Frage zu Service, Bremse & Verschleiß

Diskutiere Frage zu Service, Bremse & Verschleiß im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch: Mein Auto hat jetzt 60tkm runter und der gelbe Service Wagen erscheint im Display, mit 400km, ich...

  1. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage an euch:
    Mein Auto hat jetzt 60tkm runter und der gelbe Service Wagen erscheint im Display, mit 400km, ich vermute in 400km wird er dann rot.
    Jetzt habe ich den Schlüssel auslesen lassen und die Dame am Empfang meinte die vorderen Bremsbacken müssen gewechselt werden, aber man hat deutlich gemerkt, dass sie sich net auskennt.

    Jetzt die Frage: Die bremsbacken sehen eigentlich noch sehr gut aus und hatten beim letzten Service (Bremsflüssigkeit) vor 2-3t kilometer noch über 5mm.
    Muss ich jetzt die Backen wechseln lassen nur weil ein Service-Zähler überschritten ist, die Dinger aber noch gut sind?
    Oder wechselt man die wirklich so früh? Ich schätze mal neu werden die auch keine 2cm Belag haben...

    Stehen weitere Services bei 60tkm an?

    Vielen Dank für die Ratschläge
     
  2. #2 Bender82, 18.04.2011
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ja das Thema interessiert mich auch... ob da einfach gewechselt wird oder ob die nach Sichtprüfung entscheiden und falls ja, was dann mit der Anzeige gemacht wird.

    Bei 60.000 sollte eine Inspektion fällig sein und ein Ölwechsel müsste auch um die Zeit fällig sein falls du den nicht gerade hinter dir hast.
     
  3. #3 Kurvensau, 18.04.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.253
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Bremsbeläge :weisheit:
    Soll sich ein Mechaniker einfach kurz anschauen und dann wird er es dir ja mit Begründung sagen können. Ich denke mal, dass das mit den 5 mm reiner Schutz von BMW ist, dass ein Urlauber von Italien wieder nach Norddeutschland kommt. Nachher meckert jeder, wenn es zu spät gemeldet wird.
     
  4. 4rm1n

    4rm1n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Armin
    Spritmonitor:
    Ich hätte da auch mal ne Frage in 2000km sagt mir mein Auto , dass hinten Bremsen fällig sind. Ich habe jetzt ca.65k Km drauf und würde gerne wissen mit welchen Kosten ich rechnen muss.

    Achja Bremsflüssigkeit soll auch gewechselt werden...
     
  5. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wenn du es komplett bei BMW machen lässt, musst du mit ~450€ rechnen. Je nach Händler +- 50€.
     
  6. 4rm1n

    4rm1n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Armin
    Spritmonitor:
    Alles klar danke:P
     
  7. #7 domsi1984, 26.10.2011
    domsi1984

    domsi1984 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Dominik
    Bei mir steht jetzt seit 10.000 km das in 2.000 km die hinteren Bremsen fällig sind... :lach_flash:

    Abwarten, Tee trinken! :kaffee:
     
  8. 4rm1n

    4rm1n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Armin
    Spritmonitor:
    Ah wunderbar das lässt hoffen :-)
     
  9. #9 blaueFlamme, 26.10.2011
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    bei mir zeigt er auch seit 3000 km das in 8000 km fällig ist. Aber ich frag ich was ihr macht, dass nach 65.000 km die bremsen fällig sind. Meine hinteren bremsen waren nach Ca 97.000 km fällig, die vorderen sind immer noch die ersten und ich hab jetzt 126.000 km auf der Uhr.
     
  10. #10 domsi1984, 26.10.2011
    domsi1984

    domsi1984 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Dominik
    Ich sag´s dir... :driver:

    Das kann aber fast nicht sein. Die vorderen Bremsen werden ja mehr beansprucht wie hinten...
    Auto übernommen? Wahrscheinlich sind die vorderen schon gewechselt worden.
     
  11. #11 Mozoliciu, 26.10.2011
    Mozoliciu

    Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart / Sindelfingen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    also meine halten keine 90tkm .. :eusa_snooty:


    denn bei mir ist die Bremse auch mal zum Bremsen da.. :rallyenn3:
     
  12. #12 surlaender58, 26.10.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Starke Leistung ! Bei mir werden die hinteren Beläge bei ca. 87000 km fällig, und ich fahre überwiegend AB und das bei gemäßigten Tempo. Den Belagwechsel lasse ich aber auf keinen Fall bei BMW machen !:narr:

    @domsi. Natürlich kann das sein. Ist bei mir genau so !
     
