Frage zum Komfortzugang

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Volkmar, 16.09.2009.

  1. #1 Volkmar, 16.09.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dumme Frage:

    Wagen hat Komfortzugang. Zwei Personen mit jeweils einem Schlüssel in der Tasche wollen einsteigen. Welcher Schlüssel hat Priorität und öffnet? Kann man das Einstellen?

    HIntergrund ist, daß an den Schlüssel Profile gekoppelt sind (Fahrersitzeinstellungen, Klima etc. etc.).

    Bei einer ähnlichen Frage mit zwei gekoppelten Bluetooth Handys kann man diese Priorität tatsächelich definieren.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ich würde sagen der Schlüssel mit dem in den Türgriff zum Öffnen gefasst wurde hat Priorität.

    Gruß Flo
     
  4. skebba

    skebba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Warum sollen zwei Menschen einen Autoschlüssel für den selben Wagen mit sich führen wenn eh nur einer fahren kann? Oder darf bei Euch der der zuerst am Wagen ist fahren :wink:
     
  5. #4 BMWlover, 16.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wenn man zwei Autos hat, kann man halt auch beide Schlüssel mitführen, von daher hätte dann jeder zwei in der tasche :)
     
  6. skebba

    skebba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wer es mag seine Taschen unnötigerweise immer voll gestopft zu haben.
     
  7. #6 Laguna_Seca_Blau, 16.09.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    es geht doch nur darum wenn man z.b. zur disco fährt und ich fahr hin und bin dann voll das meine kleine einfach nur auf macht und es stellt sich alles so ein wie sie es gespeichert hat auf ihren schlüßel.....
     
  8. #7 BMWlover, 16.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Richtig. Probleme die ich nicht habe :D
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Derjenige der als erster im Empfang-Berich der Wagen ist, dessen Schlüssel hat Priorität. Von daher soll derjenige der fahren soll, immer zuerst zum Wagen laufen.
     
  10. #9 Volkmar, 16.09.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Danke Paul. Jetzt muß meine Frau mit Abstand hinter mir herlaufen, weil sonst der Wagen durcheinander kommt... Na ja, so ganz ausgereift ist das noch nicht.
    Und wenn der Wagen nicht verschlossen war und nun der andere fahren will, dann vermutlich den Griff anfassen wie beim Öffnen, damit das Schlüsselprofil aktiviert wird?

    Na gut, inden Fällen kann man natürlich auch den Schlüssel wieder rauskramen :lol:

    oder so...
     
  11. #10 oVerboost, 16.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wie bei den Türken. :lol:
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Öh, glaub schon ja. Hab's aber nie getestet.
     
  13. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Bei mir läuft das so:

    Ich habe den Schlüssel Nr.1
    Meine Freundin hat den Schlüssel Nr.2

    Meine Sitz- und Spiegeleinstelltungen liegen auf Taste 1 und ihre auf Taste 2 von den Sitzen mit Memoryfunktion.
    Dies habe ich einmal mit beiden Schlüsseln jeweils einzeln auf diesen "gespeichert".
    (Die Radio und Klimaeinstellungen sind bei uns in der Regel identisch.)

    Für Schlüssel 1 habe ich die automatische Sitzverstellung mit dem Aufschließen programmiert, für Schüssel 2 ist das ausgeschaltet.

    So hat man in der Regel automatisch (und im Zweifel per simplen Knopfdruck) die richtige Einstellung.


    Mir ist aber aufgefallen, dass offensichtlich auch der Schlüssel als Fahrer gewählt wird, der auf der Fahrerseite "sitzt".
     
  14. #13 Bender82, 17.09.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Die Sensoren merken ja auch ob man links oder rechts neben dem Auto steht. Also sollte es auch kein Problem sein zu erkennen wer der Fahrer ist, weil der links ins Auto steigt. :wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Ja, richtig.
    (Da bin ich ursprünglich auch von ausgegangen, jedoch vermutete ich eine gewisse Ungenauigkeit des Systems z.B. beim Tragen des Schlüssels in der rechten Hosentasche in der Nähe der Mitte des Fahrzeugs.)

    Bei der Fragestellung des Threaderstellers dachte ich diese Beobachtung sei ggf. für ihn wichtig. :)
     
  17. #15 Volkmar, 26.09.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Auch hier ein bisschen getestet. Je eine Person steht an der Fahrer- bzw. Beifahrerseite. Beide haben einen Schlüssel in der Tasche.

    Wenn der Fahrer die Tür öffnet, wird das Profil dieses Schlüsseld angewandt (d.h. ggf. das bestehende verändert).

    Wenn der Beifahrer die Tür öffnet, bleibt das bestehende Profil in jedem Falle unverändert.

    Clever.

    Der Wagen erkennt also in der Tat, welcher Schlüssel näher zur Fahrertür ist, zumindest wenn die beiden Personen auf unterschiedlichen Seiten des Fahrzeugs stehen. Stehen beide nebeneinander auf der Fahrerseite, ist das Ergebnis zufällig...
     
Thema:

Frage zum Komfortzugang

Die Seite wird geladen...

Frage zum Komfortzugang - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

    Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

    Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...