Frage zu Tieferlegung / Federn ?

Diskutiere Frage zu Tieferlegung / Federn ? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich war heute beim Reifenhändler und um mir ein Angebot für Felgen und Reifen zu holen. Er fragte mich dann, ob ich auch eine Tieferlegung mit...

  1. #1 RoadStar111, 21.04.2010
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich war heute beim Reifenhändler und um mir ein Angebot für Felgen und Reifen zu holen. Er fragte mich dann, ob ich auch eine Tieferlegung mit Federn haben möchte.
    Das wollte ich mir jetzt überlegen und er wird mir morgen ein Angebot machen für folgendes Paket:

    Felgen RH MO Edition 8x18 ET35 mit
    225/40R18 rundum
    Tieferlegung Federn 40/40 mm

    Etwas tiefer fände ich natürlich auch schöner, gerade auch wegen den 18 Zöllern aber ich möchte nicht, daß mir das ganze zu hart wird. Habe keine Lust im Auto bei jedem Gullideckel rumzuhoppeln wie ein Karnickel.

    Momentaner Zustand:
    Serienfahrwerk (kein M) mit sportlicher Fahrwerksabstimmung

    Finde es eigentlich von der Härte her ganz ok im Moment, optisch könnte er natürlich etwas tiefer.

    Was meint Ihr, wie groß dürfte der Unterschied vorher/nachher ausfallen ?
     
  2. zobo

    zobo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Es kommt natürlich drauf an was du vorher für Felgen hattest
    also 40/40 würde ich dir eigentlich weniger empfehlen da die BMW s generall am Hinterteil etwas hängen wenn du ihn wirklich nur ein wenig tiefer haben möchtest

    entweder 40/20 oder M federn langt auch vollkommen mit 18 zöllern sieht das auch sehr schick aus
     
  3. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.359
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    also meiner ist 50/40 tierfer und fährt nicht unkonvortabeler wie vorher und man kommt noch gut überall durch und hin aber auf jeden fall solltes du vorne tiefer wie hinten, da wie siéhe oben bmw, hinten tiefer aus sehen. würde so aus sehen als ob du denn kofferraum voll hast :wink:
     
  4. #4 RoadStar111, 21.04.2010
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Hatte ich vergessen zu erwähnen, meine alten Felgen waren 16 Zoll mit 205/55R16.
    Und im Moment fahre ich noch die Winterreifen, auch 16 Zoll aber Stahlfelge, mit 195er Bereifung.

    Also 50/40 ist mir glaube ich definitv zu tief. Hatte gedacht, daß 40/40 ein guter Kompromiss ist. Über 40/20 könnte ich nochmal nachdenken.

    Die Hauptsache ist, daß es mir nicht zu hart wird. Und Euren Antworten entnehme ich, daß das der Wagen mit anderen Federn nicht unbedingt härter wird oder ?

    Kann das noch jemand bestätigen ?

    Achja, der Reifenmann meinte, daß bei den Felgen mit ET35 evtl. was gearbeitet werden muss. Aber wenn ich das ganze mit Tieferlegung machen würde, wären die Arbeiten für die Felgen umsonst.

    Werde morgen mal berichten, was er mir für ein Preis gesagt hat.

    Das war übrigens bei Reifen Brock in Weilerswist, ist soweit ich weiss relativ bekannt, weil die Felgen auch selber machen (Brock und RC).
    Interessant war allerdings, daß Brock im Moment auch die Produktion für RH übernommen hat. Deswegen meinte er, bräuchte ich mir auch keine Sorgen machen, daß ich die Felgen nicht bekommen. Nur so am Rande erwähnt.
     
  5. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.359
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    schau mal in mein album da ist bild mit meinen federn also härter wurde er nur mit denn runflat reifen nicht durch die federn,
     
  6. zobo

    zobo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    das kann ich betätigen meine Federn haben es auch nett härter gemacht da sind meistens die Dämpfer schuld hehe
     
  7. #7 RoadStar111, 22.04.2010
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich habe vorhin mal auf der H&R Seite nachgesehen, was es da für Federn gibt.