  13. #13 domsi1984, 26.10.2011
    domsi1984

    domsi1984 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Dominik
    ja richtig, das glaub ich auch nicht.
    Er schrieb ja sogar das vorne noch die erste Bremse verbaut ist und das nach 127.000 km...

    Ist denn morgen schon wieder Weihnachten? :mrgreen:
     
  14. #14 Mozoliciu, 26.10.2011
    Mozoliciu

    Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart / Sindelfingen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    scheint so... :roll: sorry aber sowas hab ich echt noch nie gehört.

    klar wenn man fast ausschließlich BAB fährt ist das bei weitem nicht so schlimm wie z.b bei mir der Regelmäßig im Schwarzwald ect seine Runden dreht..

    aber selbst da kommt man meiner Meinung nach nicht auf 120tkm.. hin.
    aber gut Wunder gibt es immer wieder , wie Schnee im Sommer.
     
  15. #15 blaueFlamme, 26.10.2011
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    ich hab das Auto mit 77.000 km gekauft. Laut Service heft war noch nie die bremse gewechselt worden. Die hinteren gingen im letzten Winter sehr schnell runter durch das blinkende licht ;-)

    ich bin mir nicht sicher aber ich mein damals hätten die bremsen so 30.000 km halten sollen.
     
  16. #16 Mozoliciu, 26.10.2011
    Mozoliciu

    Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart / Sindelfingen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    aha dann sind aber aber sicherlich nicht die ersten Bremsen..
    es muss ja nicht immer alles im Serviehäft ect stehen.. kann es ja auch genau so gut selbst gemacht haben.. aber 120tkm mit der Ersten Bremse wäre etwas zu extrem..
     
  17. 4rm1n

    4rm1n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Armin
    Spritmonitor:
    Wenn man es selbst macht geht dann die Kulanz von BMW seiten aus verloren weil er dann ja nicht "scheckheftgepfelgt" ist oder ist das davon unabhängig zu sehen?
     
  18. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Mal am Rande: Meine HA-Bremse hält auch kürzer als die VA-Bremse. Wieso? Keine Ahnung! Die VA hat laut BC noch 10tkm mehr Rest wie die HA, obwohl die HA vor 1 Monat rein kam und die VA vor 1 Jahr.
     
  19. #19 blaueFlamme, 26.10.2011
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    war vorher ein Leasing Fahrzeug und alles wurde bei BMW gemacht. Muss dort mal nachfragen.

    allerdings der vorgänger hat auch erst bei 80.000 neue beläge bekommen.
     
  20. #20 Tim_Taylor, 26.10.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Eine mögliche Erklärung:

    Die elektronischen Helferlein nutzen u.a. die hinteren Bremsen zum regeln.
    Wo viel geregelt wird ist der Verschleiß höher
     
Thema:

Frage zu Service, Bremse & Verschleiß

Die Seite wird geladen...

Frage zu Service, Bremse & Verschleiß - Ähnliche Themen

  1. Bremse rubbelt?! Standfestigkeit der Serienbremse?

    Bremse rubbelt?! Standfestigkeit der Serienbremse?: hallo, seit einiger zeit (ca. seit 8k) rubbelt die vordere bremse, gefühlt links etwas stärker als rechts. die Sache tritt auch nur auf, wenn man...
  2. Performance Bremse 130i E87

    Performance Bremse 130i E87: Hallo zusammen ich suche für einen 130i E87 vFL eine Performance Bremse wenn jemand was zu verkaufen hat bitte melden
  3. [F21] Dezente Tieferlegung / Ein paar Fragen

    Dezente Tieferlegung / Ein paar Fragen: Hallo liebe Community, Ich würde gerne meinen 1er dezent tieferlegen. Erreicht werden soll eine sportliche Optik und ein etwas strafferes...
  4. Fragen über Fragen Felgen/Reifenkombination M140i

    Fragen über Fragen Felgen/Reifenkombination M140i: Guten Tag allerseits, Letzte Woche war es endlich soweit, 1x Mineralgrauen M140i Steptronic Shadow Edition mit Alcantara der 719M Jetblack und so...
  5. Bremsen F20 (120d lci)

    Bremsen F20 (120d lci): Hallo Leute, Mal ne kurze Frage wie seit ihr denn so mit euren Serien (evtl. auch Erfahrungen mit der M-Sportbremse) zufrieden? Ich fahre sehr...