Frage zum 1.Service

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von funkydoctor, 29.05.2009.

1. #1 funkydoctor, 29.05.2009
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Sorry, dass ich dafür extra einen neuen Thread öffne. Konnte in den dieversen Inspektionsthreads aber nichts zufriedenstellendes finden.

Mein Wagen zeigt nun pünktlich zum 2. Geburtstag die Service Anzeige an. Schaut man nun im BC nach gibt es eine Warnung bei der Bremsflüssigkeit, sonst steht überall ein "OK"! Beim :) angerufen, Servicetermin gemacht und dann die Frage was denn alles zu machen wäre!?

Ähhh, hab ich ein wenig verwundert getan und fragte ob denn nun nicht bei 20000km und zwei Jahren Fahrzeugalter mal das Öl gewechselt werden sollte, Filter usw...Inspektion eben!?

Machen die wirklich immer nur das was im BC aufleuchtet? Stelle ich mir höchst unwirtschafltich vor. Die vorderen Bremsbeläge haben noch einen Restwertzeit von 6000km. Macht man sowas nicht gleich mit!??

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß
    funkydoc

P.S: Bei meinem 120d mit Service Leasing wurde der Wagen nach 2 Jahren in die Werkstatt zum Service geordert - vielleicht macht da BMW jetzt andere Vorgaben...

P.P.S: Hab gleich mal nen Z4 als Ersatzwagen klar gemacht! ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sushiman, 29.05.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

willkommen in der realität. du musst schon extra darauf hinweisen das sie andere sachen gleich mitmachen sollen, sie haben es natürlich lieber wenn du alle 3 wochen bezüglich eines services vorbeikommst anstatt alles auf einmal zu machen....ich finds völlig idiotisch, aber bitte
    g, Sushiman

4. #3 DerKleineLukas, 29.05.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Was erwartest du? Du bist bei BMW....

Resultat meiner letzten beiden Besuche, am super Tollen Hauptbetrieb: Nichts. Nichts gemacht, nichts gefunden, nichts behoben, wo das Auto jeweils über 24 Stunden dort verbracht hat.

5. P0114

P0114 Gesperrt!

Hey Phil,

1. Offiziell dürfen die nur machen wofür du ein Auftrag gibst, egal was im BC steht.

2. Wenn dein Wagen mal zum Service muss, ist es ratsam alles machen zu lassen was innerhalb 1-2 Monate sowieso fällig ist. Sehe auch ktrfm's Kommentar

6. #5 Forums Plugin, 29.05.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Inspektion ist das 60tkm Ding und das ist erst nach 4 Jahren fällig.

Wobei Öl und Luftfilter imo schon nach 2 Jahren raus sollte, egal ob fällig oder nicht...

Ansonsten hast Du gut erkannt, dass die ach so tolle Intervallanzeige in der Praxis völlig sinnfrei ist - man könnte damit zwar die Wartung optimieren (also alles so spät wie möglich tauschen), aber dann ist man nur noch in der Werkstatt, gerade wenn man viel fährt.

Ich brauche alle 22tkm Öl, dazu alle 30/35tkm neue Bremsbeläge vorne, alle 40/45tkm neue Bremsbeläge hinten, dann noch die 60tkm Inspektion und Bremsflüssigkeit nach Zeit, Sommer- und Winterreifenwechsel - und keiner der Termine fällt zusammen.

Da biste alle 4-6tkm in der Werkstatt und ich fahre 4tkm im Monat.... Gott sei Dank wechseln die bei meiner Firma (Service wird wenn möglich bei uns gemacht, nicht bei BMW) mit Sinn und Verstand und tauschen auch mal Dinge, die erst in den nächsten 2-5tkm fällig sind....

7. #6 DerKleineLukas, 29.05.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Noch eine Sinnfreiheit: seit 15tsd km sagt mir diese Service Intervall anzeige, dass ich in 12tsd km die Bremsen vorne dran sind...Die wollt ich eig. zusammen mit dem Fahrzeugcheck machen ( jetzt noch 2,2tsd km), jetzt wirds wohl mit dem Ölwechsel dran kommen (15.000 oder so). Außer des Teil ist kaputt...

8. #7 Forums Plugin, 29.05.2009
    Forums Plugin

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also ich habe in den letzten 2-3tkm auch keinen 1.000er an der Bremse vorne verschlissen.... hängt an der Fahrweise. Aber 12tkm ohne 1tkm Bremse, eher unmöglich...

9. #8 DerKleineLukas, 29.05.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

D.h. befürchte ich ja auch, dass das Teil kaputt ist.

Und in diesen Tausenden von KM hab ich auch die Sommerschlappen drauf und dank besserem Wetter auch mal die Bremsen ein wenig mehr gefordert...mit den 195er WR macht das ja keinen Spaß.

10. #9 funkydoctor, 29.05.2009
    funkydoctor

Vor allem zeigt die Intervallanzeige jeden Tag etwas anderes an. Liegt wohl an einer sehr schnelle Adaption der momentanen Fahrweise.

Also schau ich eben nochmal und der Service für die vord. Bremsen ist nunmehr erst in 10000km fällig und Ölwechsel erst in 26000km - dann wäre mein Auto bei der momentanen Fahrleistung ca. 4,5 Jahre alt! ;)

@Olivier

Einen Auftrag kann ich ja eigentlich nicht wirklich erteilen. Durch das Service Leasing muss doch eigentlich BMW entscheiden was sie zahlen wollen und was nicht.

Allerdings spiele ich stark mit dem Gedanken den Wagen zu kaufen. Und somit fände ich eine sachgemäße Wartung doch ganz sinnvoll. :D

Gruß

11. #10 Steak1986, 29.05.2009
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Bei mir kam auch anfang Mai die rote Serviceanzeige. Allerdings nur für die Bremsflüssigkeit. Da das Öl jedoch eh laut Anzeige in 2000 fällig gewesen wäre, habe ich das gleich mitmachen lassen. Habe für Bremsflüssigkeit, Klimafilter, Ölfilter + Arbeit 192€ bezahlt. Öl hab ich mir im Netz für 55€ selber gekauft

12. #11 Forums Plugin, 29.05.2009
    Forums Plugin

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das ist bei mir nie der Fall - die Anzeigen ticken alle nur runter, nie wieder hoch. Nur wie schnell es runter geht, hängt an der Fahrweise.

Ist das bei Dir wirklich so, dass es wieder "mehr" wird???

13. #12 funkydoctor, 29.05.2009
    funkydoctor

Also ich will mich da jetzt nicht festlegen. Als Wenigfahrer habe ich diese Anzeigen nicht so oft im Blick.

Mir schien es aber logisch, dass der BC nach ein paar Runden NoS die Haltbarkeit der Bremsbeläge aufgrund des Erhöhten Abriebs neu berechnet...würde er die Haltbarkeit in einer Messdicke angeben, okay. Aber er gibt ja eine bestimmt km Haltbarkeit vor, was nur durch Hochrechnen passieren kann.

Ich schaue heute Abend nochmal und merke mir vorher die Werte.

Gruß

14. tom.

tom. 1er-Fahrer(in)

wie sind denn die intervalle in denen man zur inspektion gehen sollte. habe nur so ein heft in dem der :) abhaken kann was er gmacht hat. steht aber nicht drin bei wieviel km der wagen da hin muss

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWlover, 29.05.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das sagt dir ja auch der BC... Mal im geheimen Buch nachlesen :wink:

17. #15 Forums Plugin, 29.05.2009
    Forums Plugin

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ja, finde ich auch logisch, ich habe auch neulich auf der NoS in 6 oder 7 Runden ca. 10tkm VA Bremse "verbraten" laut BC, seitdem aber gar keinen Verschleiß mehr laut Anzeige. Steht konstant bei 19tkm für die VA und ist nicht wieder mehr geworden... :?:

Thema:

Frage zum 1.Service

Die Seite wird geladen...

Frage zum 1.Service - Ähnliche Themen

1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  3. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  4. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  5. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...