    Nachdem ich als Fahrzeug den 1er BMW ausgewählt habe, zeigte er mir gar keine 40/40er Federn oder ähnliches.

    Habe da nur 60/40 und 45-50/25 gefunden.

    Gibt es vielleicht keine 40/40 Federn für den 1er, weil wie hier schon geschrieben wurde, der 1er hinten eh etwas tiefer ist bzw, aussieht ?

    Oder hab ich es nur auf den Augen :shock:
     
  8. T!m0

    T!m0 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59302 Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Timo
    Nein, da haste richtig geguckt.

    Also der beste Weg wäre wohl Eibach ProKit 30/25 oder KW 35/30.
    Das nächst tiefere ist dann 45/30 (Eibach Sportline) wobei die schon eher mit M-Dämpfern gefahren werden sollten.

    Bei Weitec gibt es aber glaub ich auch noch welche die 40mm tieferlegen, jedoch gibt es zu der Marke nicht nur positive Rückmeldungen :?
     
  9. #9 Pedal2Metal, 22.04.2010
    Pedal2Metal

    Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wehretal/Jena
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Gibt es nicht auch noch 30/30 Federn? Ich meine ich hätte da mal welche gesehen.
     
  10. T!m0

    T!m0 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59302 Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Timo
    Jetzt wo du's sagst... ich glaub das sind die Weitec mit 30/30. Grad ehrlich gesagt zu faul zu guckn :icon_neutral:
     
  11. #11 RoadStar111, 22.04.2010
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Der Händler hat sich leider heute noch nicht gemeldet, werden morgen da mal anrufen. Vielleicht hat er sich meine Handynummer falsch aufgeschrieben.

    Mittlerweile tendiere ich doch eher dazu, vorne etwas tiefer zu gehen. Glaube die VA45/HA30 würde mir gefallen, was ich so auf den Bilder von Euch gesehen habe.

    Hat jemand einen Preis, was die Federn inkl. Einbau so übern Daumen kosten ?

    Dann hab ich einen Anhaltspunkt, wenn ich morgen da anrufe.
     
  12. #12 kostja, 22.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
    kostja

    kostja 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
  13. #13 RoadStar111, 24.04.2010
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    So, habe heute mit dem Händler telefoniert und er hat mir folgendes Angebot gemacht:

    Felgen RH MO Edition 8x18 ET35
    Reifen Dunlop SP Sport Maxx 225/40R18 rundum
    Tieferlegung mit Federn 40/30 (ob Eibach, H&R etc. kann ich noch wählen)
    inkl. Karosseriearbeiten wegen den Felgen falls notwendig
    inkl. TÜV
    inkl. Leihwagen für einen Tag

    Preis: 1.650 €

    Eure Meinungen sind gefragt ? :icon_smile:
     
  14. kostja

    kostja 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

    günstig find ich :daumen:
     
  15. #15 RoadStar111, 25.04.2010
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich finde den Preis auch gut, habe allerdings keine Erfahrungswerte.

    Werde morgen nochmal anrufen und einen Termin machen, hoffe das es Ende der Woche noch klappt. Das wäre echt super !
     
  16. #16 RoadStar111, 26.04.2010
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Heute wollte ich den Termin festmachen und hatte auch schon nach dem ersten Telefonat heute einen für nächste Woche Dienstag :aufgeregt:

    Und dann ruft der mich 10 Minuten später nochmal zurück und sagt mir, daß die Felgen alle weg sind. Letzte Woche waren noch 6 Sätze da und er hatte noch keinen reserviert für mich.:motz:

    Jetzt muss ich im schlimmsten Fall 3-4 Wochen warten :crybaby:

    Bitte ein Runde Mitleid für mich !

