Frage wegen Felgen/Reifenbreite

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von daniel08, 03.04.2008.

  1. #1 daniel08, 03.04.2008
    daniel08

    daniel08 1er-Fahrer(in)

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    Ich möchte mir auf meinen zukünftigen Weissen 1er Diesel mit M-Paket.
    Schwarze randpolierte Barracuda Voltec zulegen.
    Meine Frage ist:
    laut Gutachten darf der einer maximal 235 fahren.
    laut meiner Kombi wäre dies 8x19 = 225/35 und ha 9x19=235/35
    meint ihr das sieht aus? oder lieber rundrum 8x19 225/35 und auf ha dann spurplatten.Ich weiss nicht wg dem M-Fahrwerk.
    um jede Antwort wäre ich dankbar!
     
  2. AdMan

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  3. Miles

    Miles Guest

    Ganz entscheiden ist erstmal die Frage nach der ET!
    9x19 mit 235er + Spurplatten..... :roll: - da bin ich mal auf die ET-Angabe gespannt!!

    Natürlich sieht Mischbereifung (vorne "schmal" / hinten breiter) immer gut aus, allerdings fährt man mehr den Spurrillen hinterher und die Räder kann man auch nicht von vorne nach hinten wechseln, wenn das Profil unterschiedlich abgefahren wird :idea:

    Ich persönlich würde 8x19 mit 225er rundum für "ausreichend" gut aussehend halten!

    Schau mal noch die ET nach und poste sie hier!

    Gruß

    Miles
     
  4. #3 daniel08, 04.04.2008
    daniel08

    daniel08 1er-Fahrer(in)

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    Da hattest du etwas falsch verstanden wenn ich auf 9j 235er aufziehe dann ohne Spurplatten natürlich.Ging darum wenn 8j rundrum dann auf HA eventl. spurplatten?!

    5x120 ET 38 = bei der 9J Felge.

    bei der 8J Felge ist ET auch 38! also für die va.

    also was machen?;-/ bin mir unschlüssig.
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 04.04.2008
    HavannaClub3.0

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    nimm 4x die 8J mit 225ern.... passt optimal (normalerweise)
    die 9J mit ET 38 passen weder mit 225ern noch mit 235ern ohne Nacharbeiten.
     
  6. Miles

    Miles Guest

    Ich würde auch die 8x19 mit 225ern nehmen. Die passen ohne Arbeiten drunter und mit den Distanzscheiben kannst Du Dich "rantasten".

    Die 9" werden auf keinen Fall ohne Arbeiten drunter passen!

    Zusätzlicher Effekt: Räder von vorne nach hinten tauschbar (s.o.)!

    Gruß

    Miles
     
  7. #6 Stuntdriver, 04.04.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    kurze Frage dazu, weil mir auch 225er rundum vorschweben, ob 18 oder 19" weiß ich noch nicht. Von BMW scheint es da ja keine Felgen dafür zu geben, oder? Jedenfalls finde ich immer nur 205 oder 215er, bzw. für die HA dann eben nochmals mehr. Ich will keine RFT's draufmachen und will das M-Fahrwerk haben. Wagen soll nicht zum Protzen vor der Disco verwendet werden, sondern zum sportlichen Fahren - allerdings nicht auf der Rennstrecke, Restkomfort wäre also nett, man wird ja älter :oops:
    Meine Fragen: Gibt es solche Felgen, die von BMW für's 1er QP freigegeben sind? Mir würden z.B. die 225M (3er QP Sportpaket) gefallen, kann man die draufmachen? Wird der Wagen dann sehr hochbeinig? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das M-Aerodynamikpaket nehme, optisch könnte das dann sehr nach X1 wirken, oder? Würdet ihr 18 oder 19" nehmen? Mir ist ein agiles Handling wichtig, das würde eher für 18, als 19 Zoll sprechen, oder?
    Danke im Voraus für eure Ratschläge.
     
  8. Miles

    Miles Guest

    Nein, es gibt keine Kombi von BMW mit dieser Reifenfreigabe!

    Wenn Du 225er vorne drauf haben willst, kommt nur Zubehörfelge / Einzelabnahme in Frage, wobei BMW keinerlei Unterlagen zu den Felgen rausgibt.......

