Frage wegen Tankreserve

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von rocketman, 17.05.2008.

1. #1 rocketman, 17.05.2008
    rocketman

rocketman 1er-Interessent(in)

Hallo,
    Ich bin seit drei Wochen glücklicher 1er Besitzer, nur hätte ich eine kurze Frage zum Thema Tankreserve.
    Bei mir blinkt die Tankleuchte im BC immer auf, wenn der BC noch ca 110 km anzeigt. Sind diese 110 km nun die Reserve, dh. wenn Anzeige gegen 0 geht dann ist der Tank komplett leer, oder beginnt die Reserve erst wenn die 110km verbraucht sind?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Reserve ist imo nicht km, sondern Liter abhängig.

Und wenn der "Alarm" angeht, dann fährst Du schon auf Reserve, bei km=0 ist mehr oder weniger Schicht im Schacht, dann bleibt die Karre stehen.

4. WK

WK 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    05/2008
    Laut Handbuch soll man nicht unter 60 Km Tankanzeige fahren, da sonst die Dieselpumpe geschädigt werden kann!
    Bei meinem geht auch bei ca. 110 Km immer die Tankleuchte an
    Gruß Wolfgang

5. #4 Johnny Cash, 19.05.2008
    Johnny Cash

Johnny Cash 1er-Fahrer(in)

steht im handbuch nicht sogar drin, dass bei 6,5 l restdiesel die warnleuchte kommt? bei nur noch 50km geht die dann übrigens nicht mehr weg, bis man dann wieder volltankt.

6. ingo34

ingo34 1er-Fahrer(in)

Ja, genau das:
    Bei 1/8 Tankfüllung kommt eine Warnung (und dann jedes Mal beim Ein-/Ausschalten) und bei weniger als 50km dauerhaft.
    Wie in verschiedenen Threads nachzulesen, ist das kein Problem, bis auf "0" km herunter zu fahen - hab ich auch schon mehrfach gemacht. Woher da ein Schaden für die Pumpe entstehen soll...

7. fakioe

fakioe 1er-Interessent(in)

Meiner Meinung nach könnte die Pumpe bei extrem leeren Tank Luft "pumpen", wenn du z.b. an einem steilen Berg fährst oder stehst.

8. #7 KingofRoad, 19.05.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Die Pumpe wird durch den Diesel geschmiert / gekühlt und das ist dann wohl nicht mehr 100%ig gewährleistet.
    Bei 50 Rest-km gibt bei mir spätestens Nachschub.

9. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Die 50km unterschreite ich auch öfter, weil sonst komme ich ja gar nicht mehr aus dem Tanken raus bei dem Winztank. :roll:

Wenn ich da systematisch mind. 4 bis 5 Liter drin lassen soll, dann habe ich nur noch 46-47 Liter zum verfahren, da kommste mit dem Dieseleimer keine 500km weit mit. :(

10. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    keine 500km? :shock:
    Ich fahr meistens nur Landstraßen, dabei auch viel bergauf, bergab und bei freier Fahrt wird auch gerne mal aufs Gas gedrückt. Bin bisher immer etwas über 700km Reichweite gekommen (dafür gibts aber glaube ich einen anderen Thread :))
    Gestern bei einer BC-Anzeige von 42km vollgetankt (47 liter wenn ich mich noch richtig erinnere).

11. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Also ich schaffe immer 450 bis 650km, aber dann take ich oft auch über 47 Liter. Und wenn ich keinenfalls unter 50km Restreichweite kommen wollte/sollte, dann sind ~550km (vielleicht mal 600km, bei viel Verkehr) sicher das Höchste der Gefühle...

12. ingo34

ingo34 1er-Fahrer(in)

Wow, davon abgesehen, dass wir das in einem anderen Thread schon hatten...
    Aber unter 750km Reichweite geht bei mir gar nix. Da frag ich mich schon, wie Du fährst...

13. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    So, dass man mit der Karre wenigstens einigermaßen leidlich vorwärts kommt und auch mal die 200 Tacho in unter 4-6 Minuten Beschleunigungsphase erreicht :wink:

14. #13 wwjokerk, 16.06.2008
    wwjokerk

wwjokerk 1er-Fahrer(in)

Bei mir war die Restreichweite letztens bis auf 2km gesunken - ging nicht anders, ewig keine Tanke - und selbst dann sind nur 49 Liter Diesel reingegangen. Allerdings waren dann auch 968km auf em Tacho bei der Tankfüllung ;)

Gruß

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    @wwjokerk 968 km >>>> :respekt: :respekt: :respekt:

17. #15 wwjokerk, 17.06.2008
    wwjokerk

wwjokerk 1er-Fahrer(in)

Ja die B12 machts möglich! Rentiert sich da net ständig Gas, Bremsen etc., also einfach bei 80 hintern LKW klemmen und Sprit sparen! Macht bei den Preisen momentan ja auch Sinn!

@M@x: Was erwartest du von 143 PS ? Ich persönlich bin mit der Fahrleistung des 118d sehr zufrieden! Klar das dann mehr als 5,08l/100km fällig sind, wenn man die 143PS ausnützt! Aber mehr als 6 Liter Verbrauch sind denk ich net drin! Man fährt ja net ständig Vollgas....

Gruß

Thema: Frage wegen Tankreserve
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d tank reserve

,
  2. bmw 118d reserve

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Tankreserve - Ähnliche Themen

1. Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker

Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker: Weiß jemand wie groß der Arbeitsaufwand für die Rückrufaktion Bremse ist?
  2. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  3. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  4. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  5. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...