Frage Teiletausch - Gitter Nebelscheinwerfer

Diskutiere Frage Teiletausch - Gitter Nebelscheinwerfer im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo an die Mitglieder. Bei meinem F20 ist mir aufgefallen, dass die Gitter um die Nebenscheinwerfer links und rechts nicht einheitlich verbaut...

  1. C-152

    C-152 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Mitglieder.

    Bei meinem F20 ist mir aufgefallen, dass die Gitter um die Nebenscheinwerfer links und rechts nicht einheitlich verbaut wurden.

    Links ist es geschlossen, rechts teilgeschlossen.
    Genau meine ich diese Teile hier (Nr 5 auf dem Bild):
    https://www.leebmann24.de/gitter-teilgeschlossen-rechts-urban-51117443808.html
    https://www.leebmann24.de/gitter-geschlossen-links-urban-51117443805.html

    Rechts scheint es deswegen nur teilgeschlossen zu sein, weil dahinter ein Kühler zu sein scheint.
    Liege ich damit richtig?

    Ich frage deswegen, weil ich die beiden Standardgitter durch schöndere Gitter (der Urban Line) tauschen möchte, und das gerne einheitlich hätte. Wäre das ein Problem? Dachte auch daran, dass es links evtl deswegen geschlossen ist, weil dahinter irgendwelche empfindlichen Teile sind?
    Bevor ich da was bestelle wäre es schön eine Antwort von euch auf diese (vielleicht etwas blöde) Frage zu bekommen.
    Danke!
     
  2. #2 directo, 09.07.2022
    directo

    directo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    647
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Es wäre schwer von Vorteil, wenn du auch angeben würdest, welchen Motor du fährst. Ab dem 18i sitzt auf der Beifahrerseite nämlich ein weiterer Ölkühler.
     
    SilberE87 gefällt das.
  3. C-152

    C-152 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry.
    Ist der 118i, Baujahr 2018.
    Also der B38 Dreizylinder.
     
  4. #4 SilberE87, 09.07.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.999
    Zustimmungen:
    2.682
    Ort:
    Norddeutschland
    Die entscheidende Frage ist, ob Du wirklich möchtest, dass Dir Regen und Schmutz in den Motorraum gelangen. :-k
     
  5. C-152

    C-152 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Die Frage ist, ob die Öffnung trotzdem zumindest auf einer Seite notwendig ist, um eine Kühlung zu gewährleisten.
     
  6. #6 SilberE87, 09.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.999
    Zustimmungen:
    2.682
    Ort:
    Norddeutschland
    Bist Du gerade in Hamburg und das Fahrzeug steht in München oder warum schaust Du nicht nach, wie sich die Situation darstellt? Den Ölkühler oder Schacht zum Ladeluftkühler würde man direkt sehen können.
     
  7. C-152

    C-152 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich im Eingangsposting schon schrieb. Für mich sieht es so aus, als ob rechts ein Kühler verbaut ist. Aber ich wollte hier bei den Profis gerne sicher gehen.
    Und wissen, ob links ein geschlossenes Gitter notwendig ist.
     
  8. #8 doesntmatter, 10.07.2022
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    370
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Wie im zweiten Post schon geschrieben wurde: Ja, das was rechts nach Kühler aussieht, ist ein Kühler. Und der freut sich über kühle Luft.
    Links unten sitzen Hupe und Außentemperatursensor, aber weiter außen, sodass man theoretisch eine Öffnung lassen könnte. Aber ohne Auslass würden sich da dann halt Stauluft, Dreck und Feuchtigkeit in der Frontschürze ansammeln, was spätestens bei Frost spaßig werden würde.
    Würde.
    Würde, wenn BMW denn überhaupt mal einen Urban mit Öffnung links gebaut hätte. Der Zusatzkühler sitzt aber nicht auf der "Beifahrer", sondern auch bei Rechtslenker auf der rechten Seite und nie links. Da gibt es einen Zusatzkühler nur bei den letzten 140i und die gibt es wiederum nicht als Urban. Also wo willst du ein Teiloffenes Gitter links überhaupt herbekommen?
     
