Frage zu CanBus Adapter

Diskutiere Frage zu CanBus Adapter im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo und zwar will ich bei meinem 1er ein Normales Radio einbauen. Da funktioniert ja der normale Iso-Adapter nicht weil wenn ich dann mein...

  1. #1 Stoagriffer, 19.03.2008
    Stoagriffer

    Stoagriffer 1er-Interessent(in)

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    Hallo

    und zwar will ich bei meinem 1er ein Normales Radio einbauen. Da funktioniert ja der normale Iso-Adapter nicht weil wenn ich dann mein Radio anschließe leuchtet nur die Diebstahlsicherung aber das Radio geht nicht an. das ist weil kein dauer Storm da ist oder? da brauch ich ja einen Can-Bus Adapter jetzt wollt ich nur wissen ob ich da einen speziellen brauch oder ob da alle gehen die für den 1er ausgeschrieben sind, weil bei conrad wird einer angeboten direkt für den 1er.

    Und muss ich den dann nur anschließen und dann funktioniert dann des radio auch? oder ist dann wieder noch irdendwas mit dauerstrom

    Vielen dank für die Hilfe
     
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  3. #2 Pupi_182, 20.03.2008
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    hier wurden bereits sooooo viele Threads zu diesem Thema erstellt, aber in keinem wurde mir richtig geholfen... Kann hier mal einer konkret sagen, was man für einen Adapter braucht? Evt. LINK anfügen?!

    Greetz
     
  4. R5980

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    doch, wurde... siehe "Problem mit 1er und CAN Busadapter"

    hier gucken

    um das einzelne + kabel für dauer+ kommst du vermutlich nicht herum...
     
  5. #4 Stoagriffer, 20.03.2008
    Stoagriffer

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    aber läuft der radio auch ohne dauerstrom? also nur mit dem can bus adapter? weil dauerstrom ist ja nur dafür das die einstellungen gespeichert bleiben oder?
     
  6. R5980

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    ja, läuft auch ohne dauer+... wenn du ein radio mit interne batterie hast, dann musst du es nur am adapter anschliessen
     
  7. #6 Stoagriffer, 20.03.2008
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    gute frage ob des a interne batterie hat, läuft a radio mit internen batterie auch nur mit dem normalen iso stecker oder braucht man definitiv den can bus?
     
  8. #7 Pupi_182, 20.03.2008
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    ich hab alles ohne Adapter gemacht. Einfach Listerklemmen genommen^^
    Ich weiß, ich weiß... Nicht gut :roll:
     
  9. #8 Stoagriffer, 20.03.2008
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    ja mein problem ist halt einfach ich hab des radio mit dem iso stecker schon probiert aber des geht nicht an jetz muss ich halt wissen ob des dann mit dem can-bus geht oder nicht, weil wenn des mit dem can-bus auch nicht geht dann kann ich mir des geld sparen und muss halt dann notgedrungen des scheiß kabel legen.
     
  10. iBot

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    Naja, "nur" ist ja relativ :wink:

    Es wird dabei u.a. gespeichert:
    - Radiosender
    - Uhrzeit
    - Lautstärke
    - Hochton/Bässe Anhebung
    - und weitere Zusatzeinstellungen deines Radios (Displayfarbe, usw.)
     
  11. #10 Modiano, 20.03.2008
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    Fehlendes Dauerplus dürfte kaum die Ursache deines Problems sein, denn das dient ja nicht zum Einschalten des Radios, sondern nur der Speicherung der Sender etc wie von iBot beschrieben. Zum Einschalten braucht es erstmal Zündungsplus. Mit andern Worten: wäre fehlendes Dauerplus das Problem, könnte man das Radio erstmal einschalten, aber wenn es ausgeschaltet ist, vergisst es nach 30 Minuten die Einstellungen, mangels Dauerplus.
     
  12. #11 Stoagriffer, 20.03.2008
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    also wenn ich des richtig versteh sollte des radio mitm normalen iso adapter laufen, richtig? was meines aber nicht macht, woran kann des dann liegen? des radio funktioniert und der adapter ist neu also sollte der doch gehen?
     
