Frage zu PP Schaltwegverkürzung

Diskutiere Frage zu PP Schaltwegverkürzung im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen die PP Verkürzung einbauen lassen. Soweit bin ich zufrieden, jedoch habe ich das Problem, dass...

  1. #1 Paddy.z, 22.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
    Paddy.z

    Paddy.z 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG / Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen

    Ich habe mir vor ein paar Wochen die PP Verkürzung einbauen lassen. Soweit bin ich zufrieden, jedoch habe ich das Problem, dass bei den "oberen Gängen", also 1, 3 und 5 der Hebel sehr weit nach vorne steht und quasi kein Platz mehr zwischen Knauf und Schaltrahmen vorhanden ist (vielleicht noch ca. 0.5cm)

    Hab mir dadurch schon öfters die Finger eingeklemmt, vor allem im 1. oder 3. Gang ^^

    Ist das normal so, oder wurde der Schalthebel evtl. falsch eingebaut? Der hat ja meines Wissens einen Knick drin und wenn man den dann quasi dreht und der Knick auf die falsche Seite zeigt wäre ja der Knauf weiter vorn, statt in der Mitte, oder kann man den gar nicht falsch einbauen?

    Wie ist das bei Euch so mit dem Abstand (Knauf - Rahmen) im 1. Gang?



    Zur Veranschaulichung, noch ein paar Bilder:

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel130i, 22.08.2011
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    im ersten Bild sieht es schon so aus, dass er zu weit vorne wäre. Ich habe ihn auch verbaute und habe mir noch nie die Finger eingeklemmt.
    deine Beschreibung mit dem Knick klingt merkwürdig. Ich würde nochmal beim :icon_smile: vorbei.
     
  4. #3 Paddy.z, 22.08.2011
    Paddy.z

    Paddy.z 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG / Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    hm ok. könnte vielleicht mal jemand ein Bild machen im 1. Gang, wie es aussehen "sollte" mit der Verkürzung und PP Knauf?
     
  5. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Schaut aus als ob alle Gänge zu weit vorne wären. Wenn du im 2. bist steht er ja fast senkrecht, wie in der Mittelstellung. Würde mir so nicht gefallen, schau mal beim :) vorbei.
    Evtl. kann dir jemand der auch im 130i die PP Schaltwegeverk. verbaut hat sagen wie es bei ihm ausschaut.
     
  6. #5 Paddy.z, 22.08.2011
    Paddy.z

    Paddy.z 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG / Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ja ich wär froh, wenn mir jemand ein Foto machen kann im 1. Gang, damit ich das der Werkstatt mal zeigen kann.

    Ich denke fast, die Schaltstange wurde falsch herum eingebaut? Weiss jemand wie die rein kommt? Also mit dem Knick nach vorne richtung Motor oder nach hinten? Weil dann könnte ich ja versuchen, den Hebel zu drehen. Also unten am Schaltgestänge aushängen, Hebel 180 Grad drehen und wieder befestigen. Aus dem weissen Sicherungsring müsste ich ihn ja dann nicht nehmen, oder?
     
  7. #6 Alex253, 22.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ich glaube auf dem Bild kann man es erkenen wie es sein sollte, wenn der erste Gang drin ist.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. 123

    123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    ich denke auch das der :icon_smile: die schaltstange verkehrt herum eingebaut hat...
     
  9. #8 Paddy.z, 22.08.2011
    Paddy.z

    Paddy.z 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG / Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    so, hab das ding ausgebaut... war falsch herum:haue:

    schon peinlich... und für das auch noch 100€ gezahlt, die werden was hören :motz:

    danke für die bilder und hilfe
     
  10. #9 Alex253, 22.08.2011
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Nee oder. :eusa_doh:

    Ich meine, wer Augen im Kopf hat und den alten ausbaut, sieht doch auch wie der dann wieder eingebaut werden muss.
     
