frage zu glühkerzen

Diskutiere frage zu glühkerzen im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo zusammen ich hab mittlerweile 211000km runter und bei mir wurden noch nie die glühkerzen gewechselt (ich fahre ca. 500km pro woche...

  1. puma7

    puma7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinfelden
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2008
    hallo zusammen

    ich hab mittlerweile 211000km runter und bei mir wurden noch nie die glühkerzen gewechselt (ich fahre ca. 500km pro woche autobahn. also viel langstrecke - insgesamt komme ich auf ca. 30000km pro jahr). auch die batterie ist immer noch die erste.

    fahrzeug steht sowohl zuhause wie auch bei der arbeit in der garage.

    probleme beim zünden konnte ich bisher nicht feststellen. hab zwar vor einiger zeit (sicher 2 jahre her) mal das glühkerzensymbol gesehen (war wenn ich mich recht erinnere kalt und kam während dem motor starten gesehen), aber das kam nicht wieder. er startet wunderbar.

    meine frage ist: sollte man die glühkerzen auch ohne probleme tauschen nach einer gewissen km anzahl bzw. betriebsadauer? oder wird man vorher vom BC gewarnt bzw. merkt man es deutlich, dass es nun an der zeit wäre?
     
  2. #2 790FX, 15.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2021
    790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Das hängt von dir selber ab. Ich tausch(t)e ab einer gewissen Laufleistung einfach gewisse Bauteile präventiv oder wenn es sich aufgrund einer anderen Reparatur anbietet/anbot.
    Dass die AGM-Batterie noch die erste sein soll, grenzt an ein Wunder! :shock:
    Die Frage ist immer, was steht im Fehlerspeicher?
    Die Glühkerzen arbeiten nicht nur während des Startvorganges, sondern auch noch danach in der Warmlaufphase bzw. im Schubbetrieb bei (sehr) kalten Außentemperaturen. Die Glühkerzen sind nicht teuer (~ 18 EUR pro St.), der Aubau ist aber sackig, da die Dinger sehr gerne festoxidieren. Wenn du nichts im Fehlerspeicher stehen hast und kein vernünftiges Abziehwerkzeug hast, würde ich hier nichts machen. Solltest du sie doch tauschen, nutz die Gelegenheit und mess deine Zylinderkompression über die Glühkerzenschächte, das bietet sich einfach an. ;)

    Auch bei kalten Temperaturen sollte er nach dem Vorglühen, nicht mehr wie 3 mal kurz Drehen, ehe er sauber anspringt. Wenn er beim Anlassen oder direkt danach unrund läuft kann (!) das ein Indiz auf eine defekte Glühkerze und/oder Glühkerzensteuergerät sein.
     
  3. puma7

    puma7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinfelden
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2008
    danke für deine antwort. in ordnung. werde das nächste mal beim freundlichen wegen dem fehlerspeicher nachfragen. wusste nicht, dass dies sogar pro glühkerze gespeichert wird.

    bezüglich batterie staune ich ebenfalls. es kam auch noch nie das gelbe batteriesymbol.
     
Thema:

frage zu glühkerzen

Die Seite wird geladen...

frage zu glühkerzen - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Carbon Diffusor Eintragung ?!?

    Frage wegen Carbon Diffusor Eintragung ?!?: Hallo , habe mir einen Carbon Diffusor von Carbonwerk für für meinen 135i E82 gekauft ! Es is auch ein Gutachten dabei , allerdings vom TÜV...
  2. [F2x] Landstraßentauglichkeit M-Fahrwerk und andere Fragen

    Landstraßentauglichkeit M-Fahrwerk und andere Fragen: Moin moin, ich bin seit einigen Jahren "nur" stiller Mitleser, jetzt möchte ich mich aber auch mal mit einer Frage ans Forum wenden :winkewinke:....
  3. BMW Inspektion und viele Fragen

    BMW Inspektion und viele Fragen: Hallo liebes 1er Forum, bei mir steht in einigen Monaten der Weg zum Service (30.000 Kilometer) an (BMW F20, 120i). Nun habe ich viele Fragen, da...
  4. BMW 120i N43 Frage zum Motorinnendruck

    BMW 120i N43 Frage zum Motorinnendruck: Servus, hab momentan das Problem das mein Auto absäuft im Leerlauf. Hab das Gefühl das meine KGE nicht richtig arbeitet, wenn ich den Öldeckel im...
  5. M240i xDrive - 19 Zöller und ein paar Fragen..

    M240i xDrive - 19 Zöller und ein paar Fragen..: Abend zusammen, ich suche aktuell nach 19 Zöllern für meinen 240i xDrive. Dem VTG zuliebe dachte ich an 235er rundum - habe allerdings kaum...