Frage zu CanBus Adapter

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Stoagriffer, 19.03.2008.

1. #1 Stoagriffer, 19.03.2008
    Stoagriffer

Stoagriffer 1er-Interessent(in)

Hallo

und zwar will ich bei meinem 1er ein Normales Radio einbauen. Da funktioniert ja der normale Iso-Adapter nicht weil wenn ich dann mein Radio anschließe leuchtet nur die Diebstahlsicherung aber das Radio geht nicht an. das ist weil kein dauer Storm da ist oder? da brauch ich ja einen Can-Bus Adapter jetzt wollt ich nur wissen ob ich da einen speziellen brauch oder ob da alle gehen die für den 1er ausgeschrieben sind, weil bei conrad wird einer angeboten direkt für den 1er.

Und muss ich den dann nur anschließen und dann funktioniert dann des radio auch? oder ist dann wieder noch irdendwas mit dauerstrom

Vielen dank für die Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pupi_182, 20.03.2008
    Pupi_182

Pupi_182 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    hier wurden bereits sooooo viele Threads zu diesem Thema erstellt, aber in keinem wurde mir richtig geholfen... Kann hier mal einer konkret sagen, was man für einen Adapter braucht? Evt. LINK anfügen?!

Greetz

4. R5980

R5980 1er-Fahrer(in)

doch, wurde... siehe "Problem mit 1er und CAN Busadapter"

hier gucken

um das einzelne + kabel für dauer+ kommst du vermutlich nicht herum...

5. #4 Stoagriffer, 20.03.2008
    Stoagriffer

aber läuft der radio auch ohne dauerstrom? also nur mit dem can bus adapter? weil dauerstrom ist ja nur dafür das die einstellungen gespeichert bleiben oder?

6. R5980

R5980 1er-Fahrer(in)

ja, läuft auch ohne dauer+... wenn du ein radio mit interne batterie hast, dann musst du es nur am adapter anschliessen

7. #6 Stoagriffer, 20.03.2008
    Stoagriffer

gute frage ob des a interne batterie hat, läuft a radio mit internen batterie auch nur mit dem normalen iso stecker oder braucht man definitiv den can bus?

8. #7 Pupi_182, 20.03.2008
    Pupi_182

Pupi_182 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    ich hab alles ohne Adapter gemacht. Einfach Listerklemmen genommen^^
    Ich weiß, ich weiß... Nicht gut :roll:

9. #8 Stoagriffer, 20.03.2008
    Stoagriffer

ja mein problem ist halt einfach ich hab des radio mit dem iso stecker schon probiert aber des geht nicht an jetz muss ich halt wissen ob des dann mit dem can-bus geht oder nicht, weil wenn des mit dem can-bus auch nicht geht dann kann ich mir des geld sparen und muss halt dann notgedrungen des scheiß kabel legen.

10. iBot

iBot 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Naja, "nur" ist ja relativ :wink:

Es wird dabei u.a. gespeichert:
    - Radiosender
    - Uhrzeit
    - Lautstärke
    - Hochton/Bässe Anhebung
    - und weitere Zusatzeinstellungen deines Radios (Displayfarbe, usw.)

11. #10 Modiano, 20.03.2008
    Modiano

Modiano 1er-Fahrer(in)

Fehlendes Dauerplus dürfte kaum die Ursache deines Problems sein, denn das dient ja nicht zum Einschalten des Radios, sondern nur der Speicherung der Sender etc wie von iBot beschrieben. Zum Einschalten braucht es erstmal Zündungsplus. Mit andern Worten: wäre fehlendes Dauerplus das Problem, könnte man das Radio erstmal einschalten, aber wenn es ausgeschaltet ist, vergisst es nach 30 Minuten die Einstellungen, mangels Dauerplus.

12. #11 Stoagriffer, 20.03.2008
    Stoagriffer

also wenn ich des richtig versteh sollte des radio mitm normalen iso adapter laufen, richtig? was meines aber nicht macht, woran kann des dann liegen? des radio funktioniert und der adapter ist neu also sollte der doch gehen?

13. #12 Modiano, 21.03.2008
    Modiano

Modiano 1er-Fahrer(in)

Ob der ISO-Adapter alleine ausreicht, weiß ich auch nicht genau, habe ja mein 1er gerade erst bestellt. Die Angaben hier sind teilweise widersprüchlich, wenn ich das hier und das hier richtig verstehe, muss man selbst mit ISO Adapter nicht nur das Dauerplus (zum Speichern) sondern auch das Zündungsplus (zum Einschalten - das könnte dein Problem sein) manuell verlegen. Ein teurer CAN-Bus Adapter scheint jedenfalls für ein einfaches Radio nicht nötig zu sein. Vielleicht spart man sich damit allerdings die Handarbeit beim Verlegen des Zündungsplus (das Dauerplus muss man in jedem Fall verlegen, egal mit welchem Adapter).

14. #13 Stoagriffer, 21.03.2008
    Stoagriffer

naja wenn der canbus adapter wirklich sich nur durch des zündungsplus unterscheidet dann kann ich mir des geld für den canbus adapter sparen! wenn ich sowieso des dauerplus ziehen muss dann leg ich halt noch des zündungsplus weil die verkleidung ist dann sowieso weg!

naja ich werd nächste woche mal zum hifi shop fahren weil ich ein angebot für boxen will und dann frag ich den mal was der meint und ob der vielleicht eine andere lösung kennt. also wenn ich mehr weiss dann post ich die lösung rein

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Modiano, 23.03.2008
    Modiano

Modiano 1er-Fahrer(in)

Ja berichte mal wenn du mehr weißt. Habe übrigens noch eine Erklärung zum Can-Bus Adapter gefunden, das passt dazu, dass man ohne den das Zündungsplus manuell verlegen muss: AIV CAN-bus Adapter BMW. (Quelle) Vorteil ist demnach neben Zündungsplus noch Beleuchtung und Geschwindigkeit, aber das braucht man ja nicht unbedingt zum Betrieb des Radio.

17. #15 Stoagriffer, 04.04.2008
    Stoagriffer

Also war heut bei meinem Carhifi Shop der hat mir nen Relai-Adapter empfohlen. Der Adapter kostet einzeln 25€ und ist von RTA! Funktioniert einwandfrei! Funktioniert aber nur wenn man nur ein Radio einbauen will! Also für Navi oder wenn man Lenkrad Multifunktionstasten hat und die auch wieder weiter benutzten will kommt man um denn Can-Bus leider nicht rum! Und wenn man Idrive besitzt hat man momentan noch Pech gehabt da gibts noch keinen Adapter laut meinen Shop!

Aber für alle anderen denen es nur rein ums Radio geht, so wir mir, ist das die beste und Preiswerteste Lösung! Find ich zumindestens

Thema: Frage zu CanBus Adapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. can bus adapter bmw 1er

,
  2. bmw 1er can bus

,
  3. can bus adapter bmw

,
  4. 1er bmw can bus adapter
Die Seite wird geladen...

Frage zu CanBus Adapter - Ähnliche Themen

1. Carly OBD II Wifi-Adapter

Carly OBD II Wifi-Adapter: Biete einen OBD-Adapter Generation II mit Wifi an. Einmal benutzt und wie neu. Funktioniert sehr einfach. Weihnachtspreis: 40€ zzgl. Versand...
  2. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  3. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  4. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  5. [Verkauft] Carly OBD-Adapter

Carly OBD-Adapter: Verkaufe hier meinen Carly Adapter, den man beispielsweise zum Auslesen des Fehlerspeichers oder zum auslesen der Codierungen verwenden kann....