Frage zu DPF off bei Dieseln, Frage an Experten hier

Diskutiere Frage zu DPF off bei Dieseln, Frage an Experten hier im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi alle miteinander. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass wenn man den DPF off macht + ne KFO macht, der Wagen kein bisschen Rußen darf....

  1. #1 heißesEis, 21.07.2015
    heißesEis

    heißesEis 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    10
    Hi alle miteinander.

    Ich habe in anderen Foren gelesen, dass wenn man den DPF off macht + ne KFO macht, der Wagen kein bisschen Rußen darf. Falls doch, dann ist die KFO schlecht gemacht.

    Stimmt das so?

    Angeblich kommt das Rußen von der VTG Steuerung.

    Zitat E90 Forum:
    "Wenn diese nach einer Ladedruckanhebung nicht angepasst wird (was offenbar die wenigsten machen), rußt es beim Einregeln."

    Ist das Korrekt? Denn hier in unserem 1erForum lese ich von Usern, bei denen wohl ein kleines Wölkchen unter Volllast rauskommt...

    Weiter: "Ein Motor mit einer optimierten Software rußt nicht, da die Einspritzmenge nur so weit erhöht wird, wie der Ladedruck erhöht werden kann (oder entlang der möglichen Ladedruckkennlinie)."

    Wie ist das nun, darf ein Auto mit DPF off + guter KFO ein bisschen rußen oder gar nicht!??

    Wer kennt sich da aus??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 21.07.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.665
    Zustimmungen:
    305
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ganz ohne ruß geht es natürlich nicht. im endrohr sieht man es auf jeden fall. bei vollast im kalten zustand merkt man eine ganz leichte fahne hinten. aber ansonsten sieht man nichts.
     
  4. #3 heißesEis, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
    heißesEis

    heißesEis 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    10
    Und wenn bei Volllast kurz nach einem Schaltvorgang eine kleine Wolke kommt, ist das normal? Also jetzt nicht mega viel oder so, aber man sieht es eben ein bisschen..!? So wird es ja auch hier im Forum beschrieben, welche ohne DPF fahren. Einige hier sind glaub ich vom Forumstuner optimiert worden!?

    Mich interessiert ob die Aussage stimmt, dass eine sehr gute und saubere KFO mit DPF entfall 0 rußen darf..

    Als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=aZr5ZD-u8zg

    Hier sieht man gar keinen Ruß, trotz ordentlicher Optimierung und DPF off..
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 21.07.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.665
    Zustimmungen:
    305
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das ist normal!
     
  6. #5 heißesEis, 21.07.2015
    heißesEis

    heißesEis 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    10
    Okay, danke. Komisch dass die Leute im Nachbarforum das anders sehen..

    Die meinen, dass dann die KFO schlecht gemacht sei.
     
  7. #6 astrokerl, 21.07.2015
    astrokerl

    astrokerl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Im Alltag merkt man fast O, außer am Geruch.Also wennst im Stau stehst Kanns schon sein, daß man die Nase rüpft - speziell beim Cabrio.

    Im Renneinsatz hat sich noch nie wer wirklich beschwert, ich höre nur immer, daß das ein 130i sein muß .....

    Also, O Ruß und vieeeel Leistung schließt sich - glaub ich - aus. (außer ein Werk spielt sich oder es gibt spezielle Kats)

    Ich hatte grad HÜ (Pickerlbericht bei uns) und mein Prüfer hat die Sonde hinten reingesteckt - ich war sehr gespannt. Es ist ein Bosch Prüfer und es geht um die
    Trübungszahl der Abgase.

    Von BMW erlaubt ist alles kleiner 0,53. Ich hatte 0,25. Wurde bei 3600 u/min
    (mehr ging im Leerlauf nicht) ermittelt.

    Gruß
    Alex
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 oktavius, 23.07.2015
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.708
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
  10. #8 EL-Loco, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    EL-Loco

    EL-Loco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nahe Frankfurt
    Zitiere ich mal meinen Freund aus meiner Gegend hier :nod:
    (Studiert das :nod:)

    Da trennt sich die Spreu vom Weizen ... :)
     
Thema: Frage zu DPF off bei Dieseln, Frage an Experten hier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rußen bei dpf off

Die Seite wird geladen...

Frage zu DPF off bei Dieseln, Frage an Experten hier - Ähnliche Themen

  1. Service/Reparaturen 150000km? Was steht an? DPF??

    Service/Reparaturen 150000km? Was steht an? DPF??: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der 150000er Service meines 120d F20 an. Abgesehen von den Dingen die im BC angezeigt werden und div....
  2. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...
  3. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...
  4. Alte Frage: Welche Batterie?

    Alte Frage: Welche Batterie?: Hallo alle zusammen! Batterie schwächelt bei den aktuellen recht niedrigen Temperaturen bei mir etwas. (wird jetzt 7 Jahre alt) Habe deswegen mal...
  5. Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.

    Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.: Hallo zusammen, Bin gerade aus dem winterurlaub gekommen. Bin im Allgäu bei -9 grad los. Und hatte auf den 450 km in Richtung Taunus immer...