  11. #10 Paddy.z, 22.08.2011
    Paddy.z

    Paddy.z 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG / Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ja das dachte ich mir auch -.-
    auch auf der Einbauanleitung ist zu sehen, dass der Knick nach hinten geht...

    nun ja, hab ma angefragt wie das sein kann und was es als Wiedergutmachung gibt ;)
     
  12. #11 Alex253, 22.08.2011
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Dann sag mal was sie dazu gesagt haben und was es gegeben hat. :wink:
     
  13. #12 Paddy.z, 22.08.2011
    Paddy.z

    Paddy.z 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG / Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    werd ich machen ;)

    und sonst wird hald in München gepetzt ;)

    weiss eigentlich jemand wieviel normalerweise für ESD Einbau und die Verkürzung verrechnet wird? Ich hab 300€ gezahlt (trotz Rückfrage, ob das nicht ein bisschen viel ist für die beiden Sachen)

    vielleicht dachten sie auch, nen Schweizer kann man ruhig ein bisschen auspressen ;) Prinzipiell wärs mir ja egal, hab immer noch weniger als die Hälfte bezahlt verglichen mit der Schweiz
     
  14. #13 Paddy.z, 22.08.2011
    Paddy.z

    Paddy.z 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG / Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ach ja, nun siehts im 1. Gang übrigens so aus, wies auch sein soll:

    [​IMG]
     
  15. #14 Alex253, 22.08.2011
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Na geht doch. :daumen:
     
  16. #15 Paddy.z, 22.08.2011
    Paddy.z

    Paddy.z 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG / Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    war ja zum glück "nur" der hebel, bei nem bekannten hat VW mal veressen die kardanwelle fest zu schrauben, war nur locker von hand angezogen:shock:

    nun gut, sobald ich ne antwort hab, berichte ich
     
  17. #16 Angel130i, 23.08.2011
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    für den ESD einbau habe ich hier in der Schweiz 150CHF bezahlt. Habe aber auch den vollen Preis für den ESD bezahlt. Der :icon_smile: meinte auf Zubehör gäbe es kein Rabatt :roll:

    EDITH: gut dass der Schaltknauf jetzt passt.
     
  18. #17 michi2912, 02.09.2011
    michi2912

    michi2912 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Mal ne Frage. Und bitte ehrlich antworten:
    Ist das Getriebe mit der Schaltwegverkürzung nicht NOCH beschissener zu schalten? Ist ja original schon ein Albtraum...
    Danke und Gruß - Michi
     
  19. #18 AnooooOH, 02.09.2011
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    wieso sollte es "noch" beschissener sein?
    es ist kürzer, direkter und härter.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 michi2912, 03.09.2011
    michi2912

    michi2912 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Weil das Getrieb extrem störrisch zum schalten ist...
     
  22. #20 fabian214, 03.09.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Das ist richtig, aber wenn du schalten kannst hast du auch mit der Verkürzung kein Problem...Bisserl Kraft ist natürlich schon nötig ;) Aber musst net extra in die Muckibude gehen dafür :baehhh:
     
Thema:

Frage zu PP Schaltwegverkürzung

Die Seite wird geladen...

Frage zu PP Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

  1. [F20] Kurze Frage: welches Motoröl

    Kurze Frage: welches Motoröl: Hallo, mein 118d muss bald zur Inspektion, das Öl wollte ich selber mitbringen. Frage: Ist dieses Öl geeignet?...
  2. [E8x] 120d PP-Kit Leistungsverlust

    120d PP-Kit Leistungsverlust: Hallo zusammen, mein 20d Bj. 2010 hat mittlerweile 135.000km auf der Uhr und seit 40.000km ist das PP-Kit verbaut, bis letzte Woche lief alles...
  3. Einschätzung 120d + PP Kit

    Einschätzung 120d + PP Kit: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem 120d/123d und benötige bei folgendem Gebrauchten eure Einschätzung. E82 120d + PP Kit...
  4. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...
  5. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...