Frage zum N47 Steuerkettenproblem, zur Kurbelwelle

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Werner Heisenberg, 13.03.2014.

1. #1 Werner Heisenberg, 13.03.2014
    Werner Heisenberg

Werner Heisenberg 1er-Interessent(in)

Hallo Gemeinde,

ich könnte einen 118d für einen guten Kurs kaufen, allerdings hat er das Problem welches ja fast jeden facelift Diesel 1er Fahrer irgendwann trifft wie ich hier leider lesen konnte: Steuerkette!!!
    Die Steuerkette des 118d sitzt laut Besitzer nicht richtig und er hört sich demnach extrem :ins_klo_kotzen: an :cry:
    Nun sagte er mir, dass sein Bekannter Schrauber sei und für den Wechsel der Steuerkette mit den Gleitschienen mit Material 1250€ nimmt. Insgesamt könnte mich das überzeugen. Nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass die Kurbelwelle gewechselt werden muss bei der Aktion. Nun frage ich mich ob das tatsächlich so ist?
    Was sagt ihr?
    Und zum Preis? Ist doch ordentlich oder?

Gruß
    W. Heisenberg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias91, 14.03.2014
    Matthias91

Matthias91 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
  4. #3 JensNRW1987, 14.03.2014
    JensNRW1987

JensNRW1987 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    Moin!
    Also erstmal ganz wichtig, den Thread den Matthias verlinkt hat lesen, die erste Seite reicht da schon.
    Dann würde ich das "Angebot" eben auch von Alter und Laufleistung abhängig machen, möglicherweise kommt ja auch noch eine Kulanzbeteiligung durch BMW in Frage und damit landest du billiger als 1.250€...
    Und kaufen würde ich den Wagen sowieso nur repariert, gerade wenn jemand drittes dran schraubt, also nicht erst kaufen und dann zu dem "Bekannten", sondern erst mal soll der Verkäufer den machen lassen und dann danach nochmal hören und so weiter, und dann entscheiden.

5. #4 Werner Heisenberg, 14.03.2014
    Werner Heisenberg

Hallo Leute,

danke für eure Nachrichten. Der Thread den ihr angegeben habt ist ja irre lang und demnach zu unübersichtlich.

Ich hab nichts zur letzten Puma gefunden :-s

Glaube so werde ich es auch machen, erst kaufen wenn das Problem behoben wurde, es ihm quasi versichern, dass ich ihn nehme wenn er repariert wurde.

Kulanz ist bei fast 150tkm und Baujahr 2007 wohl zu unwahrscheinlich.

6. Bixol

Bixol 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    kulanz ist in der tat ziemlich unwarschinlich
    lass aber zuerst reparieren und dann probefahren und dann kaufen

liest den ersten post von Spitzel's thread, dann hat du eine grundlegende idee was das steuerketten problem ist und wen es betrifft

letzte wichtige PUMA ist in meiner sig verlinkt

7. #6 Werner Heisenberg, 14.03.2014
    Werner Heisenberg

Danke Bixol!
    Mist, da es ja einer von 07 ist, gehört es nach der Puma zu Fall 1, sprich Kurbelwelle muss getauscht werden.:cry:
    Ist es unbedingt ein Muss, wenn der Motor halt noch läuft, nur eben das Geräusch der Kette zu hören ist? Ich weiß ja nicht ob sich das schon auf Motorschäden bezieht oder auf Diagnosen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 JensNRW1987, 14.03.2014
    JensNRW1987

JensNRW1987 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    Naja, also ich sage mal wenn im Rahmen der PUMA von BMW die Kurbelwelle mit getauscht wird, dann sicher nicht, weil die davon zu viele auf Lager haben :wink:
    Weißte was ich mein? Ich bin kein technischer Experte, aber ich denke mir immer, wenn BMW die mitwechselt, wird das schon seinen Grund haben, weil viel mehr als nötig machen die auch nicht. Ich meine auch gehört zu haben, dass die Kurbelwelle gelegentlich übermäßigen Verschließ auf Grund von zu lockeren Steuerketten etc aufweist.

Mein Fazit daraus wäre, und das ist nur meine ganz persönliche Meinung, dass ich den Wagen eher nicht kaufen würde, weil mit einer neuen Steuerkette wahrscheinlich nicht alles getan ist...

10. #8 hanshans, 14.03.2014
    hanshans

hanshans 1er-Fan

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Das Problem ist nicht die Kurbelwelle an sich, sondern dass bei diesem Motor das Kettenrad vorne an der Kurbelwelle fix ist. Das Kettenrad ist aber scharfkantig und sorgt so für die Längung und irgendwann den Riss/Übersprung der Kette. Das Rad muss also zwingend getauscht werden und in dem Fall damit die Kurbelwelle.

Thema: Frage zum N47 Steuerkettenproblem, zur Kurbelwelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n47 kurbelwelle

Die Seite wird geladen...

Frage zum N47 Steuerkettenproblem, zur Kurbelwelle - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...