Frage zum Twin Turbo

Diskutiere Frage zum Twin Turbo im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Hab mal ne Frage an die,die hier Ahnung von Turboladern haben.Mein Kollege meinte ich müsse mein 135i nach dem fahren immer noch etwas im...

  1. #1 pascalbe, 03.08.2011
    pascalbe

    pascalbe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hallo

    Hab mal ne Frage an die,die hier Ahnung von Turboladern haben.Mein Kollege meinte ich müsse mein 135i nach dem fahren immer noch etwas im stand laufen lassen ,bevor ich ihn ausschalte das der Lader abkühlen kann.Ist dies richtig oder unnötig?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nici356, 03.08.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Kommt drauf an ne, normaler Weise nicht. Wenn du es auf der Autobahn richtig krachen lässt und die Öltemperatur um 120 Grad ist und du auf einen Rastplatz fährst ja. Auf jeden Fall. Wenn du aber normal runter fährst von der Bahn und nach Hause fährst dann ist das "kaltfahren" das reicht schon. Es gibt eigentlich nur einen kritischen Fall der mir einfällt. Lange Volllast auf der Bahn und dann auf Rastplatz oder Autobahntanke. Dann würde ich auf jeden Fall 30 Sek. nachlaufen lassen. Sonst kannst du es vergessen.
     
  4. #3 newbie*, 03.08.2011
    newbie*

    newbie* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    das ding ist wassergekühlt...
    das kaltlaufen lassen spielt eigentlich nur ne rolle bei luftgekühlten turbos...
     
  5. #4 Vegas, 03.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
    Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Worms
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Läuft die Wasserpumpe etwa automatisch?

    *edit

    kann doch garnicht sein, dann würde ja jedesmal der Lüer mitlaufen und das war bei mir noch nie trotz Chip und Ballerei ...
     
  6. #5 der_haNnes, 03.08.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    doch die läuft automatisch. der lüfter springt dann bei bedarf an - schon x mal bei meinem erlebt.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Azmo_135i, 03.08.2011
    Azmo_135i

    Azmo_135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weinland ZH, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Wasserpumpe läuft wenn er sehr heiss ist noch nach. Ist elektrisch betrieben und hält für eine gewisse Zeit noch den Wasserkreislauf im Gang (höhrt man auch). Dennoch lieber kurz kaltfahren oder noch 20 Sek. nachlaufen lassen, wenn er ziemlich heiss ist, schadet auch nichts.
     
  9. #7 newbie*, 03.08.2011
    newbie*

    newbie* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    schaden tut's sicher nicht, aber das nachlaufenlassen is lang nicht mehr so wichtig wie vor 20 jahren!
     
Thema:

Frage zum Twin Turbo

Die Seite wird geladen...

Frage zum Twin Turbo - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum DTS SX

    Fragen zum DTS SX: Hey, und zwar wollte ich mir ein Gewindefahrwerk in meinen E87 einbauen und nun die Frage, ob DTSline was taugt. 1-2 andere BMWer Fahrer aus...
  2. [F20] Kurze Frage: welches Motoröl

    Kurze Frage: welches Motoröl: Hallo, mein 118d muss bald zur Inspektion, das Öl wollte ich selber mitbringen. Frage: Ist dieses Öl geeignet?...
  3. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...
  4. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...
  5. Alte Frage: Welche Batterie?

    Alte Frage: Welche Batterie?: Hallo alle zusammen! Batterie schwächelt bei den aktuellen recht niedrigen Temperaturen bei mir etwas. (wird jetzt 7 Jahre alt) Habe deswegen mal...