Frage zu Restmenge Benzin nach Reichweite 0 Km

Diskutiere Frage zu Restmenge Benzin nach Reichweite 0 Km im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Das hat doch mit dem absoluten Tankinhalt nix zu tun bzw. scheint das ein einfacher Dreisatz zu sein. Ich weiß auch immer, wie weit ich komme und...

  1. #21 Dexter Morgan, 05.07.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    12.779
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Das hat doch mit dem absoluten Tankinhalt nix zu tun bzw. scheint das ein einfacher Dreisatz zu sein. Ich weiß auch immer, wie weit ich komme und ob und ab wann ich langsam nach ner Tankstelle gucken muss.
    Ich finde Deinen Ansatz einfach umständlich und auch nicht wirklich praktikabel.
    Du weißt, wieviel Liter drin waren. Wenn Du 483 km gefahren bist, wieviel ist dann noch im Tank? Du weißt exakt, wieviel Du absolut verbraucht hast?

    Km oder Liter, der Ansatz ist derselbe, nur was rechts und links der Formel steht, ist verändert. Meine Meinung.
    Das Aufhebens darum ist mir nur zu hoch.
     
  2. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    23.975
    Zustimmungen:
    3.290
    Ort:
    Middle Franconia
    Vorname:
    Carlo
    @ALL,

    und auch hier einfach mal entspannt bleiben - Gell :nod:

    und wenn man schon weiss das es knapp werden kann und man nicht Teuer Tanken möchte, einfach mal einen Tag früher tanken, es gibt auch die Möglichkeit einen halb vollen Tank aufzufüllen :nod:
     
    Mb2win gefällt das.
  3. #23 Lutze66, 05.07.2020
    Lutze66

    Lutze66 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Tangerhütte
    Meintest du mich? Mich interessiert das auch nicht, ich richte mich immer nach der Tankanzeige aber es passiert schnell mal das man plötzlich wieder an der nächsten Tanke vorbei ist. Ich weiß nur das wenn meine Restreichweite um die 10 km lag ich immer knapp über 50 Liter lag. Ich tanke immer bis die Pistole abschaltet und fertig. Ausnahme natürlich wenn die Pistole mal wieder nicht ordentlich eingestellt ist und sie gar nicht erst einrastet.
    Nur das jetzt schon Panik gemacht wird wenn die Restreichweite 150 km beträgt und ein Motorschaden quasi als sicher gilt wenn man dann nicht die nächste Tanke ansteuert ist doch wohl etwas übertrieben.
     
  4. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    23.975
    Zustimmungen:
    3.290
    Ort:
    Middle Franconia
    Vorname:
    Carlo
    da brauchts keine Panik :eusa_snooty:

    vor einiger Zeit haben sie bei VOX - Automobil einen Test gemacht und haben verschiedene Fahrzeuge leergefahren, nachdem die Nadel auf Anschlag war und die Restreichweite auf 0 stand konnten die meisten noch ca 50 KM weit fahren, ein Golf Diesel hat sogar 120 KM geschafft bis zum ersten Ruckeln, die Hersteller planen da wohl noch einiges an Reserve ein
     
    keyser1971 gefällt das.
  5. #25 Dexter Morgan, 05.07.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    12.779
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Natürlich nicht. Du hast Dich dazwischen gemogelt. :mrgreen:
     
  6. #26 Lutze66, 05.07.2020
    Lutze66

    Lutze66 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Tangerhütte
    Genau das hätte ich auch vermutet. Sonst wäre es ein Konstruktionsfehler bzw. es dürfte eben keine Restreichweite angegeben werden.
    Ich kenn das ja noch so das einige Fahrzeuge bei erreichen der 50km die Anzeige der Restkilometer deaktiviert haben weil diese nicht ausreichend genau berechnet werden konnte.
     
  7. #27 mehrfreudeamfahren, 05.07.2020
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    336
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Der erste Hinweis zum Tanken (gelb) ist rein informativ und als Erinnerung gedacht. Der zweite Hinweis ist ernster zu nehmen. Das Handbuch sagt klar, dass ab jetzt nicht in allen Betriebszuständen eine Kraftstoffversorgung mehr sichergestellt werden kann. Darauf hat auch Alpinweisser hingewiesen und ab dann können Folgeschäden theoretisch auftreten.

    Wer auf ebener Strecke gerade aus fährt, der kann sich bestimmt an die 0km grenze antasten, das Risiko ist meiner Meinung nach noch vertretbar. Damit würde ich aber bestimmt nicht den Brenner hoch und runterfahren oder in eine Duplex Garage fahren!

    Weniger als 0 halte ich dagegen für nicht klug. Das ist genauso wie bei einem Elektroauto. Das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit aufs Material und sollte vermieden werden.
     
    Admin gefällt das.
  8. #28 doesntmatter, 05.07.2020
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Relativ exakt, ja. Gefahrene Strecke * Durchschnittsverbrauch = verbrauchter Sprit. Noch zu korrigieren um die Grundfehlgängigkeit des BC (bei mir 7,2±1% zu niedrig, also sind gut 46 l raus wenn bei "43 l" die Warnung kommt), aber verglichen mit der Fahrstrecke pro Tankfüllung, die je nach Fahrweise um 100-150 km schwanken kann, ist das eine sehr präzise Methode. Wenn ich an die Tanke rolle, kann ich in der Regel auf den Liter (mindestens aber auf 2 Liter) genau sagen, wieviel auf der Rechnung stehen wird, wenn er wieder voll ist. (Und die Fälle, in denen ich am weitesten danebenliege, ereignen sich gehäuft an kleinen Tanken im Mittelmeerraum. Da zeigt die Säule dann immer 1-2 l mehr, aber nie weniger an. Statistische Zufälle gibt es...)
    Was ich bislang eben nicht sagen kann: Wieviel noch aus dem Tank entnommen werden könnte, ehe der Motor ausgeht.
     
