frage zum motor

Diskutiere frage zum motor im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hi, ich finds auf die schnelle nicht und es wäre eilig. 135i coupe. zwei unterschiedliche motoren. n54 und n55. wann war der umbruch vom...

  1. #1 mane.mueller, 14.07.2011
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    hi,
    ich finds auf die schnelle nicht und es wäre eilig.
    135i coupe. zwei unterschiedliche motoren. n54 und n55.
    wann war der umbruch vom baujahr und welche vor und nachteile dieser motoren.

    dank euch.
     
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  3. BMWUA

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  4. #3 daytona900, 14.07.2011
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    Den wo du dir heute ansehen möchtest ist ein N54:mrgreen:
     
  5. #4 mane.mueller, 14.07.2011
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    anfälliger dann der biturbo oder?
    den n55 werd ich mir aufgrund des preises nicht kaufen. denn für das geld krieg ich auch nen m3 dann hol ich mir den.

    probleme mit dem n54?
     
  6. #5 daytona900, 14.07.2011
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    Motorseitig/ Getriebe hatte ich in meinen 2 jahren überhaupt kein prob, Lenksäule ist ein algemeines 1er 3er prob.
     
  7. #6 mane.mueller, 14.07.2011
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    was is dann am n55 besser? hab irgendwo mal was gelesen.

    kann mich nur nicht zwischen 2-en entscheiden. sind aber beides n54.
     
  8. #7 DerMicha81, 14.07.2011
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    Wurde hier schon ewig diskutiert.. musste mal ein bissl die Suchfunktion bemühen..

    Kurzfassung:

    Viel Philosophie ... die einen schwören auf den Biturbo, die anderen bevorzugen den N55

    Fakten.. N54 hat mehr Tuning und Leistungs Potential, aber auch den dezenteren Klang.

    Ich schwöre auf N54, obwohl mich mittlerweile auch der V8 Sauger Virus angesteckt hat..
     
  9. #8 mane.mueller, 14.07.2011
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    das hab ich auch schon gelesen das es eher sinnvoll is den n54 zu pimpen als den n55. mit der steigerung auf 360.
     
  10. #9 nici356, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
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    N55 kombiniert erstmalig Valvetronic mit Turbotechnik, fortschrittliche Twinscroll-Turbotechnologie (BMW nennt das hier Twinpower aber manchmal sind die sich selber über ihre eigene Nomenklatur nicht im Klaren)

    N54 setzt auf hochwertigere Komponenten (der N54 hat ne geschmiedete Kurbelwelle, der N55 eine aus Alu-/Stahlguss)

    N55 ist sparsamer und moderner, N54 ist hochwertiger und für deutlich höhere Leistungen ausgelegt vom Reißbrett aus, zu erkennen das alle sehr starken BMW mit 6 Zylinder (über 306 PS) den N54 haben (740i, Z4 35iS, 1M). Allerdings geht der N55 in der nächsten 3er Generation z.Bsp. auch auf 320 PS. Ab 03/2011 im BMW 6er als 640i ebenfalls mit 320 PS.

    N55 hat gegenüber dem N54 ein minimal verbessertes Ansprechverhalten und das max. Drehmoment setzt 100 Umdrehungen früher ein (beide Serie)
     
  11. #10 mane.mueller, 14.07.2011
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    Fazit n54 eigentlich besser in punkto Haltbarkeit oder?
     
  12. #11 Catahecassa, 14.07.2011
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    in Bezug auf Tuning >360PS/500NM ja, ansonsten keine Unterschiede in der Dauerhaltbarkeit lt. BMW.
     
  13. #12 reihensechszyli, 14.07.2011
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    Der n55 verbraucht mehr als der n54, Bmw haette es gerne so, aber in der Praxis sieht es ganz anders aus.



     
  14. #13 reihensechszyli, 14.07.2011
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  15. #14 nici356, 14.07.2011
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    EU Normzyklus (Witz ich weiss, aber als Vergleich geeignet) steht der N55 aber 1 Liter günstiger drin als der N54:?
     
  16. #15 touricus, 14.07.2011
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    ich nehme an das ist deine persönliche erfahrung? mit original-software?

    spritmonitor sagt was anderes:

    natürlich ist das nicht wahnsinnig repräsentativ, aber die tendenz ist klar zu erkennen. sogar der 'offizielle' unterschied im NEFZ von 0.7l/100km wird ziemlich exakt wiedergegeben :wink:
     
  17. #16 reihensechszyli, 14.07.2011
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    ja, aber auch getunt, ist mir egal was da steht, ist halt meine Erfahrung, aber muss auch nicht stimmen. Ist aber auch scheiss egal. Bei mir braucht der n54 halt weniger, egal ob im 1er oder 3er. Aber einen 35i kauft man sich ja auch nicht um Sprit zu sparen.


     
  18. #17 touricus, 14.07.2011
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    logo, wer beim verbrauch sparen will lässt es dieseln :wink:

    wo liegst du denn im verbrauch ungefähr und wie gross ist der unterschied?
     
  19. #18 reihensechszyli, 14.07.2011
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    ich finde vorallem beim sparsam fahren ist der Unterschied krass, da kannst ja nen n54 mit 6 Liter fahren.


     
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  21. #19 touricus, 14.07.2011
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    6 liter?

    8 liter (gerechnet, nicht laut BC!) über ein tankfüllung sind bei längeren fahrten locker drin, gut 7 halte ich für machbar. aber 6 über ein ganze tankfüllung auf öffentlichen strassen mit normalem verkehrsaufkommen? vielleicht mit 90 im windschatten von LKWs...
     
  22. #20 reihensechszyli, 14.07.2011
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    Ne, wenn dann nur auf der Autobahn ohne Staus.
     
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