[E82] frage wegen einwintern ....

Diskutiere frage wegen einwintern .... im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; welches ladegerät nutzt ihr? am einfachsten soll es sein wenn man einfach einmal im monat für ein paar stunden die batterie anhängt - dann sollte...

  1. #1 mane.mueller, 09.09.2014
    mane.mueller

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    welches ladegerät nutzt ihr?
    am einfachsten soll es sein wenn man einfach einmal im monat für ein paar stunden die batterie anhängt - dann sollte sie die 6 monate überleben. will nicht abklemmen etc.
    nur die frage welches ich mir da kaufe. gibt es speziell welche die für saisonkennzeichen fahrzeuge sinn machen?
     
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  3. Gunna

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  4. #3 mane.mueller, 09.09.2014
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    ok. wie oft hängst du an? will das teil nicht nonstop am strom haben ....
     
  5. #4 mane.mueller, 09.09.2014
    mane.mueller

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    passt die für alle fahrzeuge? will nen v8 e92 m3 dranhängen ....
     
  6. Gunna

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    Garage rein.
    Ladegerät anschliessen.
    Fertsch.

    Das Ladegerät macht alles automatisch. :wink:
     
  7. Gunna

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    Für nenn M3 musste das Ctek Ladegerät von BMW kaufen.
    Der Unterschied besteht darin, das BMW drauf steht und das es teurer ist und somit M3 tauglich. :narr::lach_flash::mrgreen:
     
  8. #7 mane.mueller, 09.09.2014
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    das heißt nonstop am strom oder? das will ich nicht.

    was kostet das teil bei bmw? 300 flocken oder? haha
     
  9. Gunna

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    Warum willst du das nicht ?
    Das Ladegerät ist schlau genug um ne Batterie dauerhaft zu pflegen. :wink:
     
  10. #9 mane.mueller, 09.09.2014
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    weil es leider kein abschließbare einzelgarage ist. und ich will den wagen nicht 6 monate offen stehen lassen. nachts geht da kein mensch rein. ich hätte es halt abends um 11 angehängt bis in der früh um 7 sind 8 std. das alle paar wochen das sollte reichen.
     
  11. Gunna

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    Wieso muss das Auto offen sein ? :roll:

    Haube auf.
    Cetek im Motorraum ans 12V Bordnetz anschliessen.
    220v Kabel rausführen.
    Eine 220V Steckdose wählen.
    Ggf ein Verlängerungskabel verwenden.
    Steckverbindung des Verlängerungskabel auf einen Vorderreifen legen, oder unters Auto stopfen.
    Cetek anschalten.
    Haube schliessen, dabei auf das Kabel achten.
    Auto abschliessen.

    Du kannst das 220v Kabel auch unterm Auto beim Getriebe raus führen.

    Aber mach du nur wie du willst, alles gut. :wink:
     
  12. #11 mane.mueller, 09.09.2014
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    ja hab ich mir auch schon überlegt aber will das eigentlich nicht.
    dann zieht so ein idiot am kabel an etc.
    wieso motorraum eigentlich? die batterie ist im kofferraum.

    was meinst du wieviel zieht der saft im stand? einmal im monat für ne n8 sollte reichen oder zieht er mehr saft im stand?
     
  13. Fangio

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    Ja, reicht auf jeden Fall!
     
  14. Gunna

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    Im Motorraum ist ein 12V Anschluss, dann merkt es auch die Elektronik des Fz, das geladen wird.
    Zudem wirste kein Kabel aus dem Kofferraum raus führen können, der macht idr dicht.
     
  15. #14 mane.mueller, 09.09.2014
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    aha gut zu wissen. und wo find ich den?

    dachte eigentlich ich lass den kofferraum einfach die n8 nur angelehnt und kabel raus. so kann er ja nicht dicht machen.
     
  16. #15 mane.mueller, 09.09.2014
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    das heißt über den 12v anschluss an den ich das ladegerät anhänge geht dann der saft direkt zur batterie oder?
     
  17. Gunna

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  18. #17 Metschnsn, 09.09.2014
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    Ich hab mir das Ctek MXS 5 und den Ctek Comfort Indikator gekauft.

    Den Comfort Indikator hab ich mit den Batterieklemmen am Plus- und Massepol im Motorraum angeschlossen und das andere Ende mit den Leuchtdioden wo das Ladegerät angestopselt wird am Kotflügel entlang zur Frontscheibe gelegt. Das hat den Vorteil das die Haube nicht immer geöffnet werden muß :unibrow:

    Das Ladegerät schließe ich ca. alle 2-3 Wochen einen halben Tag an, dann ist die Batterie wieder vollständig geladen.
    Hat die letzten beiden Winter bestens funktioniert :daumen:
     
  19. #18 mane.mueller, 09.09.2014
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    ich habe leider echt nur vom fahren ahnung haha.

    wozu den comfort indikator?

    wenn ich das ladegerät kaufe wie oben beschrieben kann ich doch ganz einfach kofferraum auf ... an die batterie anschließen, das ladegerät in kofferrraum legen, stromkabel raus, kofferraumdeckel drauflegen - lampe müßte dann ja sogar aus sein und gut ist oder?

    mein plan war auch alle paar wochen.

    wie hat die anzeige bei dir ausgesehen ... hat man ne entladung gesehen oder nicht?
     
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  21. #19 Metschnsn, 09.09.2014
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    Weil ich ein Car Cover hab und nicht jedes mal wenn ich die Batterie lade das Auto abdecken will! (Der Indikator wurde durch einen ca. 1cm langen Schlitz im Cover gelegt)

    Das ist die einfachste Möglichkeit :mrgreen: die Lampe geht nach ein paar Minuten selbstständig aus

    Bei mir war laut Anzeige Ladegerät immer genug Saft vorhanden um den Motor zu starten
     
  22. #20 mane.mueller, 09.09.2014
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    ja das will ich mir auch holen aber hinten is der ja schnell aufgedeckt ums anzuschließen.

    aber immer voll hats bei dir nie angezeigt? ich wollte eigentlich wissen ob du nach 3 wochen standzeit eine veränderung der batterie auf der anzeige gesehen hast.
     
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