  9. #29 SilberE87, 05.07.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    1.392
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn Du das alles so exakt berechnen kannst, könntest Du Dich ans Ändern des Korrekturfaktors des BC Werts trauen, die im „Geheimmenü“ zu finden ist :)
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  10. #30 Dexter Morgan, 05.07.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    12.779
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Sag ich doch, Dreisatz.
     
  11. #31 doesntmatter, 09.07.2020
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Werde ich auch sicherlich noch machen. ;-)


    Ja, aber zur falschen Frage. Exakt berechnen zu können, wieviel man schon verbraucht hat, verrät einem noch nicht, wieviel man noch verbrauchen kann. Dafür muss man zusätzlich wissen, wieveil insgesamt pro Tankfüllung verbraucht werden kann. Genau das weiß ich eben nicht, genausowenig wie der Thread-Ersteller bzw. -pusher.
     
  12. #32 Dexter Morgan, 09.07.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    12.779
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Auch wenn ich Deinen Ansatz nicht ansatzweise verstehe, nimm Dir einen Ersatzkanister, fahre Deinen Tank leer, fahre zur Tankstelle, mach den Tank randvoll. Dann hastes.
     
    Calandy gefällt das.
  13. #33 Calandy, 09.07.2020
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    1.146
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    egal was er macht, hauptsache er bleibt nicht im Verkehr stehen und wird dann für mich zum Hindernis :roll: :wink:
     
    LACNR, SilberE87 und Dexter Morgan gefällt das.
  14. #34 Sebastian7, 09.07.2020
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Mayen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Vorname:
    Basti
    Spritmonitor:
    Wie kann freiwillig dieses Risiko eingehen... :eusa_doh::eusa_doh:
     
    Dexter Morgan und LACNR gefällt das.
  15. #35 SilberE87, 09.07.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    1.392
    Ort:
    Norddeutschland
    Zuviel Freizeit, sonst keine Probleme, Auto nicht selbst bezahlt oder keine Erfahrung mit dem Umgang des ETK...ein Grund findet sich immer. :mrgreen:
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  16. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    118
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich verstehe auch nicht weshalb man das versuchen sollte und ausprobieren will geschweige denn wissen will, einfach tanken wenn es spätestens vom Auto empfohlen wird, hast du doch nichts von wenn du denn Tank komplett leer fährst sagen wir im besten Fall noch zur Tanke kommst und doch wieder tanken musst lol dann lieber füh genug tanken und nichts unnötige Risiken eingehen und dann noch andere gefährden wenn du einfach mal liegen bleibst oder in der Pampa stehst.

    Solche Tests sind was für professionelle und abgesicherte Testläufe vom Hersteller oder Wissenschaftler die das untersuchen wollen, aber nicht für die Privatperson im öffentlichen Straßenverkehr.
     
    Admin und Dexter Morgan gefällt das.
  17. #37 Sebastian7, 09.07.2020
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Mayen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Vorname:
    Basti
    Spritmonitor:
    Außerdem gibts doch Spritmonitor, wo man gut recherchieren kann...
     
  18. #38 Dexter Morgan, 09.07.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    12.779
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Matschkopp! Da wird doch nur der Verbrauch angezeigt, nicht die Restfüllmenge...

    :mrgreen:
     
  19. #39 Sebastian7, 09.07.2020
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Mayen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Vorname:
    Basti
    Spritmonitor:
    :narr: Taugt trotzdem um zu sehen wie weit son Ding kommt... bestes Bsp "ich" ...Restmenge, ja ok. stimmt. Naja mir wurscht... Ich tank immer rechtzeitig, könnt ja unterwegs jmd kommen der wissens will :unibrow::mrgreen:
     
  20. #40 Dexter Morgan, 09.07.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    12.779
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    ICH weiß das.
    Und bisher war das auch immer zuverlässig.
     
Thema:

Frage zu Restmenge Benzin nach Reichweite 0 Km

Die Seite wird geladen...

Frage zu Restmenge Benzin nach Reichweite 0 Km - Ähnliche Themen

  1. Neues Auto und schon fragen

    Neues Auto und schon fragen: Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende nach etwas suchen ein schönes 125er Cabrio gekaut. Da das Auto schon 12 Jahre und 100.000 km auf dem...
  2. Frage zum F20 LCI Bluetooth

    Frage zum F20 LCI Bluetooth: Hallo, ich hab keine richtige Antwort auf meine Frage im Forum gefunden. wenn ich mir ein F20 Facelift Model kaufe hab ich dann IMMER die Funktion...
  3. Fragen zum 125er Cabrio

    Fragen zum 125er Cabrio: Hallo Forenmitglieder, ich war schon etwas im www unterwegs um nach Informationen zu suchen aber glaube hier bei euch am besten aufgehoben zu...
  4. M2 Competition / Fragen

    M2 Competition / Fragen: Hallo Zusammen, bin aktuell dabei mir einen M2 Competition zu bestellen und hätte da 2 Fragen. - Die M Sitze sehen bei vielen gebrauchten...
  5. Frage zu Restmenge Benzin nach Reichweite 0 Km

    Frage zu Restmenge Benzin nach Reichweite 0 Km: Hallo zusammen, gestern bei Reichtweite 10 Km getankt...habe dann schon nicht schlecht gestaunt, als die Zapfsäule anschlug und auf der Anzeige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden