Frage bezüglich Vorkat änderung 135i

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Black135i, 29.09.2009.

1. #1 Black135i, 29.09.2009
    Black135i

Black135i Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen.
    Wollte nur mal fragen und zwar wollt ich die Vorkats wegschrauben hab mich bischen informiert und der meinte nicht so einfach software änderung(wegen chip) und dann kostet der spass nur die Downpipe ohne einbau(Supersprint 1722,30€) und bei den Ami´s (1022$+19%mwst+Zoll)
    ausräumen käme auch in Frage aber dann kannst nicht zurückrüsten.
    Würde mich echt freuen wenn mir jemand Antworten oder Rätschläge hätte.

Danke an ALLE im voraus
    Gruss Blacki

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jaskone, 29.09.2009
    jaskone

jaskone 1er-Fahrer(in)

hab ich auch schon überlegt...ist aber iwie alles zu stressig für "so wenig" resultat. downpipes mit kat tuns doch auch wenns gute sind.
    ich bin froh damit. außer das im kalten zustand hin und wieder engine check leuchtet (kat.bank 1 und 2).

grüße

4. #3 Black135i, 30.09.2009
    Black135i

Black135i Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    also hast du die vorkats herausen? ja hab eine e-mail adresse bekommen super nett von günstigen vorkats VK motorwerks. ist vom fahren her was spürbarbar ohne vorkats?hast du auch ölkühler und LLK geändert?

5. #4 Catahecassa, 30.09.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Ich werde mir die Vorkatersatzlösung von VK Motorwerks aus den USA holen, kostet 375USD inkl. Shipping zzgl. UST & Zoll. Ein Schnäppchen! Die DME muss angepasst werden, damit kein Fehler erzeugt wird. Ich werde mir vorher die DME Änderung von Techtec programmieren lassen, anschliessend dann die Vorkats umbauen, ausser ich bekomme die Ersatzrohre vorher, was noch in den Sternen steht. Dann lässt sich das ggf. verbinden am selben Tag mit der Abstimmung. Ich hatte bei 1.200km mal einen Marderschaden an den Lambda-Sensorkabeln und die Lampe ging an; Leistung & Fahrverhalten waren aber identisch.
    Ob man damit das AU Gutachten noch besteht, bezweifle ich & muss ich dann abklären, wenn ich in 2011 zur Untersuchung gehe, welche Konsequenzen das auf die Zulassung hat. Ob man damit dann ohne TÜV-Segen fährt, konnte mir bisher niemand offiziell bestätigen bzw. widerlegen, da eben kaum Erfahrungswerte in DE damit herrschen inkl. Eintragungsversuch.
    Der Komponentenschutz durch die thermische Entlastung & die potentielle Mehrleistung sind mir diesen Schritt aber wert. Ggf. baue ich das dann aber auch gleich wieder zurück, dann habe ich halt ein paar EUR Lehrgeld bezahlt.
    Mit o2 Sims, daß sind Sensor-Adapter, die korrekte Werte vorgaukeln, werden keine Fehler mehr abgelegt.
    Alternativ 200er metallkats, die kommen so gerade an den Serienwerten hin & wie Daniel beschrieb, nur in den Kaltlaufphasen manchmal ein Fehler, den man mit einem OBD-Scanner wieder löschen kann.

6. #5 jaskone, 30.09.2009
    jaskone

jaskone 1er-Fahrer(in)

also für hosenrohre ohne kat besteht keine eintragungsmöglichkeit. unser auto ist zu neu dafür. kat ist pflicht...
    naja sehen tuts ja keiner...

von vk das war doch so ne promoaktion oder?

das mit den o2 sims geht natürlich auch...aber wenn schon ohne kat dann besser abstimmen wie andy das vor hat.

was die hauptkats angeht...kann es sein das der ami 135i die gar nicht hat??
    würde da anfangen weil lambda da keine rolle mehr spielt. allerdings ist das ganz offensichtlich :?

7. #6 Catahecassa, 01.10.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

VK Promo, jep. Billiger gehts mit einigermassen Qualität nicht :wink: Der 135i hat noch (2x?) Hauptkats im Bereich des Mittelschalldämpfers. Die haben aber keine Lambda-Korrektur mehr, zumindest sehe ich dort kein Kabel für einen Sensor. Wir hätten dann quasi "ungeregelte Kats" :oops: Mein grünes Gewissen verabschiedet sich gerade irgendwie ... :twisted:

8. #7 Black135i, 01.10.2009
    Black135i

Black135i Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Da hast recht von 200 zellern hauptkats wurde mir auch vorgeschwärmt mein chip tuner liegt leider von mir 340 km weg kann da nicht so einfach hin fahren und dann ohne vorkats die O2 adapter glaub ich habe ich gesehen 75$ glaub ich auch von den AMI´s(Blöd weil ich vor ner woche drüben war 4wochen)naja also O2 adapter oder software ändern was denkt ihr??

