Frage nach Ölnachfüllung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von jemue, 26.03.2010.

  1. jemue

    jemue 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen - Borsdorf
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Hatte die letzten Tage immer wieder (nach ca. 14.000 km) das kleine Ölkannensymbol im Display und bei Prüfung über den Bordcomputer die Aussage erhalten, dass 1 ltr. fehlt und in dem Fall nachzufüllen ist.

    Nun habe ich 1 ltr. nachgefüllt und mehrmals wieder den Bordcomputer abgefragt - nun meldet der mir, dass 1 ltr. zuviel Öl drinn ist. :shock:
    Was will er denn nun??? Oder anders gefragt, wie sollte ich mich verhalten?

    Der BC weiß nicht wass er will.
    Mit dem Ölmessstab konnte ich nicht prüfen - habe keinen mehr drin.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 26.03.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    hmm.. hab auch so meine probleme mit der elektronik. hätte gerne wieder nen klassischen ölmessstab.

    dass nach dem nachfüllen noch mehrmals die meldung mit "+1L" kommt ist normal, wenn er allerdings direkt nach dem nachfüllen meldet dass 1L zuviel drin ist würde ich schleunigst (ohne umwege) zum :) fahren und den sensor testen lassen (geht afaik nur durch ablassen & messen des kompletten motoröls).

    danach ist dann anber wenigstens klar ob der sensor spinnt oder wirklich zuviel öl drin war...
     
  4. jemue

    jemue 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen - Borsdorf
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Würde es denn theoretisch möglich sein, aus der Zufüllöffnung wieder, sagen wir mal 0,5 ltr, zu entfernen, z.B. mit einem Schlauch?
     
  5. #4 der_haNnes, 26.03.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    ähm... wieso nicht gleich unten den halben liter ablassen?
    hast du mehrmals +1L nachgefüllt, oder wie? :shock:
     
  6. jemue

    jemue 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen - Borsdorf
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Nein, habe ich nicht. ;)
    Einmal einen ltr. - nur habe ich kaum örtlichte Möglichkeiten von unten abzulassen. Aber ich werd mal schauen.
     
  7. #6 Frank_DC, 26.03.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Zuviel Öl ist nicht gut für den Motor. Wurde aus Versehen zu viel Öl nachgefüllt, wird es üblicherweise abgesaugt. Das sollte jede Werkstatt können.
     
  8. jemue

    jemue 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen - Borsdorf
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Nun - am WE sind wir wieder unterwegs gewesen - natürlich mit Ölstandskontrolle.
    Ergebnis, der Füllstand wird nicht mehr angezeigt. Ölfüllstand am entsprechenden Schalter ausgelöst und nach 30 Sec. verschwindet die "kleine" Uhr samt Anzeige.
    Sie war auch nicht dazu zu bewegen, in unregelmäsigen Abständen diesen vorgang zu wiederholen.
    Werde nun doch mal in die Werkstatt fahren und diesen Geber anmahnen.
     
  9. DanKie

    DanKie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Der Ölstand wird nur angezeigt wenn der Motor warm genug ist... kann schon mal sein das man dafür etwas länger fahren muss! ;-)
     
  10. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Ja, damit dir der BC den Ölstand anzeigt musst du schon mal 10 km oder so fahren.

    Die meldung "+1L" heißt aber MAXIMAL 1 Liter nachfüllen. Die Anzeige zeigt den Ölstand nur in 7 Schritten an:

    - zu wenig Öl (unter min)
    - minimal (dann kommt die Meldung)
    - 1/4 voll
    - 1/2 voll
    - 3/4 voll
    - voll
    - zu viel Öl (über max)

    Wenn der Wagen also "leer" anzeigt niemals einfach nen ganzen Liter rein kippen, ein dreiviertel Liter sollte reichen und dann schaun wie viel der BC anzeigt beim nächsten mal. Wenn dann dreiviertel voll ist erstmal nur 100 oder 150 ml rein usw.

    Ich schütte nur in ganz kleinen Mengen was nach bis der BC wieder voll anzeigt (eben diese ~100 ml).

    Voll sollte das Öl sein - aber niemals zu viel, in dem Fall normal sofort zur Werkstatt und ne kleine Menge ablassen/aussaugen.
     
  11. #10 Hermchen_ME, 30.03.2010
    Hermchen_ME

    Hermchen_ME 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Heut ist für mich der "ich stelle blöde Fragen Tag".
    Also hier die Frage:

    Kann es sein das man nicht bei jedem 1er den Ölstand abfragen kann? Bei welchem Paket kann man das denn?
     
  12. BrunoS

    BrunoS 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Per BC bei allen 1er.


    Edith rät: mal in die Betriebsanleitung schauen.
     
  13. #12 Frank_DC, 30.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das hängt von der Motorisierung und dem Bauhjahr ab, mein 120d vFL hat einen klassischen Ölstab.
     
  14. #13 Muhviehstar, 30.03.2010
    Muhviehstar

    Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AN
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    alle dieselmotoren haben einen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Die D-Motoren haben Ölmeßstab ,die Benziner nicht.:nod:
    Gruß Bernd.
     
  17. #15 rockwilda, 30.03.2010
    rockwilda

    rockwilda 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Mein :D hat gemeint mein 1er hätte keinen mehr. Er hat auch beim Nachfüllen den Stand im BC/Navi kontrolliert ...
     
Thema:

Frage nach Ölnachfüllung

Die Seite wird geladen...

Frage nach Ölnachfüllung - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

    Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

    Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...