[E82] Frage zu Schaltwippen am Lenkrad

Diskutiere Frage zu Schaltwippen am Lenkrad im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das normal ist oder ob da was nicht stimmt. Wenn ich im Manuellen Modus unterwegs bin kann ich ja mit dem...

  1. #1 CoupeDriver, 20.06.2013
    CoupeDriver

    CoupeDriver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob das normal ist oder ob da was nicht stimmt. Wenn ich im Manuellen Modus unterwegs bin kann ich ja mit dem Schaltknauf beliebig hoch und runter schalten. Bei den Schaltwippen am Lenkrad kann ich aber auf beiden Seiten nur hochschalten. Ich hatte gehofft dass man da genauso "normal" schalten kann wie am Knauf.
    Infos zum Auto: 135i Coupé BJ 09

    Kann man das ändern, umprogrammieren oder gehört das so?
    Grüße
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc88

    Marc88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    du hast die alten schaltwippen drin, die sind auf gut deutsch gesagt scheiße. du kannst auf beiden seiten jeweils hoch- und runterschalten. 1x drücken 1x ziehen. völlig daneben diese schaltwippen...
     
  4. #3 Sickel-Pete, 20.06.2013
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Kann man das eigentlich umbauen? So aus meinem Laienhaften denken heraus müßte man das doch machen können. Geht ja alles elektrisch - also nur nen paar Kabel tauschen. Denn stören tut mich das auch ein wenig.
     
  5. Marc88

    Marc88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    kann man sicher programmieren...aber ich bin froh den handschalter gewählt zu haben xD
     
  6. #5 123dDarek, 20.06.2013
    123dDarek

    123dDarek 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Darek
    Also ich habe das DKG drin und kann nur an den Wippen ziehen.
    Links ziehen runter schalten!
    Rechts ziehen Hoch schalten!
     
  7. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    ^^bei der "alten" Wandlerautomatik im N54 ist das aber anders --> s. Post von Marc88
     
  8. Fangio

    Fangio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Ich fand die alten Schaltwippen besser, da kann man sich auch in Kurven nicht vertun: ziehen = hochschalten, drücken = runterschalten!:daumen:
     
  9. #8 jakob 81, 20.06.2013
    jakob 81

    jakob 81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Ich hab irgendwo mal einen thread darüber gelesen...
    Man kann definitiv die Schaltwippen so umklemmen das man an der rechten Wippe zum hochschalten zieht und an der linken zum runterschalten...
    Ich hab es grad nochmal geg-googlet man kann die Linke Schaltwippe einfach umpinnen!
    Ist keine große Sache!
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 20.06.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1

    oder m3 schaltwippen einbauen! besserer druckpunkt und geile optik
     
  11. AlexS

    AlexS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Alex
    hat da jemand eine Anleitung zum umpinnen oder kann es mir genauer erklären? :)
    ist das sehr aufwendig?

    lg
     
  12. #11 jakob 81, 21.06.2013
    jakob 81

    jakob 81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
  13. AlexS

    AlexS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Alex
    danke aber dadurch dass man den Airbag ausbauen muss hat sich das für mich erledigt :roll: da fass ich nix an :lol:

    lg
     
    CS135i gefällt das.
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 alpinweisser_120d, 22.06.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ausbau ist kein problem. nur das abstecken ist kritisch ;)
     
  16. #14 Tommy1977, 30.12.2014
    Tommy1977

    Tommy1977 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Thomas
    Mach mir schon seit längerem Gedanken wie ob man die schaltwippen irgendwie umbauen kann.
    Der Link in dem Thread funktioniert leider nicht mehr.
    Hat wer vielleicht eine Anleitung oder einen passenden Link?
    Mfg Tommy
     
Thema: Frage zu Schaltwippen am Lenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 550i lenkradwippen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Schaltwippen am Lenkrad - Ähnliche Themen

  1. Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur

    Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur: Hey Leute Ich fahre einen 123d und hätte mal paar Fragen, die mir vll wer beantworten kann. Frage 1: Ich habe in der Front hinter den Nieren, so...
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. Aktion der rechten Schaltwippen Sportautomatik

    Aktion der rechten Schaltwippen Sportautomatik: So, ich habe eine Probefahrt mit dem M140i vor kurzem gehabt. Ich zögere noch für ein sDrive da ich Drehmoment genieße und selten runterschalten...
  4. Dachspoiler lackieren, optische Frage

    Dachspoiler lackieren, optische Frage: Hallo, Da mein F20 in schwarz kaum auffällt wollte ich ihm etwas andersfarbige Elemente verpassen. In einem anderen Thread hatte ich schon...
  5. Frage M140iA Remus oder MPE

    Frage M140iA Remus oder MPE: Hallo zusammen :winkewinke: Ich habe wirklich alle Beiträge und Themen gelesen - seriensound optimieren, remus aktion, akra aktion, mpe usw. Auch...