Frage bezüglich Lenkung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von QQ85, 11.02.2010.

1. QQ85

QQ85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    V
    Die Bestellung meines 130 steht nun endlich kommende Woche an... über einen Punkt bin ich mir jedoch noch nicht im Klaren: Die Lenkung!
    habe derzeit in meinem 120d LSE die Standartlenkung verbaut...
    nun haben sich hier ja einiger Neuerungen ergeben:
    Es gibt nun neben der Aktivlenkung, die ich eh nicht will, ja eine "Servotronic" bitte, was ist denn das nun wieder?!
    Und die wichtigste Frage: Was muss ich denn wählen, wenn ich einfach nur die Lenkung haben will, die ich derzeit habe?!

Need Advice!!!

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 exhorder, 11.02.2010
    exhorder

exhorder 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Du hast in Deiner LSE derzeit die Servotronic drin, also die variable Anpassung der Lenkkraftunterstützung an die Geschwindigkeit (oder so ähnlich ... :D ). Seit Modelljahr 2009, also Bj 09/2008 ist die Servotronic aufpreispflichtig, serienmäßig ist nur ne normale Servolenkung verbaut. Diese soll wohl nicht so berauschend sein, Servotronic ist also quasi Pflicht - und damit ne versteckte Listenpreiserhöhung :roll:

4. #3 spitzel, 11.02.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    die servotronik ist praktisch wie eine normal lenkung. servotronik kann entweder eine elektrischmechanische lenkung sein oder das alte modell mit hydraulik. die servotronik verändert wie bei bmw beschrieben nur die lenkkräfte in abhängigkeit der geschwindigkeit. diese funktion ist absolut empfehlenswert.

um was es sich bei der normalen servolenkung handeld ist beim konfigurator auf der website nicht ersichtlich. diese kann entweder elektrisch oder hydraulisch sein. auf jedenfall ist die lenkkraft wohl starr. schon eine frechheit sowas bei bmw überhaupt anzubieten!

die aktivlenkung ist noch komfortabler, da hier auch der lenkwinkel verändert wird.

was mir auch wichtig wäre, ist eine elektrische lenkung. meiner meinung nach umweltfreundlicher und verbraucht deutlich weniger. kann man an der verbrauchsanzeige beim fahren gut testen. außerdem kann nichts mehr undicht werden oder gar beschädigt werden wenn die lenkmanschetten mal angeknabbert werden.

was die preissteigerung betrifft, hat bmw wohl sehr viel eingespart. wenn ich jetzt meinen wagen konfiguriere komme ich auf 29.820€. als ich meinen wagen im juni gekauft habe wurde ein neuwagenpreis von 31.000€ angegeben werden. also 2000€ weniger kostet ein 2010 model gegenüber einem 2008 model.

5. QQ85

QQ85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    V
    klasse, Danke!

6. #5 Der_Franzose, 12.02.2010
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich mache mal wieder einen kleinen Überblick. Es gibt zur Zeit 4 Lenkungen:

- Elektrisch (alle ausser 135i)
    - Elektrisch mit Servotronic (früher serienmässig)
    - Hydraulisch (135i)
    - Hydraulische Aktivlenkung

Die vFL Modelle haben alle hydraulisch.

Thema:

Frage bezüglich Lenkung

Die Seite wird geladen...

Frage bezüglich Lenkung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...