Frage zum Tagfahrlicht

Diskutiere Frage zum Tagfahrlicht im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe zwar schon gesucht und viel gelesen, aber schlüssig beantworten konnte ich damit meine Frage nicht: Ich bin frischgebackener...

  1. MStodt

    MStodt 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    ich habe zwar schon gesucht und viel gelesen, aber schlüssig beantworten konnte ich damit meine Frage nicht:

    Ich bin frischgebackener Besitzer eines 130i, Tag der Herstellung 25.01.2006. Fahrzeug ist mit Xenon ausgestattet. Ich bin Fan von Tagfahrlicht und möchte das natürlich auch nutzen, nicht nur wegen der besseren Optik sondern auch wegen der dadurch gesteigerten aktiven Sicherheit. TFL ist im BC aktiviert, wenn ich Lichtautomatik mit Zündung einschalte, werden die Corona-Ringe und die Xenons eingeschaltet. Schalte ich um auf Abblendlicht, sieht es genauso aus, ich habe zumindest keinen Unterschied in der Helligkeit der Coronas oder der Xenons feststellen können.

    Das ist schade, dass die Xenons bei aktiviertem TFL mitbrennen, da bin ich als ehemaliger VW/Audi-Fahrer negativ vorbelastet. Irgendwo hatte ich gestern hier etwas von innen stärker leuchtenden Coronas bei TFL gelesen, davon habe ich aber nichts bei mir gesehen.

    Kann es sein, dass bei meinem Baujahr/Modell das TFL nur in Verbindung mit Xenon geht, oder kann man das vielleicht beim Freundlichen codieren lassen?
     
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  3. #2 misteran, 10.07.2011
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    Die Ringe leuchten erst ab dem FL als TFL. Also ab BJ 03 / 2007.

    Geht somit bei dir nicht.
     
  4. #3 Alex253, 10.07.2011
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    Alex253 1er-Süchtling

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    leider richtig
     
  5. #4 Lifestyler, 10.07.2011
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    kannst aber das US Tfl beim vFL eincodieren! sind dann die H7 fernlicht birnen (die normalerweisse für die lichthupe zuständig sind) auf 50% gedimmt! bei aktivierung im BC und auf lichtstellung "0" leuchten nur die H7 birnen.auf lichtstellung standlicht,leuchten die h7 dirnen und die ringe...

    [​IMG]
     
  6. MStodt

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    Hmm, klingt brauchbar, Hauptsache Licht an der Front, ohne die Xenons zu arg zu strapazieren. Passt denn Herstellung 25.01.2006 zu dem von dir genannten Modell vFL? Was heißt denn eigentlich vFL?

    Wie ist das eigentlich generell mit dem "codieren"? Kann man das irgendwie selbst oder geht das immer nur beim Freundlichen?
     
  7. #6 Lifestyler, 10.07.2011
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    der freundliche macht sowas denke nicht !

    wende dich am besten an car-coding.de

    vFL = vorfacelift modell
    FL= facelift modell (u.a. andere rückleuchten,...)
     
  8. #7 Alex253, 10.07.2011
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    Das US TFL habe ich auch drin, aber ich habe es über das Zusatzgerät von Car-Solution.de drin. Da kann man noch mehr machen, so habe ich auch das die lichter angehen, wenn man das auto auf bzw. zu macht, was es uch nur beim FL gibt.
     
  9. MStodt

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    Ich habe ja bereits durch das Lichtpaket eine TFL-Funktion, die ich über den BC aktivieren/deaktivieren kann. Allerdings werden für das TFL die Xenons eingeschaltet. Wie ich eingangs schon angedeutet habe, befürchte ich einen frühzeitigen Ausfall der Xenons, wenn diese bei jedem Motorstart 1x gezündet werden. Vielleicht ist diese Befürchtung aber auch blödsinnig.

    Wie ist es denn mit der Lebensdauer der Xenons bei BMW bestellt? Gibt es da schlechtes zu berichten oder ist die Haltbarkeit der Xenons überhaupt kein Thema? Dann wäre mein Wunsch nach einem TFL ohne Nutzung der Xenons hinfällig ...
     
  10. #9 Alex253, 10.07.2011
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    Die TFL Funktion schaltet einfach nur das Xenonlich auf dauer ein, so das der Lichtsensor keine funktion mehr hat.
     
  11. #10 poleshift, 10.07.2011
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    Das mit der Lebensdauer von Xenons würde mich auch mal interessieren. Aber auch, ob die H7 Birnen auf Dauer davon Schaden nehmen, dass sie nur auf 50 % leuchten.
     
  12. #11 AnooooOH, 10.07.2011
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    Gibt doch auch noch diese LED leisten auch direkt von BMW zum dranstecken.
     
  13. MStodt

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    Teile-Nr. zur Hand?
     
  14. #13 Lifestyler, 10.07.2011
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    Na wenn die h7 birnen kaputt gehen sollten kaufst halt fuer 10€ neue!
     
  15. #14 Muhviehstar, 10.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
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  16. #15 poleshift, 10.07.2011
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    Argument. Überlege mir das codieren zu lassen, aber jedes Mal bei Audis denke ich "Das schaut ja bescheiden aus." Aber die nachträglich-drankleb-LEDs sieht nun auch nicht das gelbe vom Ei.
     
  17. #16 Lifestyler, 10.07.2011
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    Ich benutz es eh kaum;)hab immer die ringe an am
    Tag...spielerei halt
     
  18. #17 poleshift, 10.07.2011
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    Hast du die hellen Ringe oder die ein vFL mit dunkleren Ringen? Meine sieht man zB kaum.
     
  19. #18 Lifestyler, 10.07.2011
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    vFL modell mit weissen ringen... sieht man bei sonne aber auch kaum...aber mir egal!
     
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  21. #19 poleshift, 10.07.2011
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    Muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist. Dem Threadstarter kommt es ja nur auf die Sicherheit im Straßenverkehr drauf an, daher finde ich US-TFL für ihn besser. Würde ich nur auf die Optik achten würde ich mich auch für die weißen Ringe entscheiden. Aber ob die so ganz koscher sind? ;)
     
  22. #20 Lifestyler, 11.07.2011
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    das US TFL ist ja dann optimal für ihn,kann er ja sogar in der helligkeit wie gewünscht (gibt glaub ich 3 stufen) codieren lassen ;)!

    und das sieht man am tag echt top:)
     
Thema: Frage zum Tagfahrlicht
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