Frage zu einer Amazon Bewertung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von sodala, 06.02.2014.

1. #1 sodala, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Hi

Für meinen Mini habe ich ein AUX Kabel bestellt und erhalten. Es funktioniert aber nicht (ein anderes Kabel von einem anderen Händler funktioniert aber). Das habe ich dem Verkäufer am 4.2. in dem Sinne mitgeteilt, dass ich sagte, es funktioniert nicht und wollte es zurücksenden. Er nimmt es auch zurück, jedoch wird mir nur der Warenwert ersetzt (9,90 €) und die Rücksendekosten habe ich zu tragen. Rentiert sich nicht, also behalte ich es einfach.

Heute habe ich den Artikel bei Amazon bewertet mit Negativ, den Verkäufer habe ich 3 von 5 Sternen gegeben mit der Bemerkung

"Ware kam recht schnell an, funktioniert jedoch nicht am Mini Cooper. Stecker passt zwar, aber AUX wird nicht angezeigt."

Soweit so gut. Eben rief der Händler an, laberte ein wenig um den heißen Brei, ich hab ihm das auch noch einmal erklärt und er meinte dann, er hat keine Zeit und Lust sich damit auseinanderzusetzen, wenn ich die Bewertung nicht umgehend lösche meldet er es Amazon und geht anwaltlich gegen mich vor. Ich habe mich freundlich verabschiedet und aufgelegt.

Dazu erhielt ich jetzt noch folgende email via Amazon:

"Sehr geehrter Herr XXX,

über die Internetplattform amazon haben Sie bei uns Artikel erworben. Unter dem dort registrierten Namen haben Sie uns im Zusammenhang mit diesem Kauf in dem von amazon zur Verfügung gestellten Bewertungsprofil mit den Worten: „Ware kam recht schnell an, funktioniert jedoch nicht am Mini Cooper. Stecker passt zwar, aber AUX wird nicht angezeigt. " negativ bewertet.

Mit dieser Bewertung verstoßen Sie gegen die von Ihnen akzeptierten amazon-AGB und Richtlinien, die sich im Rahmen von vertraglichen Nebenpflichten auf alle über amazon getätigten Transaktionen auswirken. Darin heißt es u.a.:

„Bevor Sie einen Verkäufer negativ bewerten, kontaktieren Sie bitte zuerst den Verkäufer und teilen Sie ihm Ihre schlechte Erfahrung mit. Viele Probleme und Missverständnisse können so beseitigt werden“

Unser Hinweis hierzu:
    Jede Nutzung des Bewertungssystems, die dem Zweck des Bewertungssystems zuwider läuft, ist verboten. Insbesondere ist es untersagt:

• unzutreffende Bewertungen abzugeben.
    • Bewertungen über sich selbst abzugeben oder über Dritte zu veranlassen.
    • in Bewertungen Umstände einfließen zu lassen, die nicht mit der Abwicklung des zugrunde liegenden Vertrags in Zusammenhang stehen.
    • Bewertungen zu einem anderen Zweck zu verwenden als dem Handel auf dem amazon-Marktplatz.

Die von Ihnen abgegebene Bewertung ist unzutreffend, da hier von uns der von Ihnen bestellte Artikel ausgeliefert wurde.
    Sie schrieben hier eine Produktrezession, keine Händlerbewertung und verstoßen damit gegen die Richtlinien.

Darüber hinaus greifen Sie mit Ihrer Bewertung in rechtswidriger Weise in unseren eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb ein. Ihre Behauptung ist geeignet, unseren Ruf als Verkäufer zu schädigen und entsprechende Umsatzeinbußen zu verursachen.

Wir können daher von Ihnen die Zustimmung zur Rücknahme der oben genannten Bewertung verlangen. Wir fordern Sie daher auf, Ihre abgegebene Bewertung bis umgehend zu löschen.

Hinweise zum Löschen einer Bewertung:
    „Wenn Sie eine Bewertung zu einem Marketplace-Verkäufer abgegeben haben, können Sie diese auch wieder entfernen. So geht's:

1. Gehen Sie zu Mein Konto.
    2. Rufen Sie über "Meine Bestellungen" die Bestellung auf, bei der Sie die Bewertung abgegeben haben, und klicken Sie auf "Bestelldetails anzeigen", um Ihre Bewertung bearbeiten zu können.
    3. Gehen Sie bei der Bestellung unten auf den Bereich mit den Bewertungen "Ihr Verkäuferfeedback zu dieser Bestellung". Ganz rechts sehen Sie den Link "Löschen“.“

Mit freundlichen Grüßen"

Ich bin der Meinung meine Bewertung ist mit 3 Sternen neutral und vor allem ist dies meine subjektive nicht schädigende Meinung. Was sagt ihr, ist der Händler im Recht und kann die Löschung durchsetzen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ED-MB

ED-MB 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Marc
    Lösch es einfach 10 Euro sind es nicht wert sich mit Amazon anzulegen......
    Hatte das auch schon mall.....:haue:

Die 10 Euro werden dich schon nicht in den Ruin treiben :narr:

4. #3 sodala, 06.02.2014
    sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ach, mir geht es doch nicht um 10 € und es ist ja auch ein Marketplace-Händler. Nur kann es doch nicht sein, dass ich meine Meinung wiedergebe und dies, im Falle von nicht 100% positiv, gelöscht werden soll.

Es geht hier um keine Produktbewertung, sondern wirklich um die Verkäuferbewertung, welche man abgeben kann.

Ich behalte das dämliche Kabel und streite mich ja nicht wegen einer Rücknahme, es geht einzig im die Bewertung.

Das email würde ich als Antwort schicken:

"Sehr geehrter Herr XXX,

ich habe die Transaktion nach Amazon Richtlinien bewertet mit meiner subjektiven Erfahrung. Die Verkäuferbewertung reicht von 1 (miserabel) bis 5 (hervorragend). Ich habe Sie mit 3 (ausreichend) bewertet. Ausreichend aus dem Grund, dass die Ware zwar sehr schnell geliefert wurde, jedoch schlichtweg nicht funktioniert. Auf dieses Nichtfunktionieren habe ich Sie bereits am 04.02.2014 im Zuge der Rücknahme hingewiesen. Da ich aber die Portokosten zu tragen habe und Sie nur den Warenwert ersetzen, rentiert sich das nicht, wie Sie selbst auch in Ihrer email bestätigt haben.

Die Amazon Bewertung sieht folgendes vor:
    Berichten Sie anderen über diesen Verkäufer: (z.B. Liefererfahrung, Artikel wie beschrieben, Qualität des Kundendienstes)

Nichts anderes habe ich getan. Ich habe Sie mir ausreichend bewertet, was nicht negativ ist, es ist eben ausreichend.

Freundliche Grüße"

5. #4 Henning209, 06.02.2014
    Henning209

Henning209 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Ich kann dich verstehen.. Finde das auch unmöglich.. Was wäre denn wenn du die Bewertung mit 5 von 5 Sternen abgibst, aber den Text beibehälst? :grins:

6. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    wer sagt das der Fehler am Kabel liegt ?

lösch es und gut ist's :wink:

7. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    geile idee :daumen::mrgreen:
    das würde ich direkt als erstes tun....

8. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Das sage ich, weil ein anderes Kabel funktioniert :D

9. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    dann ists natürlich was anderes - wenn das Kabel defekt soll er es zurücknehmen oder mit der Bewertung leben

10. #9 sodala, 06.02.2014
    sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ok, das hätte ich direkt oben reinschreiben sollen, dass ein anderes Kabel funktioniert. Aber darauf, dass es nicht funktioniert, ist der Händler nicht eingegangen.

Sorry für das Missverständnis.

"Amazon entfernt keine Kundenbewertung auf Verlangen eines Händlers, selbst wenn ein Eintrag ungerechtfertigt ist oder gelöst wurde. In solchen Situationen ist es angebracht, den Kunden zu bitten, seine Bewertung zu entfernen. Kunden können ihre Bewertungen innerhalb von 60 Tagen nach dem Erstellungsdatum entfernen oder ändern. Das Ausüben von Druck auf einen Käufer, damit dieser seine Bewertung entfernt oder ändert, ist ein Verstoß gegen unsere Community-Richtlinien."

EDIT: Ok, Händler hat sogar Recht. Im Verkäuferfeedback darf nichts über den Artikel stehen. Nun ja, dann passe ich es ein wenig an.

11. #10 Henning209, 06.02.2014
    Henning209

Henning209 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Klingt ja hier wie bei einem orientalischen Basar..
    Die Ware funktioniert nicht wie beschrieben, also muss der Verkäufer mit deiner Bewertung leben.
    An deiner Stelle würde ich mir die Möglichkeit offen halten, das Amazon zu melden, zumindest sofern er dich nochmal kontaktieren würde und weiterhin Druck auf dich ausübt! :eusa_snooty:

12. #11 blackraven, 06.02.2014
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Der Händler will es doch auch, nur der Kunde möchte es nicht weil "es sich nicht lohnt".

Die Händlerbewertung ist auch keine Produktrezession.
    Da geht es nur um:

- Ist die Ware pünkltlich angekommen?
    - Ware wie beschrieben?
    - Zuvorkommender Service?

Da geht es nicht um die Funktion des Produktes, außer der Händler hat explizit beschrieben, dass dieses Kabel für den Mini ist und dort funktioniert. Hat er das?

Demnach kann ich es schon verstehen, dass die Bewertung ungerechtfertigt ist. 1. Willst du es ja nicht zurück geben und 2. ist es eine Produktrezession (die separat angegeben wird)

13. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ja, hat er. Das stand Mini Cooper...hast aber grundsätzlich recht, hab es ein wenig geändert. Sterne bleiben aber jetzt steht: Artikel nicht wie beschrieben und aus...

Welche ich soeben geschrieben habe ;-)

14. #13 Henning209, 06.02.2014
    Henning209

Henning209 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    :daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 blackraven, 06.02.2014
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Die Sterne kannst du ja aucher gerne lassen :wink: aber die Bewertung würde ich trotzdem ändern. Du hast dem Händler ja auch nicht die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben.

Du hättest ja nur die Kosten für den Versand tragen müssen, wenn du von deinem Rücktrittsrecht gebraucht gemacht hättest. Die Kosten einer Nachbesserung muss der Verkäufer tragen, dazu zählt auch der Versand der neuen und defekten Ware (sofern er die wieder ahebn will)

17. #15 Giratze007, 06.02.2014
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    finde die Reaktion von Amazon sdchon recht interessant :)

Thema:

Frage zu einer Amazon Bewertung

Die Seite wird geladen...

Frage zu einer Amazon Bewertung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...