Frage Tempomat

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Beamer90, 10.04.2013.

  1. #1 Beamer90, 10.04.2013
    Beamer90

    Beamer90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir vor kurzen einen 120D baujahr 2005 gekauft, konnte aufgrund des Wetters keine Probefahrt machen nun ist mir aufgefallen das der Wagen nicht wie im Vertrag steht über einen Tempomat verfügt! Habe nicht direkt darauf geachtet weil ich nicht unbedingt einen Tempomat brauche aber wenn es im Vertrag steht muss der Händler den doch nachrüsten oder? Kennt sich jemand damit aus?
    Der Händler meinte dazu bis jetzt nur es sei dann wohl ein Druckfehler
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spocki

    Spocki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Torsten
    Es sei ein Druckfehler im Vertrag? :lach_flash:
    So wie ich das sehe, muss er es nachrüsten, sofern er dich nicht vorher drauf aufmerksam gemacht hat, dass im Vertrag ein "Druckfehler" auftaucht.

    Könnte ja jeder so ankommen.
     
  4. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    ganz erhlich
    wenn im verstrag steht dass das auto einen tempomat hat, der händler diesen unterschrieben hat, dann muss er auch dafür sorgen dass ein tempomat im auto ist

    wenn du etwas unterschreibst muss du ja auch immer alles lese und prüfen, und wenn du etwas kleingedruktes nicht liest bist du ja auch am arsch :-P
     
  5. #4 Knüppel74, 10.04.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    ...oder er kommt Dir beim Kaufpreis etwas entgegen bzw. zahlt Dir etwas zurück, irgendwas muss er aber machen!
     
  6. #5 Snake-Force, 10.04.2013
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Sehe ich auch so, es gab sogar schon ein Urteil. Da Stand ein Auto mit 18 Zollfelgen bei Mobile drin.

    Dort stand jedoch nicht, dass der Wagen nur auf 16 Zoll Stahlfelge verkauft wird, der Verkäufer musste ihm diese oder gleichwertige Bereifung geben, da er nicht expliziert geschrieben hat, dass die 18 Zöller nicht beim Verkauf dabei sind.

    So zählt das übrigens bei allen Sachen wie Radio,.. etc.

    Wenn er dir kein Tempomat nachrüstet, würde ich eine Wertminderung machen.
     
  7. #6 Knüppel74, 10.04.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    In diesem Fall ist ja noch konkreter, da der Tempomat ausdrücklich im Vertrag erwähnt wird, da wird er auf jeden Fall was machen müssen!
     
  8. #7 Beamer90, 10.04.2013
    Beamer90

    Beamer90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    habe ich mir auch schon gedacht hier der auszug aus der email:

    Ok. Du hast ein multifunktionslenkrad, aber keinen tempomaten wenn kein zweiter hebel unter dem blinker ist.
    Es liegt daran, dass dort tempomat steht, weil bei den alten fahrzeugen der tempomat dann mit im lenkrad ist.
    Ich denke, dass du trotzdem sehr zufrieden bist J
    Beste grüße


    Hier ein Fotos des Vertrages:

    img2067x5akrc6tmp.jpg auf fotos-hochladen.net

    Was kann nun weiter unternehmen?
     
  9. #8 GranTurismo1, 10.04.2013
    GranTurismo1

    GranTurismo1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vertrag

    Hallo,
    also es gibt aufjedenfall 2 Sichtmöglichkeiten zu dem Vertrag.


    Deine:
    1. Bist du eigentlich Schuld das du das nicht kontrolliert hast, weil der Verkäufer das Fahrzeug so verkauft hat und du den Vertrag mit deiner Unterschrift ja bestätigt hast. Mit allem was drin steht.

    Im schlimsten Fall könnte er sagen ! NE, Kerle das war eingebaut beim Verkauf !! Siehe zu das das Tempomat wieder reinkommt ! Verstehst du was ich dir klar machen will ? ( Macht er nicht -.- )


    Andererseits Seine Sicht:
    Verkäufer hat das Fahrzeug falsch angeboten und kann Innerhalb einer Frist wieder vom Vertrag abtreten. Also er nimmt das Fahrzeug zurück. Wenn nicht dann müsst Ihr einig werden. Entweder bringt er das Fahrzeug auf den Zustand wie es sein sollte, also mit Tempomat oder es wird am Preis gehandelt.
    Mängel sollten schnellstmöglich gemeldet werden. Wenn möglich vor verlassen des Grundstücks. Nun ist das bei dir ja kein Mängel sondern fehlt da etwas komplett.

    Aber Rechtlich hat der Händler leider die Nase vorne.

    Also mich würde das mega ankotzen, ich würde zum Händler fahren und ihm das Vor die Nase reiben.

    Bin sehr gespannt wie das sich bei dir Entwickelt !
     
  10. #9 Gogi666, 10.04.2013
    Gogi666

    Gogi666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KA
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Lara
    Druckfehler? Find ich klasse - ob das beim Kaufpreis zählt? "Nein, da fehlen keine 2000 Euro, ich dachte, der Preis war ein Druckfehler im Vertrag". :lach_flash:

    Bin zwar kein Jurist, würde aber fast auf Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft tippen und damit hättest Du meiner Meinung nach das Recht auf Nachbesserung bzw Minderung des Kaufpreises oder letztendlich Umtausch. Vielleicht doch mal einen Anwalt fragen?! Aber auf jeden Fall nicht abwimmeln lassen. Die email (auch wenn ihr wohl auf einer recht freundschaftlichen Basis verkehrt) geht ja mal gar nicht. Hört sich für mich so an, als ob der Verkäufer schlichtweg geschlafen hat und Dir nun den schwarzen Peter zuschieben will.
     
  11. M2-Tom

    M2-Tom 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Sch.......
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich würde drauf bestehen dass er den Tempomat einbaut wenn nicht würde ich das Auto zurück geben was er nicht macht weil ja ein Halter mehr drin steht und er ein Wertverlust hat.

    :winkewinke: Thomas
     
  12. #11 Beamer90, 10.04.2013
    Beamer90

    Beamer90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kostet die Auskunft was beim Anwalt?
     
  13. Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Wenn Du beim ADAC bist, ist die erste Rechtsberatung kostenlos (oder war es zumindest früher).
     
  14. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    is immer noch so
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 barchettist, 14.04.2013
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
  17. #15 Glatzmann, 28.05.2013
    Glatzmann

    Glatzmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Joachim
    Moin

    Was ist den nun bei der Sache rausgekommen?

    gruß
    Joachim
     
Thema:

Frage Tempomat

Die Seite wird geladen...

Frage Tempomat - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E87] Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette

    Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette: Hey, aus meiner Tempomat Nachrüstaktion ist noch ein Schaltzentrum übrig geblieben welches ich falsch gekauft hatte. Es handelt sich dabei um ein...
  4. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

    BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...
  5. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

    M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....