Frage zu Kontrollleuchte

Diskutiere Frage zu Kontrollleuchte im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Ihr Lieben, ich schon wieder mal mit einen Problem ;o/ also ich hab gestern abend mein Werkstattintervall überschritten und plötzlich...

  1. Hexe26

    Hexe26 1er-Interessent(in)

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    Hallo Ihr Lieben,
    ich schon wieder mal mit einen Problem ;o/
    also ich hab gestern abend mein Werkstattintervall überschritten und plötzlich leuchtete die Handbremsleuchte und das Zeichen (Auto auf Hebebühne) auf ;o(((
    Im Handbuch steht drin, dass wenn dies aufleuchtet, die Bremsflüssigkeit zu niedrig ist und/oder die Bremsbeläge am minimum sind....
    Da ich aber in einer freien Werkstatt bereits im Winter meine Bremsbeläge machen lassen habe und auch der Stand der Bremsflüssigkeit kontrolliert wurde, (nur leider konnten die die elektronische Anzeige des Intervalles nicht löschen)
    kann es ja nur sein dass das automatisch aufleuchtet wenn das Intervall dran ist, oder liege ich da falsch????
    Bitte um dringende Antwort!!!!
     
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  3. #2 Firebird1er, 20.06.2010
    Firebird1er

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    Eigentlich müsste dein 1er das erkennen das er neue Bremsbeläge drauf hat, kann es sein das bei dir die Bremsscheiben runter sind?
    Kannste mit Fingernagel mal prüfen, wenn die Rille groß ist kann es sehr warscheinlich sein, das deine Bremsscheiben runter sind und in den nächsten tkm mal gewechselt werden sollte.
     
  4. Thebig

    Thebig 1er-Fahrer(in)

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    Es könnte aber auch sein, dass der wechsel der Bremsflüssigkeit gemeint ist oder?
    Dann müsstest du das reseten...
    (meine meinung)
     
  5. #4 human VTEC, 20.09.2011
    human VTEC

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    Hi Leute,
    bei mir dasselbe aufleuchten...

    Im handbuch steht, dass die Bremsbelege abgefahren sind. Checke das zum Wochenende hin.

    Falls es wahr ist, mache ich die Kinderarbeut natürlich selbst...Die Elektronik kapiert es dann oder leuchtet es weiterhin?
     
  6. #5 Tim_Taylor, 21.09.2011
    Tim_Taylor

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    Wenn es bereits rot leuchtet muss erst der Fehlerspeicher gelöscht werden.
     
  7. #6 human VTEC, 21.09.2011
    human VTEC

    human VTEC 1er-Fan

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    Ne ist ja gelb + das hebebühnensymbol
     
  8. #7 Tim_Taylor, 21.09.2011
    Tim_Taylor

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    gelb kannste selber im BC zurücksetzen, ist ja nur das Symbol für Service.
    Am Wochenende siehst Du es ja.
     
  9. #8 human VTEC, 21.09.2011
    human VTEC

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    Und wie setze ich das zurück?
     
  10. #9 Tim_Taylor, 21.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

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    Im BC
     
  11. BMWUA

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    ad 1

    Der Wagen erkennt nicht (kann er auch nicht), daß die Bremsbeläge gewechselt wurden.
    Ausserdem muss zum Wechsel der Beläge auch der Verschleisssensor
    erneuert werden, da er den Bremsbelagverschleiss durch seinen eigenen
    Verschleiss misst. Wenn dies nicht passiert ist, dann zeigt er weiterhin
    abgefahrene Beläge an.

    Wenn man ihn nicht ersetzt und trotzdem die Anzeige zurücksetzt, dann
    erkennt dies die Elektronik als groben Fehler und meldet sich mit einem
    roten Hebebühnen-Signal!

