Frage zum Fahrerlebnisschalter

Diskutiere Frage zum Fahrerlebnisschalter im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Kann man die einzelnen Modi, Sport plus / Sport / Comfort / Eco-Pro, selbst konfigurieren oder gibt es nur die jeweiligen Vorgaben von BMW. Falls...

  1. marex

    marex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    DE
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Kann man die einzelnen Modi, Sport plus / Sport / Comfort / Eco-Pro, selbst konfigurieren oder gibt es nur die jeweiligen Vorgaben von BMW. Falls ja, welche Möglichkeiten gibt es? Kann man die Einstellung des Automatik Getriebes für den Fahrerlebnisschalter konfigurieren? Z.b. das man bei Comfort die Automatik auf "D", bei Sport auf "M" voreinstellt?
     
  2. 0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    4
    Suche bemühen, dazu gibt's einen sehr ausführlichen Thread.

    Gruß

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  3. mik

    mik 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Wenn du Automatik und das Variable Fahrwerk hast kannst du selbst den Sportmodus konfigurieren, und zwar wie folgt:

    Sport = Komfort-Fahrwerk + sportliche Automatik oder
    Sport = Sport-Fahrwerk + komfortable Automatik oder
    Sport = Sport-Fahrwerk + sportliche Automatik (voreingestellt)

    Schau mal hier rein das wurde das schon diskutiert (letzte Seite dann)

    http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/sport-plus-sport-128486.html
     
  4. marex

    marex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    DE
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Danke mik.
     
  5. #5 tencazzo, 15.04.2017
    tencazzo

    tencazzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    40
    Moin zusammen,

    Ich habe mir bereits eine sehr informative Tabelle mit Erklärung der Fahrerlebnisschalter Funktionen angeschaut und habe trotzdem eine Frage die mir jemand hoffentlich aus der Erfahrung beantworten könnte.

    Es geht um Auspuff brabbeln beim Gaswegnahme. In der Tabelle steht dass dieses brabbeln da sein soll wenn man Fahrerlebnisschalter im Sport/Sport+ eingeschaltet ist egal wie die Position von Getriebe Schaltheber ist. Ich merke allerdings folgendes:

    Getriebe in D (Automat schaltet) Fahrerlebnisschalter in Sport/Sport+: brabbeln ist sehr leicht bis gar nicht zu hören
    Getriebe in D (mit Wippen schalten) Fahrerlebnisschalter in Sport/Sport+: brabbeln ist deutlich zu hören allerdings geht Manuelle Modus mit der Zeit zurück ins Auto Modus
    Getriebe in S (mit Wippen schalten M oder auch wenn Automat schaltet S) Fahrerlebnisschalter in Sport/Sport+: brabbeln ist deutlich zu hören

    Das heisst also wenn ich brabbeln beim Gaswegnahme hören möchte, muss ich Fahrerlebnisschalter in Sport/Sport+ und Getriebe in S stellen, ist es so korrekt?

    Muss Auspuff nur dann in Getriebe D und Fahrerlebnisschalter Sport/Sport+ brabbeln wenn man manuell mit Wippen schaltet oder soll es genau so laut in D Automatik sein?

    Danke!
     
  6. sk156

    sk156 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Entscheidend ist bei welchen Drehzahlen runtergeschalten bzw. vom Gas gegangen wird. Auf D fährst du ja bei relativ niedrigen Drehzahlen bzw. das Runterschalten erfolgt spät, sodass die Anschlussdrehzahl auch niedrig ist und das Brabbeln so fast nicht hörbar wird.
    Fazit: Bei Drehzahlen ab ca. 3000 hörst du erst richtig was, unabhängig vom Getriebemodus, solange du Sport/Sport+ gewählt hast.
     
  7. #7 320dE90, 15.04.2017
    320dE90

    320dE90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Hallo tencazzo
    Beim 235i , ist es ganz einfach . Auf Sport und in den manuellen Schaltmodus, schon hast du > blubbern - sprotzen - knallen.

    Da reicht schon normale gaswegnahme, egal welche Drehzahl, selbst bei 2000 Umdrehungen kurz vom Gas, schon blubbert es -

    Also auf Sport und dann manuell.

    MfG Dirk
     
    tencazzo gefällt das.
  8. #8 tencazzo, 15.04.2017
    tencazzo

    tencazzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    40
    Ok, dann versuche ich Sport/Sport+ ab ca. 3000. Danke!
     
  9. #9 tencazzo, 15.04.2017
    tencazzo

    tencazzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    40
    Genau das auch funktioniert, Sport und manuell schalten dann brabbelt es immer

    Ich probiere mal höhere Drehzahlen in Auto schalten und Sport, ob da was passiert.
     
  10. MMario

    MMario 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Waldkirch
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Mario
    Spritmonitor:
    Wenn du die klappe dauerhaft auf hast dann blubberts auch im comfort modus, in sport natürlich heftiger;)
     
  11. cb7777

    cb7777 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Genau so ist es, besser hätte man es nicht erklären können. Da mir das zu Anfang auch nicht ganz klar war, habe ich in München bei einem Ingenieur konkret sämtliche Modimöglichkeiten abgefragt mit dem von Dir so treffend beschriebenen Ergebnis. INTERESSANT DABEI WAR ZU ERFAHREN, DASS DAS GETRIEBE BEI FAHRMODUS SPORT/SPORT+ AUTOMATISCH EBENFALLS IN DIE SPORTEINSTELLUNG WECHSELT ( schnellere Schaltzeiten, keine Lastschlagdämpfung etc.). Somit ist auch das Blubbern immer gleich bzw. von der Drehzahl abhängig.
    Grüße Claus
     
    sk156 gefällt das.
  12. #1er

    #1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    744
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Bei mir schaltet das Getriebe in D im Sport + Modus viel viel später als in Sport, diese Modi sind definitiv nicht gleich...
     
