Frage die mich kirre macht!

Diskutiere Frage die mich kirre macht! im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage bezüglich meines Autos! Wenn es draußen steht, so über die Nacht oder über einen gewissen Zeitraum, ich...

  1. #1 Black_Mamba, 13.02.2010
    Black_Mamba

    Black_Mamba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eislingen/ Fils
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Steven
    Hallo zusammen!
    Ich habe mal eine Frage bezüglich meines Autos!
    Wenn es draußen steht, so über die Nacht oder über einen gewissen Zeitraum, ich es an mache, dann gibt es solch ein kratzendes Geräusch aus dem Motorraum! Meisst ist es nur wenn der Motor kalt ist, oder wenn das Wetter Minusgrade anzeigt. Anlassprobleme habe ich aber keine, also mein 1er springt immer an.
    Wenn jemand eine Vorstellung hat, was es sein könnte, so bitte ich Euch es hier zu posten!

    MFG
    Black_Mamba :aufgeregt:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmiflo, 13.02.2010
    schmiflo

    schmiflo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    kannst du das geräusch aufnehmen und hochladen?
     
  4. #3 NORDHAG, 13.02.2010
    NORDHAG

    NORDHAG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Anlasser (mit Magnetschalter) macht so ein kratziges Geräusch.
     
  5. #4 oVerboost, 13.02.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich glaub ich hab das auch, aber ganz selten. Hätte eher gedacht Keilriemen oder so, aber eigentlich hab ich keine Ahnung was es ist.
     
  6. #5 der_haNnes, 13.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    is vermutlich der anlasser, steht aktuell auch in nem anderen thread was zu. hab ich bei eisiger kälte auch und langer standzeit auch.
     
  7. #6 prollsen, 13.02.2010
    prollsen

    prollsen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    116i
    bei mir ist es auch, aber nur wenn er über Nacht stand! wenn er einmal an war ist es weg. Finde es auch komisch
     
  8. #7 Thorsten33, 13.02.2010
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    den kettenspanner tauschen lassen, dafür gabs auch nen thread. ist ne krankheit beim einser. wenn man nicht tauscht, riskiert man motorschaden.
     
  9. #8 Black_Mamba, 13.02.2010
    Black_Mamba

    Black_Mamba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eislingen/ Fils
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Steven
    Ja bei mir kam es jetzt auch über den Winter. Fahre jetzt mein Auto schon den zweiten winter, ist aber erst jetzt in diesem Winter aufgetaucht. An den Anlasser habe ich auch schon gedacht. Ja wenn er über Nacht stand, dann ist es eig. immer mit diesem Geräusch. Wenn er einmal an war, ich ihn abstelle, einkaufen gehe und wieder einsteige, dann ist es ohne Geräusche. Ich schau mal nach dem Anlasser und wenn sich etwas ergeben sollte, melde ich es!
    trotzdem Danke an alles, die sich an diesem Thread beteiligt haben!
    MFG Black_Mamba :aufgeregt:
     
  10. #9 der_haNnes, 13.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    wie kommst denn auf die idee ? sollte man ausserdem doch auch im leerlauf hören, oder?

    EDIT: hatten da nicht nur die ersten 116i VFL probleme mit ?
     
  11. #10 prollsen, 13.02.2010
    prollsen

    prollsen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    116i
    bei mir sind die kettenspanner getauscht, aber trotzdem das geräusch beim starten
     
  12. #11 penueppel82, 14.02.2010
    penueppel82

    penueppel82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    bei mir ist der auch getauscht und dennoch hab ich das "kratzende" geräusch, aber solange er anspringt ist alles ok. und da es auch nur im extrem kalten zustand auftritt, wird das schon seine richtigkeit haben.
     
  13. CUXZ4

    CUXZ4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:
    Würde ich aufgrund der Beschreibung auch drauf tippen.
     
  14. #13 NORDHAG, 14.02.2010
    NORDHAG

    NORDHAG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Jop, das Geräusch nervt mich schon seit über 4 J. Ich werde das Teil im Frühling ausbauen und schmieren.
     
  15. #14 ADizzle, 15.02.2010
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Absoluter Blödsinn! :motz:
     
  16. Cjris

    Cjris Guest

    habe auch so nen kratzendes geräusch heute bemerkt als ich den motor angemacht habe......aber im warmen zustand.
    nach 10min fahrt habe ich ihn nochmal aus und wieder angemacht und dann habe ich auch nix mehr gehört.......???
     
  17. #16 oVerboost, 15.02.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ist es nicht. Zwar stimmt der Zusammenhang zwischen dem Geräusch beim Starten und dem Kettenspanner nicht, jedoch sollte der Kettenüberspringschutz und der Kettenspanner auf jeden Fall nachgerüstet werden, da man sonst wirklich einen kapitalen Motorschaden riskiert!
     
  18. #17 Thorsten33, 15.02.2010
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    also bei mir war der überspringschutz dran, hab einen der ersten 116i von 9/2004 - das metallische scheppern beim anlassen, wenn er kalt ist, ist auf jeden fall seit dem tausch vom kettenspanner weg.
     
  19. #18 ADizzle, 16.02.2010
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Genau darum geht es ja. In diesem Zusammenhang ist das eben absoluter Blödsinn und darauf habe ich mich bezogen.

    Bin durchaus im Bilde ;)
    http://www.1erforum.de/bmw-116i/steuerkettenproblem-technische-order-bmw-13208-9.html
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ADizzle, 16.02.2010
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Bei mir nicht.
     
  22. Rakete

    Rakete Guest

    Also bei meiner Freundin BMW 116i hat es immer so einen zisch gemacht, wenn es draußen kalt war bzw. ist.

    Ich habe mich diesbezüglich beim BMW:icon_smile: informiert und der Händler bzw. Mechaniker meinte, dass das Geräusch durch das Anlassen verursacht wird und das es völlig normal sei.

    Es soll irgendwie Luft rein gepumpt werden, um den Katalysator zu schützen. Wie auch immer, er meinte es wäre völlig normal.

    Also, falls Ihr dieses "zisch" Geräusch meint.
     
Thema:

Frage die mich kirre macht!

Die Seite wird geladen...

Frage die mich kirre macht! - Ähnliche Themen

  1. Umrüsten auf 225/40R18 und 255/35R18. Macht das Sinn?

    Umrüsten auf 225/40R18 und 255/35R18. Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich überlege gerade bei meinem 135 (E82) auf oben stehende Reifen Kombi umzurüsten. Aktuell fahre ich auf der Performance Felge...
  2. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...
  3. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...
  4. Alte Frage: Welche Batterie?

    Alte Frage: Welche Batterie?: Hallo alle zusammen! Batterie schwächelt bei den aktuellen recht niedrigen Temperaturen bei mir etwas. (wird jetzt 7 Jahre alt) Habe deswegen mal...
  5. Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.

    Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.: Hallo zusammen, Bin gerade aus dem winterurlaub gekommen. Bin im Allgäu bei -9 grad los. Und hatte auf den 450 km in Richtung Taunus immer...