Frage zum ersten Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Happy2k7, 01.06.2009.

1. #1 Happy2k7, 01.06.2009
    Happy2k7

Happy2k7 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Bei mir steht im Juli der erste Ölwechsel an. Da ich hier im Forum oft gelesen habe, dass das Öl bei BMW ca. das Doppelte wie im Handel kostet habe ich vor einen 5-Literkanister zum :D mitzubringen. Meine Frage ist jetzt nur, welches ich zum ersten Ölwechsel nehmen sollte. Ich bin mir unsicher, ob es 0W-30 oder 0W-40 sein sollte. Was habt ihr bekommen? Habt ihr Tipps, wo ich es zum guten Preis bekomme?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Guckst du

meine Empfehlung: Bucht

4. #3 1erChris, 01.06.2009
    1erChris

1erChris 1er-Interessent(in)

nimm doch wd40 :christmas3:

5. #4 dersteffen77, 01.06.2009
    dersteffen77

dersteffen77 1er-Fan

Ist ja ne coole Idee, aber...
    ...bist Du Dir sicher, das man Dich mit deinem Kanister beim :) ernst nehmen bzw. bedienen wird? Gehst Du auch in Berlin in `ne Disse,Club usw. und bringst dein eigenes Getränk mit? Krass... Viel Erfolg :lol:

6. #5 joern1977, 01.06.2009
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    irgendwo muß die kohle ja wieder rein, nach der rabattschlacht beim neuwagenkauf 8)

7. #6 Happy2k7, 01.06.2009
    Happy2k7

Happy2k7 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Dieser Vergleich ist wohl absolut absurd. Ich hatte noch nie Probleme bei einer Niederlassung nur deren Arbeitszeit in Anspruch zu nehmen.

8. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Sollte überhaupt kein Problem sein, eigenes Öl mitzubringen.
    Falls die mich wg. sowas in einem Autohaus nicht mehr ernst nehmen
    würden, wäre das sogleich auch mein letzter Besuch bei denen gewesen ...

9. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Also das selber mitgebrachte Öl hätte mich praktisch das gleiche gekostet. Ich hab das mit dem Kanister dann gar nicht ers probiert. Allerdings haben die halt auch "nur" Castrol TXT rein gekippt (vermutlich 0W30) und nicht mein Lieblingsöl: EDGE Forumula RS 0W40.

Naja was solls. Die Ölfrage ist sowas wie ne Glaubensfrage.

10. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

In meinem Fall: Beim Händler hätten 5,5l ~107 EUR gekostet. Das selbst mitgebrachte Öl (zugegeben, allerdings 5W30) hat inkl. Versand 42 EUR gekostet und es war dann auch noch ein halber Liter übrig. ;)

11. #10 dersteffen77, 01.06.2009
    dersteffen77

dersteffen77 1er-Fan

oh gott... fahr doch nach PL :lachlach: :lachlach: :lachlach:

12. #11 joern1977, 01.06.2009
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    was dem autohaus wahrscheinlich auch nicht soooo viel ausmachen würde, da sie an dir ja eh nichts verdienen.
    echt schlimm, manche leute arbeiten nur, weil sie damit geld verdienen möchten (müssen?)

13. #12 dersteffen77, 01.06.2009
    dersteffen77

dersteffen77 1er-Fan

:daumen:

...okay, PL war gemein, aber so GEIL kann der GEIZ echt nicht sein... oder liegt es einfach nur am BUDGET? Also wenn ich mir die Oelwechsel meiner Fahrzeuge nicht mehr leisten könnte, so würd ich mir ein LOGAN (oder wie das Ding heißt...) holen... Oder nur noch Bus&Bahn nutzen.

Bei solchen KUNDEN brauchen wir uns um Unsere Arbeitsplätze etc. keine Gedanken mehr machen, weil es keine mehr geben wird...
    Mein Gott... OEL zum OELwechsel mitbringen :shock:
    ... sowas hab ich das letzte mal in einem Autoratgeber(Oldtimerschinkenschreiber KORP, Etzold...) der 70iger/80iger gelesen...

14. #13 Stuntdriver, 01.06.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand ein spezielles Öl bevorzugt, das es beim :D nicht gibt, wenn er das selbst mitbringt, alles andere ist peinlich.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Wenn das Oel sagen wir mal 50% mehr gekostet haette, dann haette ich da auch nichts gesagt, so ein extremer "Geiz-Ist-Geil"-Typ bin ich nun auch wieder nicht.
    Aber bei einem guten Stueck mehr als 100% laeuten bei mir einfach die Alarmglocken und dann wird so eine "peinliche" Nummer halt auch mal durchgezogen. :oops: :narr: ;)

Wenn die von dem Gewinn aus ihrem Wucher-Oel so abhaengig sind, dann waere eine moegliche Loesung ganz einfach:
    Kosten der AWs fuer diese Art von Service-Arbeiten erhoehen und das Oel dafuer guenstiger verkaufen/auf die Rechnung schreiben.
    Dann koennen so Typen wie ich schon mal nicht auf die Idee kommen, am Oel zu sparen. ;)
    In eine freie Werkstatt wuerde ich dann noch lange nicht gehen.

17. Jonni

Jonni 1er-Fahrer(in)

Völlig richtig. Auch wir liefern seit Jahrzehnten bei all unseren Fahrzeugen das Öl an. Die Preise, welche die Werkstätten für Öl in Rechnung stellen, sind z.T. unverschämt. Da wird das Öl im 200 ltr. Fass zum Großhandelspreis eingekauft und mit 100% Aufschlag an den Kunden weiter verkauft. Abzocken lassen wir uns nicht. Dazu müssen wir das Geld einfach zu schwer verdienen. Und wenn sich eine Werkstatt querstellt und das angelieferte Öl nicht akzeptiert, gibts eben keinen Auftrag. So einfach läuft das Spiel.

CU
    Jonni

Thema:

Frage zum ersten Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Frage zum ersten Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  4. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  5. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...