[E87] Frage zum Ölwechsel 116i 1.6l 122PS

Diskutiere Frage zum Ölwechsel 116i 1.6l 122PS im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wir haben gestern das Öl gewechselt. Ich habe hier gesucht und fand, daß in diesen Motor 4.25l passen sollten. Also abgelassen und 3.5l...

  1. #1 Breisgauer, 26.09.2011
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Wir haben gestern das Öl gewechselt. Ich habe hier gesucht und fand, daß in diesen Motor 4.25l passen sollten. Also abgelassen und 3.5l hineingeschüttet. Anzeige steht auf der Mitte zwischen OK und max. Abgelassen haben wir exakt 3.5l + das Öl im Filter. Die Anzeige stand vorher auf max. Passen da wirklich 4.25l rein?

    Am Unterboden ist ja dieses Ablaßloch. Hat das mal jemand benutzt? Es sieht so aus, als ob ein Teil des Öl in der Abdeckung landen würde. Wir haben den Unteboden abgebaut.

    Und eins noch: Den Ölintervall habe ich zurückgesetzt. Jetzt meldet sich die Inspektion mit 10/2011 bzw. 21.000 Km. Die Inspektion mache ich jetzt nicht, bei 60.000 Km wechsele ich die Luftfilter und die Bremsflüssigkeit. Den Intervall sollte ich zurücksetzen, bevor er abläuft, oder? Sonst geht das doch nicht mehr, richtig?

    Grüße Eike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Absinthe, 26.09.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hi,

    es passen wirklich 4,25 l da rein...
    Ja man kann dieses Loch benutzen und es ist auch nicht zu klein Dimensioniert...

    Ja solltest du aber wenn mich nicht alles täuscht ist die "große" Inspektion nur eine Durchsicht ohne Öl usw...

    MfG
     
  4. #3 Breisgauer, 26.09.2011
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Wenn 4,25l rein passen, waren es bei mir 4,75l, da die Ölanzeige auf max stand. Es sind nun mal aber nur 3,5l raus geflossen + das Öl aus dem Filter. Das Auto stand über einer Grube und wir haben es bestimmt 15 Minuten laufen lassen. Da kann ja nicht noch ein Liter drin geblieben sein...

    Gruß Eike
     
  5. #4 youngdriver, 26.09.2011
    youngdriver

    youngdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Das was du mit Inspektion meinst ist wahrscheinlich nur der Fahrzeug-Check.
    Wie gesagt ist nur eine Durchsicht.
    Ich denke mal die Anzeige ist da nicht so genau weil Altöl bleibt immer noch bisschen drinne aber 1 Liter ist unwahrscheinlich.

    Gruß
     
  6. #5 blackraven, 27.09.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Zuviel Öl wäre tötlich....
    Als ich das letzte Mal den Ölwechsel + Filter gemacht habe, habe ich 4L nachgefüllt. Warm gefahren und dann nach und nach wieder bis Max aufgefüllt. Kam ziemlich genau hin, mit den 4,25 l.

    Da die Anzeige aber in 0,5 L Schritten geht, wäre es gut denkbar, dass du gerade so "nur" 3,75L drin hast. macht nix, füllt halt nach wenns die Anzeige sagt, besser als zuviel Öl drin.
     
  7. #6 Breisgauer, 27.09.2011
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Nun, meine Anzeige steht zwischen OK und max, also 3/4 voll wenn man den Bereich von min nach max betrachtet. Im 5l Ölkanister sind noch 1,5l drin.

    Schlimm ist es ja nicht, aber seltsam schon. Scheinbar habe ich aber ncihts falsch gemacht und es passen tatsächlich 4.25l rein - also was solls.

    Gruß Eike
     
  8. #7 blackraven, 27.09.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Hab mich vertran....
    Zwischen Min und Max sinds 1 L Differenz, also geht die Anzeige in 0,25l Schritten.
     
