[E82] Frage zu Fehlerspeicher

Diskutiere Frage zu Fehlerspeicher im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo! Bei meinem 125i leuchtet seit gestern Abend bereits zum zweiten mal die gelbe MKL. Als es das erste Mal auftrat war´s auch an einem...

  1. #1 ArthurSpooner, 06.04.2014
    ArthurSpooner

    ArthurSpooner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Ali
    Hallo!

    Bei meinem 125i leuchtet seit gestern Abend bereits zum zweiten mal die gelbe MKL. Als es das erste Mal auftrat war´s auch an einem Wochenende und montags war die Lampe wieder aus. Der Wagen fährt auch soweit ohne Probleme.
    Der :icon_smile: meinte wenn die Lampe aus ist, könnten sie auch nix überprüfen. Ich müsste wieder kommen wenn die Lampe brennt :?
    Es müsste doch aber trotzdem ein Fehler abgelegt sein, auch wenn die Kontrolllampe wieder aus ist, oder?
    Angenommen die gelbe Lampe geht zufälligerweise immer nur sonntags an, dann würde ich ja theoretisch nie erfahren, wo das Problem ist :roll:
    Kann doch nicht sein, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rafael120d, 06.04.2014
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Wenn die MKL Lampe brennt ist zu Zeit ein abgasrelevanter Fehler vorhanden .
    Wir in den nachfolgenden Motorstarts und Fahrten kein Fehler mehr festgestellt wir die MKL Lampe ausgemacht .
    In der Regel sollte etwas im Fehlerspeicher vorhanden sein wie z.B Zündaussetzer oder Stickoxidsensor.

    Mich wundert es etwas das der Freundliche keinen Fehlerspeicher Auslesen wollte ( der verdient ja damit Geld)

    Mit freundlichen Grüßen
    Rafael
     
  4. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Ich kann mir diese Vorgehensweise nur erklären, das wahrscheinlich noch Gewährleistung durch den Händler besteht. Und er sich nun vor weiteren Kosten drücken will.

    Wenn die MKL angegangen ist, wird auf jeden Fall ein Fehler hinterlegt.(wie schon richtig erkannt wurde)
    Der Fehler bleibt auch gespeichert, auch wenn die MKL wieder ausgeht. Heißt, der Fehler ist dann entprellt und wenn der Fehler innerhalb einer bestimmten Zeit nicht mehr auftritt, geht die MKL wieder aus.

    Auf jeden Fall drauf bestehen, das der Fehlerspeicher ausgelesen wird und auch den Ausdruck zeigen lassen.
     
  5. #4 ArthurSpooner, 10.04.2014
    ArthurSpooner

    ArthurSpooner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Ali
    Danke für Euer Feedback :icon_smile:

    Kurz zur Aufklärung:
    Fehlerspeicher wurde inzwischen ausgelesen und 2 Lambdasonden auf Garantie getauscht.
    Hoffentlich ist jetzt erstmal Ruhe, sonst..... :haue: :mrgreen:
     
  6. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Ich glaube nicht, das du Ruhe hast.:wink:
    Falls die wirklich nur die Lambdas getauscht haben.

    Die MKL geht ja nicht an, nur weil die Lambdas defekt sind, schon gar nicht beide.
    Es stimmt was nicht mit deinen Abgasen. Entwede zu mager oder zu fett. Das merkt die Lambdasonde und die MKL geht an. Also funktionieren schonmal die Lambdas.
    Ich Fehlerspeicher wird drin gestanden haben, das die am Regelanschlag sind.
     
Thema:

Frage zu Fehlerspeicher

Die Seite wird geladen...

Frage zu Fehlerspeicher - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...
  2. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...
  3. Alte Frage: Welche Batterie?

    Alte Frage: Welche Batterie?: Hallo alle zusammen! Batterie schwächelt bei den aktuellen recht niedrigen Temperaturen bei mir etwas. (wird jetzt 7 Jahre alt) Habe deswegen mal...
  4. Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.

    Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.: Hallo zusammen, Bin gerade aus dem winterurlaub gekommen. Bin im Allgäu bei -9 grad los. Und hatte auf den 450 km in Richtung Taunus immer...
  5. Kurze Frage zur evtl. Codierung F21

    Kurze Frage zur evtl. Codierung F21: Hallo zusammen, leider bin ich mit der "Suche" Funktion nicht fündig geworden. Ich habe vor ein paar Tagen meinem F21 ein HiFi Upgrade...