Frage bezüglich Semislicks

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von pinkykevy, 26.03.2011.

  1. #1 pinkykevy, 26.03.2011
    pinkykevy

    pinkykevy 1er-Fahrer(in)

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    Hey Leute!

    Kurze Frage: hat jemand von euch ne Ahnung, ob und falls ja, welche Semislicks auf die 18 Zoll BMW Motorsport Felgen draufgehen? Ist die Styling 216.

    Masse:

    - 7,5x18 vorne ET 49

    - 8,5x18 hinten ET 52

    Ich würde für die Besuche auf der Nordschleife dieses Jahr gerne mal andere Reifen als den Hankook Ventus RS-2 ausprobieren! :wink:

    Gruss,

    Kevin
     
  2. AdMan

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  3. #2 cisi, 26.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2011
    cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    das ist doch dle LSE flege, oder?
    Ich fahre den federal 595RS-R
    225/255

    ohne ziehen oder bördeln.
    Streift auch nicht.

    ist der Hankook Ventus RS-2 überhaupt ein semislick, der hat ja reichlich fugen um eine semislick zusein....
    Vergleich mal mit dem Toyo R888 oder federal 595RS-R
    http://toyotires.com/tire/pattern/proxes-r888
    FEDERAL 595RS-R Extreme Performance
     
  4. #3 pinkykevy, 27.03.2011
    pinkykevy

    pinkykevy 1er-Fahrer(in)

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    Richtig, das ist die LSE Felge. Der Ventus RS-2 ist so ein Zwischending aus UHP und Semislick. War sehr zufrieden mit dem Reifen (abgesehen davon, dass ich in 1 Jahr zwei komplette Sätze durchgelassen habe).

    Ich hab mir jetzt noch den Hankook Ventus S1 Evo für die Strasse geholt und bin sehr zufrieden damit. Aber für die Strecke soll's dann doch ein richtiger Semislick sein.

    Kannst du den Federal empfehlen? Scheint ja verhältnismässig preiswert zu sein.

    Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem Toyo R888? Hatte doch mal irgend ein Italiener von 1addicts den Michelin Pilot Sport Cup aufgezogen? Ich glaube das war auf einer 18 Zoll OZ Superleggera..
     
  5. #4 BMWlover, 27.03.2011
    BMWlover

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    Der Federal ist meiner Meinung auch kein reinrassiger Semi ala Michelin Pilot Sport Cup oder den Pirello Trofeo. Der Toyo ist ein sehr beliebter Semi, aber du kannst auch mal einen Blick auf den Yokohama Advan AD08 werfen.
     
  6. #5 cisi, 27.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2011
    cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    Der michelin reinreassig :-D wohl eher nicht.

    viele nutzen den federal als günstige alternative zum R888.
    Einige behaupten sogar er sei in rennen besser (kann ich nicht beurteilen).
    Er wird auch in rennen eingesetzt, genauso wie der R888. (in richtigen rennen)

    Allerdings hab ich nix davon gelesen, dass die den michelin auch wirklich
    nutzen in rennen.
    Der michelin ist glaube ich ehre der reifen für die die auch im nassen fahren wollen/müssen.
    Wenns mal trocken wird hat der soweit ich gelesen habe nur das nachsehen.
    Ist halt ein hybrid, geht im trockenen und im nassen.
    Ist alltagstauglier etc ble bla bla

    aber wenns trocken wird machen den sowohl der federal als auch der R888 naß wenn die mal auf temperatur kommen.
    Wenn du die 2 allerdings auf dem nassen fährst ist vorsicht angesagt. Ab 80-90 schwimmen die richtig.

    Der michelin ist was für teure erstausrüster die ihren kunden keinen richtigen semislick zumuten können weil die sonst im nassen auf die wand fahren. Porsche, M etc.
    Muss halt einigermassen alltagstauglich sein. was die 2 anderen gar nicht sind. Dafür sind die halt richtige track day reifen.

    such einfach nach track day semi slick auf google und du findest die alternativen.
    Michelin nimmt aber niemand von der ersten google seite :-)
    Viele nehmen die federal weil di so günstig sind und auf R888 augehöhe sind.
    Der R888 ist einfach "sche..." teuer...
     
  7. #6 nightperson, 28.03.2011
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    Die Federal sind keine reinrassigen Semis, werden jedoch oftmals als solche gehandelt. Bin sie schon bei 'nem CS-Slalom auf 'nem Fremd-Fahrzeug (Fronttriebler :?) gefahren und war mit der Performance soweit zufrieden. Allerdings haben mir fast alle, die sie für track days drauf haben, von Schäden berichtet (Risse). Ich würde die Toyos nehmen, die sind gut (auch bei feuchter Fahrbahn) und preislich noch im überschaubaren Rahmen, wenn auch ca. doppelt so teuer wie die Federal, die extrem günstig sind - aber Sicherheit geht vor :wink:
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 28.03.2011
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    ist sowas im straßenverkehr erlaubt? was sagt denn der tüv dazu?
     