9. #8 cologne135i, 01.10.2009
    cologne135i

cologne135i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Tommy
    Nachkats

Meine Frage wäre:

Kann man die zwei Nachkats durch Ersatzrohre ersetzen???

Bringt das 1. soundtechnisch was? 2. Leistungstechnisch was? 3. Muss ich mit Problemen rechnen?

ich rede jetzt von denen ohne lambdasonden

Danke für eure Meinung

10. #9 Catahecassa, 01.10.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Max. 400er Metallkats, sobald du drunter bist ist die Zulassung zu 100% flöten, die Leistung nimmt ab & der Lärm zu.

11. #10 Black135i, 01.10.2009
    Black135i

Black135i Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Ja wie eben gerade gefragt weis da jemand was ob die O2 Adapter was bringen oder ob es klüger ist Software anzupassen(muss dafür 400km fahren)und wo genau steckt die Adapter an weil ich bei der amerikanischen Seite nicht dahinter komme gibt's für den Adapter auch nen deutschen Anbieter
    grüsse Andi

12. #11 Catahecassa, 01.10.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Nimm die US Adapter, kannst dir selber am Vorkatersatzrohr montieren, die Lambda-Sensoren drauf stecken & dann erst den Motor starten. Dann sollten, wenn alles richtig gabut wurde, keine Fehler im Display angezeigt werden. Ist halt das Abgas-Warn-Lämple :wink: Es gibt keinen Unterschied zwischen EU und US-N54 Abgaskrümmer bzw. Vorkat-/Ersatzlösungen.

Was genau da passiert in der SW bei der Änderung, kann dir ggf. dein Tuner beschreiben. Ich "GLAUBE/VERMUTE" daß der Ausgangswert nach den Vorkats mit dem Eingangswert verglichen wird. Ist die Differenz zu groß, werden die Zündzeitpunkte angepasst, z.B. im Kaltfahrbetrieb. Ist der Motor nebst Abgassystem warm genug, muss der Vorkat nichts mehr "reinigen" & die Wirkung der Hauptkats ist ausreichend zur Erfüllung der Abgasnorm.

13. #12 jaskone, 01.10.2009
    jaskone

jaskone 1er-Fahrer(in)

meine worte andy :)

bei mir hat sich das gewissen seit 2 wochen verabschiedet. bastuck ersatzrohre...128€ inkl. einbau. ja das bringt soundtechnisch was und leistungsmäßig auch. irgendwie läufts runder und dreht schöner...ein zusätzliches in den sitzdrücken bleibt natürlich aus bei sowieso schon vorhandener leistung eines 135i. und die hauptkats regeln sowieso nur in der warmlaufphase wirklich soweit ich weiß. deshalb haben die amis den wahrscheinlich auch nich.

man andy warum warste nich am ring....tssss!

14. #13 cologne135i, 01.10.2009
    cologne135i

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Tommy
    das ist genau das was ich vor habe. die bastuck ersatzrohre. aber habt ihr euch jetzt nicht widersprochen? einer sagt bringt kein leistung und der andere ja?

und habe ich das richtig verstanden die amis haben im 135i garkein nachkat? sprich die zwei " eier" ????

weiss einer wieso?

hört sich bestimmt bombig an, gepaart mit einem performance esd

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 jaskone, 01.10.2009
    jaskone

jaskone 1er-Fahrer(in)

wieso cata hat doch gar nichts gegenteiliges behauptet...

bringt auf jeden fall ein messbares ergebnis.

und klingt schon kerniger :D

TU ES!!! achso...will auch den pp esd dank nathalia...bastuck esd sucks! :wink:

17. #15 cologne135i, 01.10.2009
    cologne135i

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Tommy
    okay hatte es mir nochmal durchgelesen. hatte cattas aussage fehlinterpretiert. verdammte scheisse jetzt hast du mich aber heiss gemacht auf die ersatzrohre, wobei ich mir glaub ich beim stüber in overath ein rohr AB vorkat BIS performance msd ersatzrohr schrauben lasse, so das ich zu not mit paar kleinen handgriffen wieder zurückrüßten kann.

ICH MUSS ES HABEN...........

Thema: Frage bezüglich Vorkat änderung 135i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 135i sportkat erfahrung

,
  2. vorkat austragen

Die Seite wird geladen...

Frage bezüglich Vorkat änderung 135i - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  3. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  4. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...