich mir den Aufwand auch gerne gespart ;-)

Thema:

Frage zur Eintragungspflicht von Distanzscheiben

Die Seite wird geladen...

Frage zur Eintragungspflicht von Distanzscheiben - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i Tausch Schwingungsdämpfer + KRR - Frage nach Anzugsdrehmoment der Schrauben + Frage zu BMW Num.

130i Tausch Schwingungsdämpfer + KRR - Frage nach Anzugsdrehmoment der Schrauben + Frage zu BMW Num.: Hallo liebe 1er und 2er Fahrer/innen und Experten/innen (wie ich gesehen habe, gehören 2er auch zum Forum) , ich stelle mich gerne gleich noch...
  2. weitere Fragen zu Disa-und Auspuffklappe

weitere Fragen zu Disa-und Auspuffklappe: hoi zusammen, 1.) Ich hab gestern mal die grosse DISA Klappe zur Kontrolle ausgebaut. Alles bombenfest. Frage: Ist das richtig, das man die...
  3. Fragen zu xHP bei der 6 Gang Automatik 118d

Fragen zu xHP bei der 6 Gang Automatik 118d: Guten Morgen ich überlege auch schon seit Längerem die Software Draufspielen zu lassen , aber ist die denn echt besser .habe ein BMW 118D E87...
  4. PDC Nachrüsten, Fragen zum Kabelbaum

PDC Nachrüsten, Fragen zum Kabelbaum: Hi! Ich würde bei meinem kürzlich erworbenen daily driver gern ein paar Dinge nachrüsten. Dazu zählt auch PDC vorn und hinten. Den Nachrüstsatz...
  5. M140i Handschalter Erfahrungen und Fragen

M140i Handschalter Erfahrungen und Fragen: Hallo alle zusammen, Ich bin neu hier, hab mich extra angemeldet um folgendes zu schreiben! Mein Bruder hat sich vor ein paar Monaten einen M140i...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden