Frage zu den Radios Business - Professional

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Bene, 13.07.2008.

  1. Bene

    Bene 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier und habe gerade erst einen 118d erstanden. Leider Kann das Business Radio keine MP3s abspielen, jetzt habe ich gelesen, dass das Professional diese abspielen kann. Meine Frage kann man die beiden Radios problemlos gegeneinader austauschen???

    In den Foren lese ich immer was von Navigationssystem im Zusammenhang mit den Radios. Kann mir vielleicht auch noch jemand erklären wie das zusammenhängt. Bracht man nur das Radio Professional und den normalen Bordcomputer und die richtige Navi-CD und schon hat man ein Navigationsystem oder braucht man dafür noch mehr ???

    Danke schon mal für die Antworten
    Bene :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also normalerweise sollte der Austausch der beiden Radios "problemlos" möglich sein. Ich nehme an du hast ein VFL (VorFaceLift) Radio. Erkennbar daran dass am Lautstärkerädchen vom Radio kein Chromring ist. Denn die FL Bussines Radios spielen auch MP3 CDs ab...

    Und die Sache mim Navi ist nicht ganz so einfach... Wenn du Navi dazuorderst hast du erstmal statt dem Ablagenfach einen Aufklappbaren Monitor auf dem Armaturenbrett. Also nix mit Bordcomputer...

    Und statt eines "normalen" Radios hast du Radio und Navieinheit in einem (mit DVD Laufwerk). Beim Navi Bussiness hast du ein DVD Slot. Du kannst also während dem navigieren keine CD hören, da die DVD mit Kartenmaterial drin sein muss.
    Und beim Navi Professional hast du 2 Slots (1 DVD, 1 CD) also kannst beides Parallel.
    Außerdem hast du noch i Drive... das ist ein Controller der da sitzt wo normalerweise der Getränkehalter in der Mittelkonsole ist....
    Und kriegst noch so bisschen KlimBimm zum Navipaket dazu...

    Glaube das wars. Aber so gut kenn ich mich da auch nicht aus. Hab das Navi nicht drin bei mir und es ist schon spät.
    Also korrigiert mich wenn ich stuss rede....

    gruß
    Max
     
  4. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Kleine Korrektur: Das Navi Business kann, wenn das Navigationsziel einmal ausgewählt ist und die Route berechnet auch ohne DVD navigieren, so daß man Musik von CD hören kann.

    Die Daten werden ins RAM des Systems geladen.

    Lediglich die Kartendarstellung (beim FL Business) ist dann nicht möglich.
     
  5. Bene

    Bene 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke schon mal für dioe Antworten. Ich denke dann habe ich wohl ein VFL denn mein Radio hat keine Chromringe am Lautstärkerad.

    Wenn ich mir jetzt das Professsional einbauen würde, sehe ich das richtig, dass ich den DVD Slot nicht benutzen könnte oder kann ich dann auch eine DVD mit MP3s hören?? Und hat überhaupt jedes Professional Radio 2 Slots denn auf den Bildern sehe ich immer nur einen. Gibts vielleicht ein extra Professional Radio für NAvigation mit 2 Slots???

    Danke B.
     
  6. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Folgende Radios/Navi-Kombinationen gibt's beim 1er:
    - Radio Business CD (1 CD-Slot) ab Modelljahr 08 auch MP3-fähig
    - Radio Professional (1 CD-Slot) MP3-fähig
    - Navi Business (1 CD/DVD-Slot + iDrive mit Monitor)
    - Navi Professional (2 CD/DVD-Slots + iDrive mit Monitor)

    Wenn du dir das Radio Professional zulegst hast du zwar besseren Klang, mehr Optionen und kannst auf jeden Fall MP3-CDs abspielen, es spielt aber keine DVDs ab.
    Für DVD brauchts ein "Radio" mit Navi-System und das bedeutet man braucht zwangsläufig auch den Klappbildschirm und die übrigen iDrive-Komponenten.
     
  7. Bene

    Bene 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Hersteller ist egal zum Wechseln oder, ich sehe immer wieder Radios von Alpine oder aber auch von Siemens ???

    Spielt das keine Rolle für den Tausch ? Gehe mal davon aus, dass BMW irgendwann den Hersteller gewechselt hat ??

    Danke für die Antworten Ihr habt mir echt weitergeholfen...
     
  8. #7 pixelrausch, 16.07.2008
    pixelrausch

    pixelrausch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Business CD vs. Professional

    ich klink mich mal mit ein:

    Mein jetziger 120d FL hat leider nur ein Business CD Radio. Anfangs konnte der noch nicht einmal MP3 abspielen, was mir der Händler allerdings versprochen hatte. Nach dem 2. Wechsel konnte er's dann auch endlich (beim ersten Wechsel haben die wieder nen alten Business CD verbaut... *no comment*).

    Verwöhnt von meinem vorherigen 120d VFL mit Professional Radio bin ich allerdings ein wenig unglücklich über das Ding: Keine Anzeige der Titelnamen, keine Möglichkeit die Verzeichnisstruktur anzuzeigen, Random-Funktion "versteckt", ...

    Jetzt lese ich bei euch, dass einige schon getauscht haben - und ich bin auch schon am überlegen. Auf Nachfrage sagte mir die Niederlassung, dass ein Tausch nicht so ohne weiteres klappt, da mann wohl einiges an der Elektronik umprogrammieren muss. Für die Werkstatt nicht viel Arbeit, aber kostet ja auch wieder. Stimmt das?

    Kann mir außerdem jemand sagen, ob das "alte" Professional aus der VFL-Serie auch in die FL-Serie passt? Gibt's hier möglicherweise Probleme wegen der Start-Stop-Automatik? Funktioniert auch die BC-Anzeige hier problemlos?

    Die Hersteller-Frage finde ich euch recht interessant: Macht der Hersteller einen großen Unterschied (VDO Siemens vs. Alpine)?

    Und klingt das Professional tatsächlich besser? Hab das Hifi Professional System und muss sagen das klingt schon recht satt mit dem Business CD!

    Danke schon mal für eure Entscheidungshilfe!

    EDIT: ich weiß, falsches Forum, aber im 120d hatte ich nichts passendes gefunden
     
  9. Bene

    Bene 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Echt ??? Oh man ich dachte man müsste nur das Business Radio rausholen und das Professional einbauen. Muss man da wirklich noch was umprogrammieren - und ist der Anschluss nicht der selbe bei beiden Radios ???
    Wäre ja echt schwach von BMW !!!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 pixelrausch, 16.07.2008
    pixelrausch

    pixelrausch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Anschluss wird wohl schon der gleiche sein, allerdings hängt das Radio, wie eigentlich alles andere im Auto auch, über ein Bus-System an einer zentralen Steuerung. Und man muss dort das Radio quasi "registrieren".
    Einbau inkl. Codierung liegt beim Händler wohl so bei 75 € - typisch BMW würd ich eher sagen ;-)
     
  12. #10 pixelrausch, 16.07.2008
    pixelrausch

    pixelrausch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
Thema: Frage zu den Radios Business - Professional
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e88 business professional

Die Seite wird geladen...

Frage zu den Radios Business - Professional - Ähnliche Themen

  1. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

    BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  2. Biete: 1er BMW Business Radio E87

    Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  3. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

    BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...