Frage zum Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von MStodt, 10.07.2011.

  1. MStodt

    MStodt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Baujahr:
    07/2010
    Hallo,
    ich habe zwar schon gesucht und viel gelesen, aber schlüssig beantworten konnte ich damit meine Frage nicht:

    Ich bin frischgebackener Besitzer eines 130i, Tag der Herstellung 25.01.2006. Fahrzeug ist mit Xenon ausgestattet. Ich bin Fan von Tagfahrlicht und möchte das natürlich auch nutzen, nicht nur wegen der besseren Optik sondern auch wegen der dadurch gesteigerten aktiven Sicherheit. TFL ist im BC aktiviert, wenn ich Lichtautomatik mit Zündung einschalte, werden die Corona-Ringe und die Xenons eingeschaltet. Schalte ich um auf Abblendlicht, sieht es genauso aus, ich habe zumindest keinen Unterschied in der Helligkeit der Coronas oder der Xenons feststellen können.

    Das ist schade, dass die Xenons bei aktiviertem TFL mitbrennen, da bin ich als ehemaliger VW/Audi-Fahrer negativ vorbelastet. Irgendwo hatte ich gestern hier etwas von innen stärker leuchtenden Coronas bei TFL gelesen, davon habe ich aber nichts bei mir gesehen.

    Kann es sein, dass bei meinem Baujahr/Modell das TFL nur in Verbindung mit Xenon geht, oder kann man das vielleicht beim Freundlichen codieren lassen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 10.07.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die Ringe leuchten erst ab dem FL als TFL. Also ab BJ 03 / 2007.

    Geht somit bei dir nicht.
     
  4. #3 Alex253, 10.07.2011
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.639
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    leider richtig
     
  5. #4 Lifestyler, 10.07.2011
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    kannst aber das US Tfl beim vFL eincodieren! sind dann die H7 fernlicht birnen (die normalerweisse für die lichthupe zuständig sind) auf 50% gedimmt! bei aktivierung im BC und auf lichtstellung "0" leuchten nur die H7 birnen.auf lichtstellung standlicht,leuchten die h7 dirnen und die ringe...

    [​IMG]
     
  6. MStodt

    MStodt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Baujahr:
    07/2010
    Hmm, klingt brauchbar, Hauptsache Licht an der Front, ohne die Xenons zu arg zu strapazieren. Passt denn Herstellung 25.01.2006 zu dem von dir genannten Modell vFL? Was heißt denn eigentlich vFL?

    Wie ist das eigentlich generell mit dem "codieren"? Kann man das irgendwie selbst oder geht das immer nur beim Freundlichen?
     
  7. #6 Lifestyler, 10.07.2011
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    der freundliche macht sowas denke nicht !

    wende dich am besten an car-coding.de

    vFL = vorfacelift modell
    FL= facelift modell (u.a. andere rückleuchten,...)
     
  8. #7 Alex253, 10.07.2011
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.639
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Das US TFL habe ich auch drin, aber ich habe es über das Zusatzgerät von Car-Solution.de drin. Da kann man noch mehr machen, so habe ich auch das die lichter angehen, wenn man das auto auf bzw. zu macht, was es uch nur beim FL gibt.
     
  9. MStodt

    MStodt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Baujahr:
    07/2010
    Ich habe ja bereits durch das Lichtpaket eine TFL-Funktion, die ich über den BC aktivieren/deaktivieren kann. Allerdings werden für das TFL die Xenons eingeschaltet. Wie ich eingangs schon angedeutet habe, befürchte ich einen frühzeitigen Ausfall der Xenons, wenn diese bei jedem Motorstart 1x gezündet werden. Vielleicht ist diese Befürchtung aber auch blödsinnig.

    Wie ist es denn mit der Lebensdauer der Xenons bei BMW bestellt? Gibt es da schlechtes zu berichten oder ist die Haltbarkeit der Xenons überhaupt kein Thema? Dann wäre mein Wunsch nach einem TFL ohne Nutzung der Xenons hinfällig ...
     
  10. #9 Alex253, 10.07.2011
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.639
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Die TFL Funktion schaltet einfach nur das Xenonlich auf dauer ein, so das der Lichtsensor keine funktion mehr hat.
     
  11. #10 poleshift, 10.07.2011
    poleshift

    poleshift 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2004
    Vorname:
    Rico
    Das mit der Lebensdauer von Xenons würde mich auch mal interessieren. Aber auch, ob die H7 Birnen auf Dauer davon Schaden nehmen, dass sie nur auf 50 % leuchten.
     
  12. #11 AnooooOH, 10.07.2011
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Gibt doch auch noch diese LED leisten auch direkt von BMW zum dranstecken.
     
  13. MStodt

    MStodt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Baujahr:
    07/2010
    Teile-Nr. zur Hand?
     
  14. #13 Lifestyler, 10.07.2011
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Na wenn die h7 birnen kaputt gehen sollten kaufst halt fuer 10€ neue!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Muhviehstar, 10.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
    Muhviehstar

    Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AN
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    63302184000 ab 152€
     
  17. #15 poleshift, 10.07.2011
    poleshift

    poleshift 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2004
    Vorname:
    Rico
    Argument. Überlege mir das codieren zu lassen, aber jedes Mal bei Audis denke ich "Das schaut ja bescheiden aus." Aber die nachträglich-drankleb-LEDs sieht nun auch nicht das gelbe vom Ei.
     
Thema: Frage zum Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 130i tagfahrlicht

    ,
  2. lichtstellung 1er bmw

Die Seite wird geladen...

Frage zum Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

    Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

    Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...