Frage zu Schneeketten

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von Happy2k7, 04.01.2009.

1. #1 Happy2k7, 04.01.2009
    Happy2k7

Happy2k7 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hallo Leute,

da ich mich mit dem Thema Schneeketten nicht gut auskenne hoffe ich hier auf Hilfe. Es soll mit dem 1er in den Winterurlaub nach Österreich gehen. Ich denke, da ist es angebracht Schneeketten zumindest an Bord zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich an meine Reifen überhaupt welche montieren könnte. Ich habe als Felge eine Rondell 0203 8,0 x 17" ET 38 mit 225/45 17" Dunlop SP Winter Sport M3 ROF rundum.

Gibt es dafür überhaupt Ketten oder muss ich z. B. auf die RUDmatic Softspike zurückgreifen. Danke für die Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. casait

casait 1er-Interessent(in)

Scheeketter

Hallo Happy2k7,

Du mußt in Österreich bei winterlichen Straßenverhältnissen Schneeketten an Bord haben, da führt kein Weg dran vorbei, wenn Du kein Knöllchen riskieren möchtest (und unsere Nachbarn sind da sehr, sehr fix). Scheeketten gibt es für die Größe in der Bucht z.B. für 34,95 EUR zzgl. 3,95 EUR Porto. Einfach bei suchen 225/45-17 eingeben. Dann wirst Du fündig.

Gruß
    casait

4. #3 Happy2k7, 06.01.2009
    Happy2k7

Happy2k7 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    So, danke für den Tipp.

Habe mich mal direkt beim ADAC schlau gemacht. Also eine generelle Pflicht die Ketten dabei zu haben gilt nur für Fahrzeuge ab 3,5t, da liegen wir wohl knapp drunter :wink: Ich hab mir jetzt für den Notfall die RUDmatic Softspikes bestellt. Ich denke, die werden ausreichen. Im Gutachten zu meiner Rad-/Reifenkombi steht leider auch, dass ich keine Ketten fahren darf. :roll:

5. casait

casait 1er-Interessent(in)

sorry - DU hast RECHT

Hallo Happy2k7,

sorry, ich hab mich da vertran. Du hast natürlich Recht, die dauerhafte Mitführungpflicht in Österreich besteht erst ab 3,5 t.

Gruß
    casait

6. #5 Sven135i, 09.01.2009
    Sven135i

Sven135i 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Ich habe mir gerade welche bestellt. Wenn die blauen Tafeln mit den Schneeketten aufgeklappt sind, musst du sie auflegen.
    Laut ADAC:Schneekettenpflicht besteht grundsätzlich dort, wo man auf ein rundes Schild mit blauem Grund und Schneeketten-Symbol trifft.
    Deswegen hatte ich 205er Winterreifen gekauft :!: :D
    Ich fahre auch Ende Januar nach Österreich! Kann man nur hoffen, dass die nicht aufgeklappt sind.
    Viel Glück!

7. m

m 1er-Interessent(in)

Hi,

In Österreich gibt es eine Winterausrüstungspflicht auch für PKW von November bis April.
    Das heißt dass man bei Schnee oder Eis entweder Winterreifen haben muss oder Sommerreifen mit Schneeketten.
    Das passt bei dir, da du Winterreifen hast.

Schneeketten musst du nur benutzen wenn das, wie oben schon gesagt durch die runden blauen Tafeln vorgschrieben ist.
    Schneeketten sind aber nur erlaubt wenn die Straße durchgehend mit Schnee oder Eis bedeckt ist.
    Ist ja eh klar, aber ich beobachte immer wieder Autos mit Ketten bei trockener Schneefreier Fahrbahn.

Gruss aus Österreich

8. max0r

max0r 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Max
    bin jetzt das 3. Jahr selber mit dem Auto im Ösi Land im Skiurlaub gewesen. Wir hatten bis jetzt nie winterketten mit da wir uns einfach gedacht haben, das die Straßen, die wir nutzen werden gut in schuss sein müssten und wenn wirklich so viel schnell liegt, das man ketten bräuchte (also bei komplett bedeckter fahrbahn) werden wir (alle so 3-4 Jahre Lappen) eh nicht fahren :-D

9. #8 Sven135i, 12.01.2009
    Sven135i

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Ich musste sie vor zwei Jahren auflegen. Dieses Jahr müssen sie wohl auf der Rücktour auf wieder drauf :!:
    Unser Miethaus liegt direkt in der Nähe des Lifts auf dem Berg, dort waren die Straßen komplett zu.
    Ich stell nochmal das Bild rein!
    Wnigstens konnte man auf der Straße zum Lift mit Skiern fahren :D

10. #9 NRW-ler, 12.01.2009
    NRW-ler

NRW-ler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Und denkt dran. Für jeden Fahrgast eine Warnweste.
    Nicht im Kofferraum, sondern so, dass man Sie griffbereit hat ohne aus zu steigen.
    Ich glaub die Tagfahrlichtpflicht haben die abgeschafft. Oder?

Dann sehen wir uns ja vielleicht in Österreich *lach*
    Bin ab Freitag weg für eine Woche.

11. #10 Alex_116i, 12.01.2009
    Alex_116i

Alex_116i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Spritmonitor:
    Könnte für euch hilfreich sein: help.gv.at

Gruß aus Ö,
    Alex

12. #11 Sven135i, 12.01.2009
    Sven135i

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Das hilft etwas den Geldbeutel zu schonen. Meine Warnweste ist und bleibt im Kofferraum, habe auch nur eine :D aber das reicht ja :P

13. #12 Spiderin, 12.01.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Nicht ganz richtig (jedenfalls für Österreich). Eine Warnweste muss griffbereit sein, die restlichen können im Kofferraum sein.

Quelle: ADAC

14. #13 Happy2k7, 15.01.2009
    Happy2k7

Happy2k7 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Ich hab mir auch extra für die Ösi Cops noch EINE Warnweste zugelegt, damit habe ich insgesamt aber auch nur EINE :roll: Meine Beifahrerin hätte somit keine.

@ NRW-Ier Wo bist Du denn in Österreich, wir machen uns am Samstag auf in Richtung Neukirchen am Großvenediger / Salzburger Land...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BerlinEr135, 15.01.2009
    BerlinEr135

BerlinEr135 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2014
    lustig, ich fahre nächste woche auch nach Österreich (Gargellen/Montafon/Vorarlberg)!!!

Da können wir ja schon fast ein kleines Treffen organisieren :lol:

17. #15 NRW-ler, 15.01.2009
    NRW-ler

NRW-ler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    *lach*
    können wir machen
    Gaschurn/Montafon/Vorarlberg ab Samstagmorgen.

Thema:

Frage zu Schneeketten

Die Seite wird geladen...

Frage zu Schneeketten - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. BMW Schneeketten RUD Matic Disc 0097 NEU. Für: 17,18,19,20 Zoll.

BMW Schneeketten RUD Matic Disc 0097 NEU. Für: 17,18,19,20 Zoll.: Hey ;) Ich biete hier neue unbenutze BMW RM Disc 0097 Schneeketten. Dieser Kettentyp ist speziell für heckgetriebene Fahrzeuge entwickelt mit...
  4. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  5. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...