Frage: Z4 18 Zoll Felgen auf 1er BMW

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Langer, 01.02.2007.

  1. Langer

    Langer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 1er Freunde,

    hätte da mal eine Frage, möchte gerne wissen ob die Sternfelgen
    Typ 108 vom BMW Z4 auf einen 1er BMW passen und wenn ja,
    was ich benötige um sie einzutragen.

    Felgen und Reifendimensionen sind:

    Felgengröße vorne 8x18 ET47 + hinten 8.5x18 ET50
    Reifengröße vorne 225/40R18 88W + hinten 255/35R18 90W

    Bin froh für jede Antwort.

    Gruß,
    Langer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

    Miles Guest

    Moin Langer,

    vorne könnte gerade so klappen - hinten wird es auf jeden Fall scheitern (es sei denn, Du ziehst die Kotflügel....... => Karosserie / Lackierarbeiten)

    Die Räder würdest Du nur über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen, da diese Reifenkombi für den 1er nicht vorgesehen ist und es entsprechend von BMW dann auch keine Freigabe gibt!

    Für meinen Geschmack: Viel zu viel Aufwand, ohne die Gewissheit, dass es klappt!

    Verkauf die Räder lieber und kaufe Dir von dem Erlös gescheite Felgen, die auf Dein Auto passen!

    Gruß

    Miles
     
  4. Newton

    Newton 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SR
    hallo
    diese passen drauf ich weiß leider nicht wie es sich mit der einprsesstiefe verhält.

    Ellipsoidspeiche 162 V: 8x18 ET34 -> 225/40R18; H: 8,5x18 ET37 -> 255/35R18

    wie schon gesagt (ich war zu langsam) ist dieser radsatz von bmw nicht für den 1er freigegeben somit musst du zum tüv
     
  5. Langer

    Langer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miles,

    wieso sollte das hinten mit ET50 nicht passen. Die stehen
    doch noch ewig weit im Radhaus.

    Es gibt bei RH Alurad ein Gutachten für einen 1er mit 8 1/2x18
    ET35 und 245er Gummi. Also passen die 255 mit ET50 doch locker
    drunter. Oder??
     
  6. Langer

    Langer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Newton.
    Dann passen hinten die ET 50 auf alle Fälle.
    Dann bin ich ja beruhigt.

    Kann mir noch jemand schreiben was es ungefähr kostet
    die Felgen per Einzeltüvabnahme eintragen zu lassen?
     
  7. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Die Felgen passen nicht !

    Sie würden zwar von den Maßen auf den 1er passen, aber die zulässige Achslast auf dem 1er ist deutlich höher als die des Z4. Somit sind die Felgen nicht für die Last ausgelegt. Es handelt sich hierbei auf der HA um mehr als 140kg :shock:

    Das wird dir auch keine Tüv-Prüfer abnehmen !

    Gruß Flo
     
  8. Nano

    Nano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Von der Konkurrenz, aber damit lässt sich berechnen, ob die ET in Verbindung mit der Breite gegenüber den Serienfelgen passt. Der Lochkreis ist auch immer noch so ein Faktor, der sich hiermit nicht nachprüfen lässt.

    http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php
     
  9. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Der Lochkreis ist bei BMW immer gleich, ausser die alten Modelle ( E30, Z1 etc.) welche einen LK von 4x100 hatten!
    Ab dem E36 gab es keine Veränderung. Das einzige - der 5er E39 hatte eine andere Nabengröße (74mm) - alle anderen Modelle haben eine Nabe von 72,5 mm.

    Gruß Flo
     
  10. Langer

    Langer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also der Lochkreis passt, das weis ich. 5x120mm. Nabe passt
    auch 72,5mm.

    Also müßte ich beim :) überprüfen lassen ob die Felgen für
    die Achslast vom 1er ausreichen. Ich weis nur das diese Felgen
    jemand auf einem BMW E46 fährt, dann müßte der ja weniger
    Achslast haben als der 1er. hmm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht
    vorstellen. Mal sehen.
     
  11. Miles

    Miles Guest

    @Langer
    Ich habe nicht gesagt, dass sie nicht passen - ich sagte nur, Du wirst an der Hinterachse Probleme bekommen.
    Alleine die 255er werden es schwer haben, im Radhaus Platz zu finden!
    Natürlich sind Rad-Reifenkombis auf dem Markt erhältlich, die für den 1er auch 255er auf der Hinterachse vorsehen - aber ich behaupte, dass es "nur" mit Umbörteln wohl nicht getan ist (siehe auch mein erster Beitrag).
    Vielleicht steht der Reifen durch die ET aber auch soweit drin, dass Du aussen keine Problem bekommst - dann aber evtl. im Innenkotlügel (Dämpfer)..........
    Dann bräuchtest Du Distanzscheiben, die dann wieder das Problem nach aussen verlagern :retard:

    Mit der Achlachst ist ein anderes Thema - da wird Dir der :D weiterhelfen!

    Gruß

    Miles
     
  12. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Wer weiß ob die Felgen überhaupt eingetragen sind oder keine Replika ???

    Also die Achslasten vom Z4 in kg:

    VA : 750-790
    HA : 840-860

    vom 1er

    VA : 840-910
    HA : 990-1035

    vom e46 Bsp. 320d Limo

    VA : 940
    HA : 1160
     
  13. Langer

    Langer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Danke für die Daten.

    Um es auf den Punkt zu bringen, muß ich ja nur rausfinden
    ob die 108er für die 1035Kg vom 1er ausreichen oder nicht.

    Frage mal beim :) nach.
     
  14. #13 sakura_kira, 02.02.2007
    sakura_kira

    sakura_kira 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenfels
    Frag mal nach.
    Ich bin mir eigentlich sicher das die auch für größere Achslasten ausgelegt sind.
    Hab bei nem BMW Treffen mal nen E36 Limo mit Z4-Felgen (17Zoll) gesehen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Langer

    Langer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das denke ich mir auch. Denn von der Bauweise sehen
    die verdammt stabil aus. Halte euch auf dem Laufenden.
     
  17. veloce

    veloce 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, passen die Felgen denn jetzt. Bzw. sind sie eingetragen. Ich habe die gleiche Größe vom E 46 und würde sie gerne auf den 1er schrauben. Frage bliebe da ich eh neue Reifen brauche, ob ich nicht gleich eine andere Reifengröße nehme? Gruß
     
Thema: Frage: Z4 18 Zoll Felgen auf 1er BMW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passen z4 räder auf 1er bmw

    ,
  2. bmw z4 felgen 18 zoll auf e87

    ,
  3. passen bmw z4 Räder auf einem 1er bmw

Die Seite wird geladen...

Frage: Z4 18 Zoll Felgen auf 1er BMW - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  4. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

    1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  5. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...