    Achja, hat zufällig jemand Bilder von seinem 1er mit Serienfahrwerk und einer 50/30 Tieferlegung ?
    Für die habe ich mich nämlich entschieden (Eibach) und würde jetzt gerne mal Bilder sehen, was mich erwartet :icon_smile:
     
  17. #17 Imprecator, 26.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2010
    Imprecator

    Imprecator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Memmelsdorf
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
  18. #18 RoadStar111, 26.04.2010
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Das sieht doch sehr gut aus, genau so habe ich es mir vorgestellt.
    Hatte nur die Befürchtung, daß 50 vorne vielleicht zuviel sein könnten.

    Also richtige Entscheidung getroffen :icon_smile:

    Danke.
     
  19. #19 RoadStar111, 12.06.2010
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, deswegen setze ich meinen hier mal fort.

    Mit den RH MO-Edition ist ja bei mir mächtig in die Hose gegangen (hier nachzulesen).

    Habe seit heute die PP 313 drauf und bin total happy mit den Felgen.

    Jetzt wo sie drauf sind, wollte ich überlegen wegen der Tieferlegung und evtl. Distanzscheiben hinten.

    Meine Reifenhändler meinte, die Distanzscheiben hinten wären kein Problem, Kosten ca. 100 €.

    Wegen der Tieferlegung meinte er, er hat eine Firma aus Bayern, den Namen weiss ich leider nicht, bei denen man die Federn einzeln bestellen kann, z.B. nur für vorne oder nur für hinten.
    Da ich meinen jetzt mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung hinten ziemlich gut finde, so wie er jetzt ist, würde ich gerne vorne noch was runter gehen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das eine gute Lösung sein soll, nur vorne andere Federn einzubauen.

    Was meint ihr ? Hat jemand das schonmal gemacht oder davon gehört ?

    Soweit ist die sportliche Fahrwerksabstimmung doch 15mm tiefer als die Serie oder ? Die 15mm muss ich doch dann quasi von den neuen Federn abziehen ?
    Also Federn vorne 50mm, dann kommt er 35mm tiefer als er jetzt ist ?

    Wenn dem so ist, dann würde ich mich vielleicht doch für vorne 50 und hinten 30 entscheiden.

    Bin für jeden Rat dankbar :wink:
     
  20. Dz1

    Dz1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Also ich hab auch die PP 313 und meinen ein Tag vorher tieferlegen lassen 50/25. Bin sehr zufrieden.

    Bilder im Album, allerdings ist er noch ein bisschen runtergegangen da die Tieferlegung halt total frisch war :)

    Bin zufrieden :baehhh:
     
Thema:

Frage zu Tieferlegung / Federn ?

Die Seite wird geladen...

Frage zu Tieferlegung / Federn ? - Ähnliche Themen

  1. E82 N55 - Heckspoiler, Diffusor/Heckansatz, Federn, Domlager, Domstrebe

    E82 N55 - Heckspoiler, Diffusor/Heckansatz, Federn, Domlager, Domstrebe: Ich suche folgende Teile ( bis spätestens Mai 2017 ) neu bzw. in neuwertigem Zustand. Wenn ihr etwas davon habt, dann kontaktiert mich einfach,...
  2. Frage zum Tacho - 120d

    Frage zum Tacho - 120d: Hallo zusammen, bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines 120d's. Mir ist schon seit längerem ein Symbol beim Tacho aufgefallen, welches...
  3. [E87] Fragen zum Lambdasonde und Spritverbrauch - 120D mit 260tkm

    Fragen zum Lambdasonde und Spritverbrauch - 120D mit 260tkm: Hey Hallo, vorgestellt habe ich mich bereits soeben. anbei der Link, falls der ein oder andere wissen möchte, um welches Auto es konkret geht und...
  4. Frage zum Radio

    Frage zum Radio: Hallo kann mir jemand sagen, was das alles für Anschlüsse sind am Radio. Danke [ATTACH]
  5. [F21] Welche Federn für den M135i Xdrive mit adaptiven FW?

    Welche Federn für den M135i Xdrive mit adaptiven FW?: Hallo zusammen ich habe den 2016er M135i mit adaptiven Fahrwerk und Xdrive. Ich wollte anfragen, welche Federn ideal für die Kombi ist, ohne...