  9. #8 nightperson, 28.03.2011
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    Semis sind im Straßenverkehr erlaubt, es sei denn, sie sind als Rennreifen gekennzeichnet ... Der Toyo sowie der Federal sind beides "Straßenreifen".
     
  10. #9 Tom_3321, 28.03.2011
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    Was sollen denn das für Rennen sein? Höchstens Slaloms oder Rallye?! Auf der Rundstrecke werden, wenn das Budget stimmt und es das Reglement erlaubt, ausschliesslich Slicks gefahren. Ich will denjenigen sehen, der da mit nem Federal in der VLN oder RCN an den Start geht! :lach_flash:

    Totaler Quark, den du hier schreibst! Der Michelin Pilot Sport Cup Reifen ist wohl einer der besten Semis, den es für Geld zu kaufen gibt! Ich bin den Reifen auf der Nordschleife gefahren und behaupte, dass er vom Fahrgefühl und Grip recht nah an einen Slick herankommt und enormen Spaß macht! Das ist auch kein Hybrid oder sonstwas, sondern ein echter Sportreifen, der auch mehrere Runden Rundstrecke problemlos wegsteckt ohne nachzulassen oder zu schmieren. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, zumal er damals genauso teuer wie der "Pseudo-Semi" Federal war.

    Der Michelin fährt Kreise um den Federal, und auch der Toyo kommt vom Grip und Lenkpräzision nicht an den Michelin Cup heran! Wo der Toyo schon quietscht und rutscht, hat der Michelin noch Grip. Im nassen kannst du den Toyo auf der Rundstrecke auch noch gut fahren, solange er warm ist und noch genug Restprofil hat. Dann ist er imho sogar besser als ein Straßenreifen - die anderen beiden bin ich im Regen nicht gefahren, deswegen kann ich das nicht beurteilen.

    Der Federal ist mit den beiden überhaupt nicht zu vergleichen, der ist allenfalls ein guter UHP wie Kumho KU15, Hankook RS2, Bridgestone RE 070A usw., aber kein Semi! Der R888 ist sch... teuer, das stimmt - meines erachtens zu teuer, für das was er bietet.

    PS:
    Die hier genannten Reifen sind zulässig, da sie eine "e"-Kennzeichnung haben! Allerdings sollte man beachten, dass das Profil nur knapp 5 mm im Neuzustand hat und sich die Reifen auch deutlich schneller abnutzen als "normale" Straßenreifen.
     
  11. #10 Sebastian7, 28.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
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    Top Bericht Tom, immer gut zu hören was die Praxis zu den Sachverhalten meint :daumen:

    btw: die sport cup gibts schon ab ca. 205,- in 225/40/18 (...)
     
  12. cisi

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    viele internet nutzer die reglemässig auf die rennstrecke fahren sind da anderer meinung, aber du wirsts schon wissen.
    Wie gesagt, einfach per google suchen und sich nicht auf die meinung des ersten festnageln.
    Es gibt tonnen threads über R888 , cup, rsr 595 und vielen anderen mit erfahrungsberichten etc.
     
  13. #12 Catahecassa, 28.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
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    Sport Cup, wenn die Grösse verfügbar & es trocken ist ... Pzero Corsa Assymetrico, wenn es feucht bis nass ist ... R888 für den gemütlichen Teil auf der BAB ;)
    Federal/Yoko/Advan bis Fahrzeuggewicht 1,3to & Topspeed < 250km/h ... Avon ist auch interessant bis 2Grad Sturz an der VA
     
  14. #13 Tom_3321, 28.03.2011
    Tom_3321

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    Sorry, ich hab nur meine Erfahrung mit den Toyos und Michelin Cups widergegeben, dazu brauche ich keine Berichte von irgendwelchen Touristenfahrern aus dem Internet. Davon abgesehen wollte ich nur einige falsche Behauptungen widerlegen, da sie größtenteils falsch waren.
    Die Berichte vom Federal kenn ich ebenfalls zu genüge - der mag für seinen Preis nicht schlecht sein und für einen günstigen Einstieg taugen, aber man kann ihn nicht mit einem reinrassigen Semi wie dem Michelin Cup vergleichen. Die Risse nach ein paar Runden Nordschleife sind bei dem Reifen "normal" und wären für mich auch ein "No-Go". Der beste Semi dürfte unbestritten der Dunlop Direzza sein, kostet aber auch ein kleines Vermögen. Alternativ gibts noch wie von Andy erwähnt den Yoko A048, Pirelli Pzero Corsa (war Erstausrüstung auf dem 997 GT3) oder den Kumho V70A.
    Der Michelin war für mich in 225/45R17 der Preis-Leistungs-König mit knapp 170 Euro pro Stück, leider wird er in der Größe nicht mehr produziert. Der Toyo kam in 235/40R17 auf knapp 230 Euro, und für einen Dunlop muss man locker 300 Euro hinblättern.
     
  15. AdMan

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  16. cisi

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    gleich über die berichter herfallen, das passt ja mal wieder perfekt... :wink:
     
  17. #15 Tom_3321, 28.03.2011
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