Frage zu RFT

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von Hans0307, 28.06.2009.

  1. #1 Hans0307, 28.06.2009
    Hans0307

    Hans0307 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen/Siegerland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich fahre auf meinem 118d (Neuwagen von 6/2008) im Sommer die O-BMW V-Felge 217 mit RFT-Reifen und im Winter die O-BMW V-Felge 141 mit RFT-Reifen.
    Sind das spezielle, nur für RFT-Reifen geeignete Felgen oder kann ich mit diesen Felgen auch "normale" schlauchlose Reifen fahren ?
    Hans
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    So viel ich weiß kannst Du auf die Felgen auch normale Reifen ziehen. Nur andersrum geht's nicht (sprich RFTs auf normale Felgen).
    Kann das bitte jm von den Experten noch bestätigen? Bin mir aber zu 99% sicher.
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Jo - das sagt zumindest BMW... also non-RFT auf org. BMW Felgen - kein Problem

    @Hans:
    der Begriff Schlauchlos ist vielleicht etwas unglücklich... weil es sind ja alle schlauchlos... RFT sind halt innerhalb im Gummi noch zusätzlich verstärkt, und dazu gibt's ne spezielle Mishcung die darauf abgestimmt ist, that's all...
     
  5. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Ui, das interessiert mich jetzt aber auch... Du meinst es klappt nicht unbedingt? Erzählt BMW mal wieder Quatsch? Weil ich werde auf meinem bestellten 1er auch RFT haben (geht ja net anders :twisted: ) aber habe natürlich vor, wenn die runter gefahren sind, normale draufzuziehen...
     
  6. #5 mahatmanich, 28.06.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ja,

    NON-RFT kann man ohne Probleme auf die BMW-Felgen ziehen.
     
  7. #6 Herr Frei, 09.07.2009
    Herr Frei

    Herr Frei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    man kann aber auch run-flat auf nicht run-flat optimierte felgen ziehen. zumindest in der schweiz gibt es vom gesetz her keine vorschriften. denke in deutschland auch nicht, da es aus technischer sicht absolut keine probleme macht.
     
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    laut BMW:

    Original Runflat Felgen (alle für den 1er erhältliche Originalfelgen):

    - non Runflat Reifen: ja
    - Runflatreifen: ja

    Aftermarket, Drittanbieter von Felgen:

    - non Runflat Reifen: ja
    - Runflatreifen: nein

    Was jetzt technisch dagegen spricht weiß ich nicht... ich weiß nur dass große Premium Hersteller mehr Anforderungen an Felgen haben als eine kleine Hinterhof Felgenschmiede oder ein China-Provinz Gusswerk

    also z.B. betrifft das die Heliumdichtigkeitsprüfung... sowas machen nur Premiumhersteller... beim Runflat wär wohl ein schleichender Druckluftverlust vlt. noch schlechter, weil man den nicht merkt... wers genau wissen will kann ja gern in München anrufen ;)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 HavannaClub3.0, 10.07.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    falsch.
    man darf auf JEDE normale H2 Felge Runflat Reifen aufziehen. das einzige was dann gesetzlich vorgeschrieben ist ist eine RPA - und die darf über Druck oder Drehzahl auslösen, vollkommen egal, Hauptsache vorhanden...
    natürlich machen EH2 Felgen für Runflat Reifen mehr Sinn - aber verboten ist da gar nix.

    und dazu lassen sich hier auch einige Beiträge finden...
     
  11. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    niemand spricht von Verboten sondern ich spreche hier von Empfehlungen...
     
Thema: Frage zu RFT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen h2 horn runflat

Die Seite wird geladen...

Frage zu RFT - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

    M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...
  4. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  5. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

    Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...