  9. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Klar passt die "angegebene"Ölmenge in die Maschine.
    Den Ölwechsel macht man ja normalerweise bei warmen Motor (Öl):nod:
    Wie siehts denn beim :icon_smile: beim Ölwechsel aus? Z.B. geb ich den Wagen früh um 8.00Uhr ab und der Wagen ist erst 11.00Uhr dran. Dann ist das Öl auch kalt und es bleibt ein Restbestand drinne. Dann dürften auch keine volle Ölfüllung neu sein. Die fahren den nicht warm-viel zu aufwendig:roll:
    Gruß Bernd.
     
  10. #9 Breisgauer, 28.09.2011
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Warm ist schon richtig und wir haben den Motor auch ein paar Minuten warm laufen lassen. Meinen vermißten Liter Öl kann das aber so oder so nicht erklären.

    Gruß Eike
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 DLPniok, 11.10.2011
    DLPniok

    DLPniok 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53332 Bornheim
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Damian
    Da hier über Ölwechsel geschrieben (gesprochen) wird, meine Frage:

    Was würdet Ihr raten - Ölwechsel oder nachfühlen

    Meiner ist Bj. 06.2011 und hat 4.000 Km, aber schon Ölstand auf 1/2. Ich denke wenn es weiter so geht wird er sich spätestens bei 8.000Km melden - 1L Öl nachfühlen.
    Was für Öl ist vom Werk drin und was soll man reintun?!
     
  13. #11 youngdriver, 12.10.2011
    youngdriver

    youngdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    5W30 ist drinne,
    ist ein Vollsynthetik Öl .
    2 Jahre hast du Zeit wenn du in den KM bleibst.
    Ölstand auf 1/2 ist eigenlich optimal, wo guckst du denn nach im BC ?
     
Thema: Frage zum Ölwechsel 116i 1.6l 122PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 116i ölmenge

    ,
  2. bmw 116i 2009 ölmenge

    ,
  3. bmw 116i bj 2007 öl

    ,
  4. 1er 116i 2008 öl,
  5. e87 116i ölmenge,
  6. wieviel öl bei 1er bmw 2009,
  7. bmw 1 2007 1.6 ölmenge,
  8. wieviel liter motorenöl bmw 116d,
  9. ölfüllmenge 116i e87,
  10. bmw 116i ölmenge inklusive filterwechsel,
  11. Wie viel Liter Öl von max zu min e87,
  12. ölwechsel bmw e87,
  13. 1er bmw 1 6 bj.2009 motoröl spezielle viscosität,
  14. ölinhalt vmw e87 116i,
  15. 1er BMW ÖLmenge motor,
  16. ölmenge motor b38b15a,
  17. ölmenge 1er bmw mit filter,
  18. oelfilterwechseln BMW e87 ,
  19. 116i 122ps ölsorte,
  20. BMW 116I Welches Öl,
  21. Ölmenge zwischen Min und Max bei 1 er BMW,
  22. öl wechseln bmw 116i bj 2007,
  23. ölmenge E87 116,
  24. bmw 1er ölfilter wechseln,
  25. öl füllmenge bmw e87 116i 122
Die Seite wird geladen...

Frage zum Ölwechsel 116i 1.6l 122PS - Ähnliche Themen

  1. [F21] 118i Fragen: Kennfeldoptimierung, adaptives LED-Licht und Rasselgeräusch

    118i Fragen: Kennfeldoptimierung, adaptives LED-Licht und Rasselgeräusch: Hallo zusammen, ich habe seit Mai einen Jahreswagen 118i nach Facelift (100kw/136PS) und drei Frag dazu: 1. Der Gute hat das adaptive LED Licht...
  2. [F20] 116i Winterreifen

    116i Winterreifen: Hallo Leute, ich fahre einen 4 Monate jungen 116i der aktuell auf 17 zoll orignal bmw Felgen steht. Nun steht bald der Winter an und ich gucke...
  3. Frage zu bestehendem Leasingvertrag / Änderung

    Frage zu bestehendem Leasingvertrag / Änderung: Hallo zusammen Ich habe vor gut 3 Monaten einen Leasingvertrag für den 120i unterschrieben (10TKM, 198€ Rate bei 1500€ Anzahlung über 36 Monate)...
  4. Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur

    Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur: Hey Leute Ich fahre einen 123d und hätte mal paar Fragen, die mir vll wer beantworten kann. Frage 1: Ich habe in der Front hinter den Nieren, so...
  5. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...