[E87] Frage: Fußraummodul I oder Fußraummodul II?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von heng9r, 04.03.2014.

  1. #1 heng9r, 04.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2014
    heng9r

    heng9r 1er-Profi

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    Hallo zusammen,

    ich fahre einen BMW 1er Bj. 05/2008 und würde gerne das Willkommenslicht codieren lassen.
    Da man dafür mindestens das Lichtmodul 2 benötigt würde ich gerne wissen woran man das erkennen kann :mrgreen:
    Wurde das erst ab einem bestimmten Bj. verbaut oder braucht man das Lichtpaket dafür?

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Gruß Henrik116i
     
  2. AdMan

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  3. #2 alpinweisser_120d, 04.03.2014
    alpinweisser_120d

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    Das Lichtmodul kam in den 1er/3ern nicht zum Einsatz. Die haben das Fußraummodul.

    Welcomelight gibt es ab FRM2.

    FRM 2 ab 03/2007
    FRM 3 ab 09/2009

    Folglich hat dein 1er das Welcomelight.
    Es Funktioniert nur in der Schalterstellung Lichtautomatik(falls vorhanden) oder Abblendlicht an.
     
  4. heng9r

    heng9r 1er-Profi

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    Also könnte ich z.B. das Welcomelight (Corona-Ringe, Abblendlicht, Blinker, Rückleuchten und LED-Kennzeichenbeleuchtung). codieren lassen?
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 04.03.2014
    alpinweisser_120d

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  6. Grindo

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    Hallo, meiner ist bj 05 und ich würde es auch gerne hinbekommen mit dem welcome light. Hat einer nen Vorschlag welches frm2 das richtige für mich ist und reicht es dann per bmwhat zu codieren oder muss da ein richtiger Profi ran?
    Danke
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 03.04.2014
    alpinweisser_120d

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    mit bmwhat geht das nicht. damit kannst du nur die 0815 aktiv nicht aktiv geschichten machen.
     
  8. Grindo

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    Hab mal drei Bilder. Vielleicht weiß ja einer, welches ich nehmen kann. Habe xenon mit Nebelscheinwerfer.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Slater

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    Das dritte müsste alles können da es schon ein frm3 ist, bei den andern 2 müsste dir einer von den Profis hier, den unterschied erklären ;)
     
  10. Grindo

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    Moin Jungs. Hab mir jetzt das frm3 max Brose geholt. Muss ich codiert technisch was beachten? Und wenn ja, wer kann mir das Ding auf mein Auto zuschnippeln?

    [​IMG]
     
  11. #10 Frank_DC, 09.04.2014
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    Wenn dein Fahrzeug tatsächlich von 05/2008 ist, ist bereits ein FRM2 verbaut und das Begrüßungslicht sollte auch schon funktionieren (Lichtschalter auf "Auto" oder auf "Licht an" stellen).
     
  12. #11 Frank_DC, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    Frank_DC

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    - Das erste ist für Fahrzeuge mit Kurvenlicht. Wenn dein Fahrzeug kein Kurvenlicht hat, paßt es schon aus diesem Grund nicht.

    - Das zweite paßt, wenn dein Fahrzeug kein Kurvenlicht hat. Es sind aber erhebliche Anpassungen bzgl. der Codierung notwendig, damit das in deinem 1er vFL funktioniert (insbesondere das Bremslicht). Alternativ können diverse Kabel umgepinnt werden, eine spezielle Anpassung der Codierung ist trotzdem erforderlich.

    - Das dritte ist ein FRM3 in der Ausführung "Basis" für E82 und E88. Das kann weder Xenon noch Nebelscheinwerfer ansteuern, es paßt auch nicht zum E87. Dieses Teil ist praktisch wertlos.
     
  13. #12 Frank_DC, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
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    Dieses FRM3 Max paßt für deinen E87 vFL. Die erforderliche Anpassung der Codierung für den vollen Funktionsumfang (inkl. ordentlichem Parklicht u.s.w.) ist ziemlich speziell. Die Anzahl der Codierer, die das können, kannst du an einer Hand abzählen - wahrscheinlich benötigst du nicht mal alle Finger ;-)
     
  14. Grindo

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    Hallo Frank, hast auf jedenfalls recht. Hatte es heute mal spaßeshalber eingebaut und wie du schon sagtest, Bremslicht geht nicht. Reicht es, wenn ich das frm an den codierer schicke oder muss ich vorbei kommen? Gibt es jemanden im Raum Berlin? Was kostet das?
     
  15. AdMan

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  16. #14 Knobelbecher, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2014
    Knobelbecher

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    Beim vFL musst etwas umpinnen und anschließend codieren lassen

    Warum? Wie du selbst bemerkst geht das Bremslicht nicht mehr vernüftig, das Auto denkt nun dass das Bremslicht kaputt ist, und stattdessen springen die Nebelschlussleuchten als Ersatz ein.


    Was du umpinnen musst:

    Für vFL 1er ohne Xenon (gilt aber auch mit Xenon)

    X14261 ist der obere Stecker und X14260 der untere.

    1. Kabel Grau/Gelb - Pin 41 im X14261 Stecker -> in Pin 18 am X14260 Stecker -> Bremssignal fürs rechte Bremslicht
    2. Kabel Grau/Violett - Pin 14 in den X14260 Stecker -> in Pin 16 am X14260 Stecker -> Bremssignal fürs linke Bremslicht


    Wenn du bereits Facelift Rückleuchten mit den LED Stäben verbaut hast

    1. Kabel Grau/Gelb - Pin 41 im X14261 Stecker -> in Pin 9 am X14261 Stecker -> Bremssignal fürs rechte Bremslicht
    2. Kabel Grau/Violett - Pin 14 in den X14260 Stecker -> in Pin 43 am X14261 Stecker -> Bremssignal fürs linke Bremslicht


    Voraussetzung dafür ist, dass du die LED Stäbe richtig am FRM angeschlossen hast :) ->

    3. Kabel Pin 16 vom X14260 Stecker -> zu Pin 4 im linken Stecker der Heckleuchte
    4. Kabel Pin 18 vom X14260 Stecker -> zu Pin 4 im rechten Stecker der Heckleuchte


    PS: Das FRM kannst du natürlich auch an einen Codierer schicken, der das fertig codiert, aber umpinnen bleibt leider nicht aus
     
  17. Grindo

    Grindo 1er-Interessent(in)

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    Super, danke:) ich glaube, da nehm ich ein bisschen Geld in die Hand und lasse einen ran, der dafür n Händchen hat. Bin für sämtliche Angebote offen :p
     
Thema: Frage: Fußraummodul I oder Fußraummodul II?
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