Frage zum "Warmfahren"

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Phil105, 05.11.2010.

1. #1 Phil105, 05.11.2010
    Phil105

Phil105 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Phil
    Spritmonitor:
    Hey ,

wusste nicht ob mein Anliegen hier in den Bereich für die 118d gehört deswegen steck ichs jetzt mal hier rein , wenn es falsch sein sollte kann es ja verschoben werden.

Und zwar fahre ich meinen Wagen immer schön warm damit ihm nichts "passiert" , hatte am Anfang meine Probleme da ja keine Anzeige oder sonst etwas vorhanden :? . Somit bin ich zuerst nach den Werten gegangen die ich von meinem vorherigen Wagen BMW E39 525d kannte , wobei ich mir da schon gedacht hab , dass die bestimmt nicht gleich sind , dachte mir aber naja besser wie gar nichts.
    Daraufhin habe ich hier ein wenig rumgestörbert und herrausgelesen , dass nach ca. 3-4 km das Wasser aber was ja viel wichtiger ist das ÖL nach der doppelten Fahrtstrecke warm ist (also so 6-8km).
    Daran hallte ich mich im Moment brav und dreh in der Zeit eig nicht über 2000.
    Jetzt ist meine erste Frage ist das überhaupt richtig? (bitte erschüttert meinen Glauben nicht? :D )

Die 2. Sache ist genau in diesen zuerst gefahrenen KM liegen "Berge,Anhöhen" nennt es wie ihr wollt und meine Frage ist jetzt lasse ich den Wagen ziehen und schalte trotzdem weiter fleißig hoch sodass er zwar rappelt und vibriert und ich das Gas voll durchtreten muss wegen der Steigung und dem großen Gang oder Drehe ich über 2000 und schalte dann erst , weil es dann wieder normal vorwärts geht?

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden :)

lG
    phil

ps: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie selbstverfreilich behalten..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 05.11.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Lieber statt Vollgas langsam höher drehen als 2000.

4. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    nach 6-8km ist das öl auch noch nicht auf betriebstemperatur.
    meines erachtens solltest du da eher 10-15km anpeilen! jedenfalls mache ich es so. ;)

5. #4 Strikersen, 05.11.2010
    Strikersen

Strikersen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Ich war auch anfangs etwas verunsichert, weil kein Termometer mehr da ist!
    Aber man spürt es einfach,wenn der Motor(das Öl) überall hingekommen ist, und warm wird!
    Ich bin der Meinung, das das Öl doch sehr dünnflüssig ist, was in unseren Dieseln für Schmierung sorgt!
    Hatte meinen Werkstattmeister mal auf das Thema angesprochen, und der meinte nur: Einsteigen, Startknopp drücken,anschnallen und einfach ganz normal fahren! Musst ja nicht schon vor der Haustüre einen Rennen fahren!!
    Dann drückte er mir noch einen Kolben in die Hand! Da waren/sind richtige Nuten eingedreht,die das Öl länger zwischen Kolben und Buchse halten!!

Also ich schwimme mit kalten Motor immer flott mit dem Verkehr mit!!:nod:

6. #5 Phil105, 05.11.2010
    Phil105

Phil105 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Phil
    Spritmonitor:
    Hmmm ok dann werde ich das mit vollgas lassen , lieber langsam hochdrehn.

Naja ich spüre es wenn dann an der Schaltung , so ist meine Empfindung , denn wenn es kalt ist find ich sie eig relativ beschissen was sich nach einigen KM ändert ( kann auch Einbildung sein und ihr mich für bekloppt halten :D )

Und zu dem Werkstattfuzzi :

Es hat sicher einen Sinn das die Anzeigen nicht mehr da sind aber warmfahren schadet trotzdem bestimmt keineswegs oder?

7. #6 Strikersen, 05.11.2010
    Strikersen

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Nein, warmfahren ist natürlich unabdingbar wichtig, nur man braucht sich nicht auf Kilometerzähler und Außentemperaturen "festbeißen" !
    Einfach locker flockig hochschalten und zur Not ist ja auch noch die Schaltpunktanzeige da!
    Und dein Wärmetauscher wird eh erst sehr spät zugeschaltet,wenn die Außentemperatur niedrig ist!

Letzten Winter zeigte das Termometer -10 Grad an,als ich Feierabend hatte, und die 3 Kilometer von der Firma bis zur Autobahn haben bestimmt nicht viel Wärme produziert! Aber beim Auffahren auf die Bahn, musste ich den Motor auf 3500 U/Min hoch jubeln! War halt sehr hohes Verkehrsaufkommen und ging nicht anders! Mein 120d hat es mir nicht krumm genommen!

8. #7 Stuntdriver, 05.11.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Der Sinn ist höchstens in der EInsparung zu sehen, was mich am meisten aufregt ist daß man es ab Werk nicht dazubestellen kann. Jeden Rotz haben sie in ihrer 5 Meter langen Aufpreisliste aber eine Öltemperaturanzeige haben sie nicht! :motz:

9. #8 Blaumann, 05.11.2010
    Blaumann

Blaumann 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Oliver
    Ich hatte meine Öltemperatur immer nach ca. 10km.

10. #9 Strikersen, 05.11.2010
    Strikersen

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Da stimme ich Dir zu!!
    Das ist wirklich ein Armutszeugniss! Leider aber bei jedem Hersteller das gleiche Problem!

Ich finde solche Anzeigen immer sehr schön, auch wenn sie vielleicht nicht notwendig sind, aber den Ampermeter, den Ladedruck des Turbos, Öltermo und Druck in jeweils schönen Rundinstrumenten sollten grad bei BMW erhältlich sein!!:nod:
    Dafür würde ich auf die ständig knarzende Mittelarmlehne freiwillig verzichten!!:motz:
    Die können sie sich in München gegenseitig quer in den Allerwertesten stopfen!!:blumen:

11. #10 Stuntdriver, 05.11.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

:lachlach: Wo soll ich unterschreiben? :daumen:

12. #11 Strikersen, 05.11.2010
    Strikersen

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Ne Sammelklage in Karlsruhe oder besser: Kolektives vors Tor koten in München von ca 1,2 Millionen BMW Fahrern!:ins_klo_kotzen:
    Mal gucken,wie schnell Die die Sauerei unter den Teppich gekehrt kriegen!:narr:

13. #12 Tarsobar, 05.11.2010
    Tarsobar

Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Meine Knarzt und Quietscht nicht!! :baehhh::baehhh::baehhh:

14. #13 Stuntdriver, 05.11.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Mach dir keine Sorgen, kommt noch. :kaffee:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 striker118, 05.11.2010
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Es! Gibt! Übrigens! Auch! Noch! Andere! Satzzeichen! :weisheit:

17. #15 der_haNnes, 05.11.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

Thema: Frage zum "Warmfahren"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 118d kalt fshren

,
  2. muss man einen saugmotor warmfahren?

,
  3. saugmotor warmfahren

Die Seite wird geladen...

Frage zum "Warmfahren" - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...