Frage zum Getriebe

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von The Technique, 23.07.2013.

  1. #1 The Technique, 23.07.2013
    The Technique

    The Technique 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mini-Land
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Moin,

    ich habe mir eben noch einmal die Pressemitteilung zu unserem 1M durchgelesen.

    ... zwei Motorkennlinien, anderes Kühlsystem, Auspuffanlage, neu entwickeltes Handschaltgetriebe, Fahrwerk mit teilweise geschmiedeten Teilen, M Sperrdifferential, 19 Zoll Räder, stark verbreiterte Spur (vorn 71 mm, hinten 44 mm)...

    Kann mir einer von euch vielleicht sagen was die damit meinen bzw. welche Veränderungen die am Schaltgetriebe vorgenommen haben?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 23.07.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    die haben das n55 getriebe in verbindung mit einem n54 enigesetzt
     
  4. #3 The Technique, 23.07.2013
    The Technique

    The Technique 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mini-Land
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Dann ist die Bezeichung, dass es sich um ein neu entwickeltes Handschaltgetriebe handelt, irreführend und dürfte so eigentlich nicht propagiert werden.
     
  5. #4 kampfschachtel, 23.07.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    nicht ganz, es ist ein N55 mit leicht modifizierten und verstärkten Innereien zb die Übersetzungen sind anders. Was da im Detail alles geändert wurde, k.A. aber sicher nur das was unbedingt sein musste denn da regierte der Kaufmann:haue:
    Aus BMW Sicht hat man das N55 Getriebegehäuse genommen und dort dann ein für den 1M "angepasstes" Getriebe verbaut, das kann man marketingtechnisch auch neu entwickelt nennen:wink:
     
  6. #5 car-coding.de, 29.07.2013
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Nix mit geänderten Innerein oder anderer Übersetzung, ist ein ganz normales 450Nm-N55-Getriebe ...
    Getriebeübersetzung
    I 4,110
    II 2,315
    III 1,542
    IV 1,179
    V 1,000
    VI 0,846
    R 3,727
     
  7. #6 car-coding.de, 29.07.2013
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Bevor ichs vergesse:
    GS6-45BZ
    mit Einsatz (jeweils N55) im 135i, 335i und F1x 535i
     
  8. #7 kampfschachtel, 30.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    da muss ich Dir leider recht geben, sogar die Teilenummer ist gleich bei 135N55 und 1M Getriebe. Da wurde tatsächlich nix geändert, nur die Gesamtübersetzung ist anders wegen HA Diff (das hatte ich verwechselt) und jetzt is auch klar warum da offiziell keine andere Kupplung reinkommt, weil sonst die Teilegarantie seitens Getriebehersteller für 450Nm verfällt, der Overboost auf 500NM ist da schon das max was noch offiziell geht bzw. die Kupplung Getriebeschutz.
    Naja wenn es das 1M Getriebe zerlegt weiss man wenigstens wo man eines billig bekommt:wink:
     
  9. #8 The Technique, 30.07.2013
    The Technique

    The Technique 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mini-Land
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Ich habe beide Wagen mit dem scheinbar gleichen Getriebe und der gleichen Kupplung schon gefahren und muss sagen, dass es sich absolut nicht wie das gleiche System schalten und fahren lässt.

    Wir ist dieser fast schon objektive Unterschied zu erklären?

    Gruß
     
  10. Bimma

    Bimma 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Unterschiedliche Diff. Übersetzungen... und möglicherweise ein anderes (kürzeres) Schaltgestänge, da bin ich mir allerdings nicht so sicher...
    Aber alleine die unterschiedlichen Kennfelder und Charakteristiken des 1M und des N55 können dir schon subjektiv ein anderes Schaltgefühl vermitteln...
    Getriebe ist definitiv 1:1 N55
     
  11. #10 kampfschachtel, 30.07.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Teilenummer Getriebe 135N55: 23007599342
    Teilenummer Getriebe 1M: 23007599342
    leider....
    der Hauptunterschied in der Gesamtübersetzung liegt nicht mal am HA Diff sondern am Abrollumfang der 19 Zoll Bereifung 1M gegenüber 18Zoll beim 135i, montierst du 18 Zoll beim 1M sind es noch 0,6% Unterschied durchs Diff.
    a) Die Kupplung 1M und N55 ist nicht gleich, der 1M hat eine andere Druckplatte mit stärkerem Federkern und eine andere Reibfläche, da ja mehr NM übertragen werden müssen. Die Kupplungsscheibe selbst ist aber gleich.
    b) Schalten: Denke auch es liegt zusätzlich am Schaltgestänge, deswegen passt auch die PP Schaltverkürzung nur mit Mods.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 AnooooOH, 30.07.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    passt beim n55 genauso wenig ohne mods!!
     
  14. #12 bazi90, 30.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2013
    bazi90

    bazi90 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Weiß zufällig jemand was für ein Getriebe im N54 135i verbaut ist (bzgl. max NM), bzw. ob und wenn ja in welchen Autos (ausser natürlich anderen N54 x35i´s) dies noch verbaut wurde?

    Edit ich seh grad dass das N54 Getriebe auf den Cent genau so viel Kostet wie das E60 M5 Schaltgetriebe aus den USA Zufall? Die Bezeichnung ist jedenfalls anders. Ich meine mich zu erinnern, dass ich da schon mal was in die Richtung gelesen habe, bin mir da aber nicht mehr sicher....

    Und sry für OT ;)
     
Thema:

Frage zum Getriebe

Die Seite wird geladen...

Frage zum Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [F20] Getriebe F20 - Sychronisation

    Getriebe F20 - Sychronisation: Hallo, Langsam glaube ich auch ein Montagsauto erwischt zu haben. Neben dem Kettenrasseln ("alles normal"), defektem Fensterheber...
  3. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  4. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  5. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

    Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...