Frage zum Öl

Diskutiere Frage zum Öl im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo ich hab mal ne "blöde" Frage: Mein 135i fährt glaub lt. BMW 5W30 (?) oder 5W35 (???) ich glaub 5W30 *Smile* Auf alle Fälle zeig er mit...

  1. #1 cougar270477, 14.11.2009
    cougar270477

    cougar270477 1er-Fahrer(in)

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    Hallo ich hab mal ne "blöde" Frage:

    Mein 135i fährt glaub lt. BMW 5W30 (?) oder 5W35 (???) ich glaub 5W30 *Smile*
    Auf alle Fälle zeig er mit jetzt nach ein paar Tausend km an, Öl unter minimum *kreisch* ergo brauch ich Öl zum nachkippen.
    Ich hab zuhause noch nen 5l ungeöffneten 10W60 Castrol "Eimer" - jetzt hab ich mal gehört, ich kann das eigentlich reinkippen, da das Öl immer die schlechtere Viskosität annimmt...stimmt das so ?

    Also ich kann damit trotzdem Vollgas fahren ?

    Weiß das jemand ?
    Gruß und Danke
    Jens
     
  2. #2 overcast, 14.11.2009
    overcast

    overcast Guest

    Das Öl würde ich nicht Mixen. Kipp das rein was drin ist.
    (Normalerweise 0W40).

    Wenn der Wagen neu ist würde ich nach max. 5000km sowieso n Ölwechsel machen.

    Danach kannst du auch dein (1?)0W60 reinkippen, wobei 5L nicht reichen.
     
  3. #3 overcast, 14.11.2009
    overcast

    overcast Guest

  4. #4 Catahecassa, 14.11.2009
    Catahecassa

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    10W-60 (Castrol TWS) im Sommer, 0W-40 (Mobil1) im Winter. Mischen ist Mist.
     
  5. fosaq

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    Ich dachte ab Werk ist 0W30 drin. Ich kipp immer 0W40 dann zum auffüllen rein, Sommer wie Winter (ok, ist auch nur ein 120i).
     
  6. #6 jaskone, 14.11.2009
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    hier nochmal alle ölsorten und hersteller die von bmw für den 135i zugelassen sind...

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  7. indo5

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    Ölwechsel

    hallo

    overcast - wieso nach 5000 km einen ölwechsel bei neuwagen ??

    lg
    indo5
     
  8. #8 Catahecassa, 14.11.2009
    Catahecassa

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    ab Werk 5W-30 Castrol Edge.
    @indo5: Was nicht schadet, kann nur helfen 8)
     
  9. #9 135i_BMWPerformance, 14.11.2009
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    Aus welchem Grund machst du das genau? Hat bestimmt was mit der Viskosität zu tun, aber fügt man dem x35 dadurch schaden zu wenn man es nicht macht?
     
  10. #10 Catahecassa, 14.11.2009
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    Jo, Viskosität :wink: 10W-60 ist zu zäh im Winter, das 0W-40 etwas zu dünn bei "unserem" Tuning & viel VMax :wink:
     
  11. #11 quarkmaschine, 15.11.2009
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    Wie wär's denn mit Mobil1 5W-50, fahre ich im Zetti aus den genannten Gründen?
     
  12. #12 Turbo-Fix, 15.11.2009
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    dann sind die 123ds die ja 10w60 fahren müssen, ziemlich übel dran im Winter, oder....
    was haltet ihr von 5w50 Mobil 1?
     
  13. #13 overcast, 15.11.2009
    overcast

    overcast Guest

    Die M's haltens ja auch aus.
    Im Expertendialog inner M World sagte ein Ing. der M GmbH das echte Kaltstarts erst ab -20°C anfangen. Von daher dürfte eine Schmierung immer gewärleistet sein es seiden man wohnt in Sibirien und driftet über zugefrorene Seen zur arbeit (geil :mrgreen:)
     
  14. #14 Turbo-Fix, 15.11.2009
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    danke für die Info, das beruhigt mich ein bisschen.... :D
     
  15. #15 Catahecassa, 15.11.2009
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    Jo, die M haben auch Turbolader dran mit sehr dünnen Ölflusskanälen für die Wellenlager :roll: Die Diesel haben andre Turbolader, es geht ja um den N54 Motor, dachte ich?
     
  16. #16 Turbo-Fix, 15.11.2009
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    ja schon, sorry für die Zwischenfrage....

    das Wort "Öl" hatte mich angelockt :roll:
     
  17. #17 overcast, 15.11.2009
    overcast

    overcast Guest

    oh well 8) Denk mal an den neuen V8 Biturbo du Nase.
    Die erste Zahl steht für die Viskosität bei Kälte.
    Von daher ist es egal ob 0W40 oder 0W60 (welches der M3 benötigt und nicht 10W60). Die 40 bzw 60 gibt nur die Schmierung bei hohen Temperaturen an.

    Demnach kann man zu jeder Jahreszeit 0W60 fahren.
    Ansonsten hätte BMW es a) nicht bei Erstbefüllung drin und b) einen jahreszeitabhängigen ölwechsel vorgeschrieben.
    Und ich kenne nichts von beiden ;) stay lubed :twisted:
     
  18. #18 Turbo-Fix, 15.11.2009
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    und wo kriege ich 0W60 her?
    ich dachte immer das 5W55 das höchste wäre....

    gäbe es da nicht auch wieder Probleme mit den Asche werten, den DPF betreffend?
     
  19. #19 quarkmaschine, 15.11.2009
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    Wenn es das denn auch nur geben würde, 0W-60 meine ich... wer bietet es an? Ggf. liegt hier eine Verwechselung vor?

    :?:
     
  20. #20 overcast, 15.11.2009
    overcast

    overcast Guest

    Für was willst du denn 0W60?
    Füll doch einfach das vorgegebene Öl in den 23d ein.

    PS: Seh grade das es doch 10W60 ist.
     
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