Frage zu CBS/Serviceanzeige

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Flob, 08.07.2015.

1. #1 Flob, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    Flob

Flob 1er-Guru

Servus zusammen!

Es geht zwar um meinen 5er, aber das System ist ja das gleiche wie im F2X. Ggf. bitte verschieben.

Mein BC hat in den letzten Monaten recht fix die Restreichweite der Bremsbeläge runtergezählt auf 3700km. Dann hat sich der Wert über ca. 1500 km gar nicht mehr geändert. Dann war ich bei BMW, um mal prüfen zu lassen, ob das passt. Man sagte mir, noch ca. 3mm, die 3700 km könne ich schon noch fahren. Außerdem hat man mir das System, wie das berechnet wird, ausführlich erklärt - unter anderem auch, dass das System nur nach unten zählen könne, aber niemals wieder nach oben. Deshalb könne es sein, dass sich die Zahl länger nicht ändert.
    Was ist just danach passiert? Auf den folgenden ca 1500km ist die Anzeige wieder in 100er Schritten wieder gestiegen auf nun 4000km. :lol:

Was ist das für ein Blödsinn? Kann mir das jemand erklären? Die Erklärung vom Sericemenschen war dann ja jedenfalls Unfug, oder? Gibt es neben dieser offenbar nur sehr groben Anzeige eine zusätzliche tatsächliche Verschleißmeldung, wenn es denn wirklich soweit ist? Will mir ja nicht die Scheiben ruinieren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 08.07.2015
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das System kann nach oben zählen.

Wenn du vorsichtiger fährst, geht es halt wieder hoch.

4. Flob

Flob 1er-Guru

Ok. Mal wieder ein Armutszeugnis für den Serviceberater.

Aber ich fahre seit 18.000 km immer gleich. Absolut nicht nachvollziehbar.

5. #4 misteran, 08.07.2015
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich hatte das auch mal mit den Bremsen, waren auf 3400 Rest, ging dann wieder auf 7000 hoch :roll:

6. Flob

Flob 1er-Guru

Wenns nicht funktioniert, sollte man es lassen. Meine vorderen sind laut BC in 60tkm fällig (wären dann 120tkm mit den ersten Belägen). Tatsächlich sind die etwa genauso fällig wie hinten (also bald mit ca. 60tkm).

Aber nochmal die interessanteste Frage: kommt bei der tatsächlichen Verschleißgrenze eine Warnung? Also kann ich mich zumindest drauf verlassen, dass ich noch fahren kann, solange Rest-km angezeigt werden?

7. #6 misteran, 08.07.2015
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn der Sensor angekratzt wird, kommt direkt eine Meldung.

120t mit den ersten Belägen ist nicht unmöglich ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu CBS/Serviceanzeige

Die Seite wird geladen...

Frage zu CBS/Serviceanzeige - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...