  13. #12 Modiano, 21.03.2008
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    Ob der ISO-Adapter alleine ausreicht, weiß ich auch nicht genau, habe ja mein 1er gerade erst bestellt. Die Angaben hier sind teilweise widersprüchlich, wenn ich das hier und das hier richtig verstehe, muss man selbst mit ISO Adapter nicht nur das Dauerplus (zum Speichern) sondern auch das Zündungsplus (zum Einschalten - das könnte dein Problem sein) manuell verlegen. Ein teurer CAN-Bus Adapter scheint jedenfalls für ein einfaches Radio nicht nötig zu sein. Vielleicht spart man sich damit allerdings die Handarbeit beim Verlegen des Zündungsplus (das Dauerplus muss man in jedem Fall verlegen, egal mit welchem Adapter).
     
  14. #13 Stoagriffer, 21.03.2008
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    naja wenn der canbus adapter wirklich sich nur durch des zündungsplus unterscheidet dann kann ich mir des geld für den canbus adapter sparen! wenn ich sowieso des dauerplus ziehen muss dann leg ich halt noch des zündungsplus weil die verkleidung ist dann sowieso weg!

    naja ich werd nächste woche mal zum hifi shop fahren weil ich ein angebot für boxen will und dann frag ich den mal was der meint und ob der vielleicht eine andere lösung kennt. also wenn ich mehr weiss dann post ich die lösung rein
     
  15. #14 Modiano, 23.03.2008
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    Ja berichte mal wenn du mehr weißt. Habe übrigens noch eine Erklärung zum Can-Bus Adapter gefunden, das passt dazu, dass man ohne den das Zündungsplus manuell verlegen muss: AIV CAN-bus Adapter BMW. (Quelle) Vorteil ist demnach neben Zündungsplus noch Beleuchtung und Geschwindigkeit, aber das braucht man ja nicht unbedingt zum Betrieb des Radio.
     
  16. #15 Stoagriffer, 04.04.2008
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    Also war heut bei meinem Carhifi Shop der hat mir nen Relai-Adapter empfohlen. Der Adapter kostet einzeln 25€ und ist von RTA! Funktioniert einwandfrei! Funktioniert aber nur wenn man nur ein Radio einbauen will! Also für Navi oder wenn man Lenkrad Multifunktionstasten hat und die auch wieder weiter benutzten will kommt man um denn Can-Bus leider nicht rum! Und wenn man Idrive besitzt hat man momentan noch Pech gehabt da gibts noch keinen Adapter laut meinen Shop!

    Aber für alle anderen denen es nur rein ums Radio geht, so wir mir, ist das die beste und Preiswerteste Lösung! Find ich zumindestens
     
  17. #16 Modiano, 04.04.2008
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    Hört sich gut an! Habe auch schon so einen RTA Adapter gefunden, mit Blende und Radiostecker für 37€. Aber Zündungs- und Dauerplus muss man damit trotzdem verlegen, richtig?
     
  18. #17 Stoagriffer, 05.04.2008
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    jein bei dem adapter sind 2 kabel drann die musst du nur in das kästchen unterm lenkrad einlöten! Also unter dem lenkrad befindet sich eine abdeckung die musst du weg bauen und dann ist dahinter das kästchen, bei dem set befindet sich auch ein stecker plan wo genau aufgelistet ist wo du die 2 kabel einlöten musst! die kabel sind so lang das des kein problem ist und vorallem du musst nur des radio rausbauen und die blende unterm lenkrad weg machen und des kabel dann direkt dann da durch ohne irgendwas anderes noch weg zubauen! nicht so wie die anderen methoden wo du irgend ein kabel durchs ganze auto legen musst oder die ganz amaturen rausbauen! also einfachster arbeitsaufwand! ist ungefähr in 15 - 30 min erledigt je nachdem wie geübt man ist
     
  19. #18 Modiano, 05.04.2008
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    Das ist natürlich noch besser, scheint mir auch die beste Lösung, danke für die Info!

    Gruß,
    Modiano
     
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  21. #19 daniel08, 11.04.2008
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    und was ist mit dem Antennenkabeladapter? ist bei dem nicht dabei!
     
  22. #20 Modiano, 11.04.2008
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    Vielleicht ist er dabei, da steht ja was von Fakra, und meines Wissens heißt der benötigte Antennenstecker für den 1er "Fakra", siehe hier, es gibt Fakra->DIN und Fakra->ISO, hängt vom jeweiligen Radio ab, daher ist vermutlich hier noch ein Adapter DIN->ISO dabei. Ob damit allerdings das Antennendiversity des 1er noch funktioniert, weiß ich nicht, siehe hier.
     
Thema: Frage zu CanBus Adapter
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