    Gruß

    Miles
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 04.04.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

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    die 225M Felgen kannst du nehmen - in 8x19 ET37. sofern zumindest die Tragfähigkeit von BMW bescheinigt wird.
    da kämen dann 225/35 R 19 drauf. geht rundum. die Felgen wirken evtl. grösser als 18", das ganze Rad hat aber über 1cm wenige Durchmesser - ist faktisch also kleiner als 18" Felgen mit 225/40 R18.

    auch fahrdynamisch ist die 18" Kombi eher besser.
     
  10. #9 Stuntdriver, 04.04.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Also dann heißt das für mich 225/40 18" mit Einzelabnahme(was kostet sowas eigentlich?) und dann die BMW-Felge für die Winterräder und für den Sommer neue Zubehörfelgen. Wenn man nun 4x die Felge 216 (8,5x18") nehmen würde, das ginge doch ohne Probleme, oder?
     
  11. #10 daniel08, 04.04.2008
    daniel08

    daniel08 1er-Fahrer(in)

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    Hallo nochmal ich:-)
    Würde auch ohne Bördeln/Co bei M-Sportfahrwerk.

    8.5x19 mit 235er bereifung rundum passen?
    Wir sprechen von der barracuda voltec t6 felge in Highloss Black.
    allerdings sind bei denen unter dieser Felge nur 8j/9j Gutachten 18" 19" zu finden. Jemand ne Idee?
     
  12. xuxu

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    Sorry... dass ich noch nicht auf die PN geantwortet hab. Bin vorher nicht dazu gekommen. Jetzt dann eben hier...

    Wie Havanna schon sagt, ist es kein Problem die 225M mit 225/35 R19 rundum zu fahren. Die Traglast ist in jedem Fall ausreichend, da der 335d an der Vorderachse 1015kg max. Achlast hat und dein 125i Coupe vorne 910kg und hinten 1005kg. Brauchst also nur ein Tragfähigkeitsgutachten von BMW, was du problemlos bekommen solltest (haben schon ein paar aus dem Forum gemacht), und dann kannst du die Räder per Einzelabnahme für ~120€ abnehmen lassen. Ist wirklich kein Problem.

    Habe erst heute wieder meine Sommerräder (19") montiert und ich muss sagen, dass ich fahrdynamisch auf der Straße keine Nachteile feststellen kann zu meinen 18" Winteralus. Denke das fällt nicht wirklich ins Gewicht, wenn man nicht genau nachmisst.
    Und außerdem würde z. B. Porsche ja auch nicht fast ausschließlich 19" anbieten, wenn das so nachteilig wäre ;).

    Zu deiner 216er Felge in 8,5. Es gibt 2 von BMW, eine für den 3er und eine für den 1er. Die vom 3er hat eine zu geringe ET, das wird sau knapp hinten und die ET vom 1er ist zu hoch für die VA, da wirst innen am Dämpfer streifen.

    Ich würde zu der 225M greifen, zu mal diese absolut genial aussehen wird...
     
  13. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Ganz einfach, weil es kein Gutachten für die 8,5J Felge gibt ;). Nimm doch einfach die 8Jx19 mit ET38 und 225/35 R19 rundum. Fertig :)!
     
  14. #13 daniel08, 04.04.2008
    daniel08

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    Dein Rat in Gottes Ohr :-)
    was denkst du denn wird Distanzscheibenmässig möglich sein?
    10va/15ha pro seite oder weniger?
     
  15. AdMan

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  16. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Da geht im Prinzip nix mehr, weil es so schon eng werden kann. Maximal geht hinten vll. eine 7er Platte drauf. Vorne brauchst du keine, weil das bei der ET genau bündig wird mit dem Kotflügel.
     
  17. #15 daniel08, 04.04.2008
    daniel08

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    Das bündig an der va abschließende rad mit der et klingt sehr gut :-)
    hinten werde ich zur not dann wie du sagst 5 oder 7ener von ssc bestellen. damit es dort ebenso gut bündig an der karosse abschließt und somit alles meinen Vorstellungen entspricht:)

    Danke dir erstmal vorab!
     
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