    Die Bremsscheibendicke/-verschleiss wird nicht erfasst.


    ad 2
    Rücksetzten des Wartungszählers für den Bremsbelagverschleiss:
    Dies kann man selbst über das Service-Menü des Bordcomputers
    machen. Dafür braucht man keinen Computer oder Spezialwerkzeug.
    Hier im Forum ist das schon mehrfach beschrieben worden.
    Hierzu muss man den km-Tacho-Rückstellknopf längere Zeit gedrückt halten
    bis die Service-Anzeigen aufleuchten. (nicht schrecken lassen: erst wird
    der Tages-km-Stand genullt, was aber nach 3-4 Sekunden wieder auf den
    aktuellen km-Stand zurückspringt. Anschliessend kommt das Service-Menü.
    Wenn man den Knopf noch länger gedrückt hält, kommt man ins so bezeichnete
    "Geheimmenü", was man dann mit der Fahrgestellnummer freischalten müsste.
    Hierzu gibt es 3 Dutzend Anleitungen).

    Wiegesagt, das Service-Interval kann nur dann zurückgesetzt werden, wenn
    auch der Verschleisssensor neu ist. Ansonsten gibt es einen nicht
    löschbaren Fehler (hier muss man dann über die OBD-Schnittstelle
    mit einer entsprechenden Software ran - oder eben in der Werkstatt
    korrigieren lassen).
     
  12. #11 human VTEC, 21.09.2011
    human VTEC

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    Den Verschleißsensor also auch neu bestellen und dazu einbauen?
     
  13. #12 Tim_Taylor, 21.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

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    Bist Du sicher die von Dir sogenannte 'Kinderarbeit' selber duchzuführen ?
    Bremsen sind sicherheitsrelevant.

    BMWUA hat es sehr ausführlich beschrieben, das der Verschelißsensor erneuert werden MUSS
     
  14. #13 human VTEC, 21.09.2011
    human VTEC

    human VTEC 1er-Fan

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    Ob es Bremsbelegewechsel, Bremsscheibenwechsel, Sattelwechsel, Bremsflüssigkeitswechselist, es ist und bleibt ne Leichtigkeit!
    Das macht selbst meine Freundin.
    Wer's nicht kann ist quasi nen Eunuche.
    Aber hier gehen ja genug für jeden Pieps zum "Freundlichen" der ne Menge Holz für die 30-45minuten Arbeit haben will.
     
  15. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo!
    Klar würd ichs Deiner Freundin zutrauen die Arbeit auszuführen :nod: Es giebt viele hochintelligente Frauen die auch in der Fahrzeugmechnik ihren Mann stehen.Die wechseln dann auch den Verschleißsensor stellen den BC reset und nehmen Orig. Ersatzteile. Aber mit ner 1/2h hab ihr euch viel vorgenommen. Da haben manche noch nicht mal das Werkzeug zusammen und den Wagen aufgebockt(ich z.B):roll:
    Gruß Bernd.
     
  16. #15 Tim_Taylor, 21.09.2011
    Tim_Taylor

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    Das ist jedem selber überlassen.

    Du hast aber anscheinend genug Wissen & Können das alles schneller und besser zu tun.

    Verschleißsensor wechseln nur die Weicheier und BC zurücksetzen ist was für Mädchen.

    Komplette Bremse wechseln in 30 - 45 Minuten, darf ich mit der Stoppuhr zusehen ?
     
  17. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo!
    :mrgreen:
    Gruß Bernd.
     
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  19. #17 human VTEC, 22.09.2011
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    Ich habe das bestimmt schon inzwischen bei über 10 verschiedenen Autos gemacht und pro Achse brauchte ich nie mehr als maximal 45min.
    Es ist doch immer dasselbe...
    Komm vorbei und nimm die Zeit mit der Stopuhr;-)
     
  20. #18 Tim_Taylor, 22.09.2011
    Tim_Taylor

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    Dann viel Erfolg wenn irgendwann die hinteren Bremsscheiben erneuert werden müssen und Du es in max. 45 min schaffen willst.
     
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