  13. cb7777

    cb7777 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Das ist möglich, hast du bestimmt Sport so konfiguriert, dass Lenkung u. Adapt.Fwk auf Sport gehen, aber nicht Antrieb, kann das sein?
    Siehe in diesem Zusammenhang auch das Datenblatt welches hier schon mehrfach gepostet wurde, ist zwar vom 135i, identisch beim 140i.
     
  14. #1er

    #1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    744
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Ich kenne das Datenblatt, habe nur Antrieb auf Sport und war beim ersten Testen sehr überrascht, bei mir schaltet er in Sport + und D ähnlich dem Wählhebel in S, nur Sport ist eine eigene, entschärfte Schaltung, was mir auch gut gefällt, quasi der Modus für Sound, die Drehzahl ist höher als bei Comfort, aber er schaltet viel früher als in Sport + oder Wählhebel in S. Bin ich da alleine oder hat das noch jemand bei sich bemerkt?
     
  15. #15 tencazzo, 15.04.2017
    tencazzo

    tencazzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    40
    Also nach längere Probe kann ich bei mir folgendes zum brabbeln sagen:

    Im Sport/Sport+
    Getriebe D
    Schalten Auto
    brabbelt es nur leicht beim Gaswegnahme auch bei höheren Drehzahlen.

    Es brabbelt richtig laut bei Gaswegnahme nur wenn:

    1. Sport/Sport+
    Getriebe D
    Schalten NUR mit Wippen
    2. Sport/Sport+
    Getriebe S
    Schalten Auto UND mit Wippen
    3. Comfort
    Getriebe D Traction
    Schalten NUR mit Wippen

    Fazit:
    Im Sport/Sport+ brabbelt es nur im Getriebe S oder im Getriebe D aber nur mit Wippen schalten.

    Ich habe den Dummy seit Woche eingebaut, kann sein dass brabbeln etwas stärker/länger geworden ist.
     
  16. cb7777

    cb7777 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Sport+ bedeutet im Unterschied zum reinen Sportmodus: Sportmodus+Traction+Launch Control+kein Tempomat, alle anderen Parameter wie im Sportmodus. Abhängig von D,S,M sind noch Kickdown, Gang halten bei Maximaldrehzahl u. im Schiebebetrieb, Schaltgeschwindigkeit.
     
  17. #1er

    #1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    744
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Ja, Sport + ist ja quasi die verschärfte Version von Sport, also ist es ja eigentlich logisch, dass er da nochmal schärfer schaltet. Hast du das auch schon mal selbst ausprobiert? Weil ich nur schwer glauben kann, dass das bei dir anders ist?! Werde aber die Tage auch nochmal bei BMW direkt nachfragen, um das mal zu klären.
     
  18. cb7777

    cb7777 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
     
    #1er gefällt das.
  19. #1er

    #1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    744
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Auf jeden Fall, dir auch schöne Ostern :)
     
  20. cb7777

    cb7777 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Danke!
     
Thema: Frage zum Fahrerlebnisschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 sportmodus

    ,
  2. m135 fahrerlebnis modi

    ,
  3. fahrerlebnisschalter Möglichkeiten

    ,
  4. bmw m235i fahrerlebnisschalter,
  5. bmw fahrerlebnis modi ev.konfigurierbar ,
  6. fahrerlebnisschalter bmw m140i,
  7. bmw fahrerlebnisschalter sport konfigurieren,
  8. m135i sport plus mode,
  9. m135i fahrerlebnis schalter,
  10. m135 sportmodus,
  11. m135i fahrerlebnisschalter,
  12. sportmodus bmw m135i,
  13. bmw sportmodus konfigurieren,
  14. bmw f20 sport modus konfigurieren,
  15. bmw m135i fahrerlebnisschalter,
  16. fahrerlebnisschalter sport konfigurieren
Die Seite wird geladen...

Frage zum Fahrerlebnisschalter - Ähnliche Themen

  1. Frage zu bestehendem Leasingvertrag / Änderung

    Frage zu bestehendem Leasingvertrag / Änderung: Hallo zusammen Ich habe vor gut 3 Monaten einen Leasingvertrag für den 120i unterschrieben (10TKM, 198€ Rate bei 1500€ Anzahlung über 36 Monate)...
  2. Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur

    Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur: Hey Leute Ich fahre einen 123d und hätte mal paar Fragen, die mir vll wer beantworten kann. Frage 1: Ich habe in der Front hinter den Nieren, so...
  3. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  4. Dachspoiler lackieren, optische Frage

    Dachspoiler lackieren, optische Frage: Hallo, Da mein F20 in schwarz kaum auffällt wollte ich ihm etwas andersfarbige Elemente verpassen. In einem anderen Thread hatte ich schon...
  5. Frage M140iA Remus oder MPE

    Frage M140iA Remus oder MPE: Hallo zusammen :winkewinke: Ich habe wirklich alle Beiträge und Themen gelesen - seriensound optimieren, remus aktion, akra aktion, mpe usw. Auch...