  9. C-152

    C-152 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das zu bekommen ist kein Problem. Gibt es für links und rechts jeweils geschlossen und teilgeschlossen.

    https://www.leebmann24.de/gitter-geschlossen-rechts-urban-51117443806.html
    https://www.leebmann24.de/gitter-teilgeschlossen-links-urban-1er-51117443807.html

    Daher meine Frage, ob das ohne Probleme möglich wäre. Habe zwar den Urban nicht, sondern den Advantage, aber das sollte in diesem Fall keine Rolle spielen.

    Letztlich habt ihr mir aber schon weitergeholfen. Rechts wegen dem Kühler teilgeschlossen, links besser geschlossen.

    Schöner ist halt immer wenn es einheitlich ist.
     
  10. #10 doesntmatter, 10.07.2022
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    370
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Komisch, dass Leebmann mir das gestern nicht angezeigt hat. Sorry für die Falschaussage - hatte extra nochmal geguckt, um sicher zu gehen. Scheint aber auch recht kurios angewandt worden zu sein - nur LCI1 (keine LCI2, obwohl die Anfangs eine reine Innenraumänderung warn) und nur 120er (keine in weiten Teilen baugleichen 125er). Die 120 LCI1 dann aber in sämtlichen Variationen einschließlich der nur kurz angebotenen mit alten Benzinern und Dieseln aus dem vFL. ??

    Ob es minimale Unterschiede zwischen Urban und Advantage in dem Bereich gibt, kann ich nicht sicher sagen. Prinzipiell hat der Urban die abweichende Schürze des Sport (-Line), aber ich glaube die unterschieden sich nur im Bereich des Mittelsteges von Advantage und Basis. Um eine Abluftöffnung zu erhalten müsstest du ggf. noch dahinter liegende Teile von Modellen mit Kühler links umbauen - Radhaus, etwaige Luftschächte, etc.. Dann hättest du ein sauberes Endergebnis, ist aber natürlich ziemlich Aufwand für einen Optikaspekt, den eigentlich nur sieht, wer vor dem Auto kniet. Vielleicht ist es angemessener, beim allmorgendlichen 1er-Anbeten die Augen geschlossen halten. ;)
     
  11. C-152

    C-152 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke dir für deine Mühe.
    Aber mit dem 1er-Anbeten hast du schon recht. Der F20 LCI ist das einfach wert
    Als Ergebnis halte ich fest, am besten an der Variante rechts teilgeschlossen und links geschlossen des Advantage für die neuen Urban-Teile festzuhalten. Dann ist es eben nicht einheitlich. Fällt ja auch nicht wirklich auf.
    Aber dann fällt das Gebastel auch weg.
    Ansonsten sollte es passen. Die Front von Basis, Advantage, Sports Line und Urban scheinen bis auf das Mittelteil, wie von dir gesagt, gleich zu sein.
     
Thema:

Frage Teiletausch - Gitter Nebelscheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Frage Teiletausch - Gitter Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Navigationssystem Nbt evo ID4 business

    Fragen zum Navigationssystem Nbt evo ID4 business: Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen bzgl. meines Navigationssystem Nbt evo ID4. Baujahr ist 05/2016. Ich habe euch noch Bilder dazu angehangen. 1....
  2. Frage zur Wasserpumpe (Gehäuse)

    Frage zur Wasserpumpe (Gehäuse): Hallo, gibt es nur das Gehäuse oder nur die Gummidichtungen zukaufen. Bei mir siefff Kühlflüssigkeit heraus aber habe keinerlei andere Symptome...
  3. Fragen zum Wechsel der Antriebswellen (DSC-Problem)

    Fragen zum Wechsel der Antriebswellen (DSC-Problem): Hallo! Ich möchte die Antriebswellen (li+re) selber tauschen da der ABS-Sensorring unterrostet ist. Ich habe aber noch ein paar Fragen: Es geht...
  4. Bremse HR fest - Fragen zur Vorgehensweise

    Bremse HR fest - Fragen zur Vorgehensweise: Moin. 118d BJ.2009 mit 285tkm auf der Uhr. Am Sonntag saß auf einmal die Bremse HR fest - bzw. vermute ich das. Von Mittwoch bis Freitag sind...
  5. Fragen zu Fahrwerk M Coupe

    Fragen zu Fahrwerk M Coupe: Ich habe einen 135i, der mit Original Karosserieteilen auf M Coupe Design umgerüstet wurde, ist auch eingetragen. Nun habe ich da ein Problem....