Frage bezüglich der speziellen BMW-Schlüssel

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Fraglord, 02.04.2009.

  1. #1 Fraglord, 02.04.2009
    Fraglord

    Fraglord 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Pforzheim/Karlsruhe
    Hi Leute,

    ich habe seit dieser Woche nun auch einen BMW 120d (Coupé) und
    gehör jetzt endlich zu den begnadeten BMW-Fahrern *stolz bin* :)

    Ich hab da aber mal ne Frage an Euch:
    Habe zwei dieser "Schachtschlüssel" (kenne den Fachbegriff hierfür leider nicht :oops: ) bekommen.
    Der eine hat so eine Art Raute auf der Rückseite eingeprägt. Der andere sieht hinten soweit ganz normal aus.

    Die beiden Schlüssel unterscheiden sich bei mir jedoch. Und genau da kommt auch meine Frage zustande, ist das normal so?

    Folgendes ist mir mit den Schlüsseln aufgefallen:
    Nehme ich den "normalen" (Schacht-)Schlüssel, zeigt der BMW mir vorne beim Tacho mit Pfeilen und Nummern an, wann und in welchen Gang ich schalten soll(te). Das Anzeigen der Gänge dürfte auf die umweltschonende Fahrweise deuten, da ich auch die "automatische Abschaltfunktion" im Neutralgang und losgelassner Kupplung integriert habe.
    Nehme ich jedoch den "normalen" (Schacht-)Schlüssel, also den ohne Raute, zeigt der BMW keine Ganginformationen an.

    Warum ist das so? Ist der Schlüssel irgendwie anders programmiert? Hat er spezielle Vor- bzw. Nachteile? :shock:

    Ich hoffe mal, dass ich die Frage so gut wie möglich (der Uhrzeit entsprechend :D ) formuliert habe und mir der ein oder andere von euch eine Antwort geben kann O:)

    Falls nicht...joa...stell ich die Frage halt in neuer Form nochmal, lol :lol:

    Viele Grüße,
    Fraglord
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. troy®

    troy® Guest

    Moin moin,

    als erstes musst Du die Klappe des Handschufaches öffnen ...
    dann die schwarze Ledermappe herausnehmen ...
    darin findest Du ein ganz geheimes Buch mit mystischen Zauberformeln ... :wink:
    Da steht dann auch drin, welche Einstellungen zum Personal Profile gehören und sogar wie man das einstellt. :lol:

    Auf deutsch: jeder Fahrer kann sich bestimmte Einstellungen auf seinem Schlüssel speichern (Öffnungs- & Schließverhalten, Tagfahrlicht etc.), manche werden direkt darauf gespeichert (Sitzposition, Spiegelposition, Klimaautomatik, Radio/CD)

    Gruß, troy®
     
  4. #3 Fraglord, 02.04.2009
    Fraglord

    Fraglord 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Pforzheim/Karlsruhe
    Mooin troy® 8)

    das mit den Zauberformeln aus den Büchern mit den
    vielen Seitenzahlen hab ich mir auch schon überlegt, aber
    da ich nicht wusste, ob es ein absichtliches bzw. geplantes
    Geschehen war, hab ich nicht gedacht, dass es drin steht :wink:
    wieder was gelent :idea: : RFTM *hehe*

    ich wusste zwar, dass BMW fortschrittlich gesehen ganz weit
    vorne ist, aber dass sogar die Schlüssel konfigurierbar sind,
    hätte ich nicht gedacht :shock:
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort troy®!
    Jetzt hab ich schon eine Beschäftigung fürs wochenende:
    1. RFTM 2. Schlüsselconfigs machen. :D

    Viele Grüße,
    Fraglord

    :thankyou: New status: Issue resolved :thankyou:
     
  5. #4 Catahecassa, 02.04.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    so als Hinweis: die komische Raute ist ein x-beliebiger Aufkleber, gibt da ein ganzes Sammelsurium in der MagicBox, um zu unterscheiden, welches Profil darauf verwendet wurde. gerne nimmt das auch der Händler selber schon mal in die Hand & baut da rum & stellt ein Musterprofil ein & markiert den Schlüssel dann damit 8)

    Viel Spaß mit dem QP & immer eine handbreit Luft ums Blech 8)
     
  6. #5 Paranoia_135i, 02.04.2009
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel - Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Nicht der Schlüssel an sich ist konfigurierbar... Oder?!
    Er speichert doch einfach die letzten Daten (Zustände) des Autos beim Abschalten ;)
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Ahm, ne. Der Schlüssel an sich ist natürlich nicht Konfigurierbar. Der speichert nur Schlüssel-spezifische Einstellungen (und Fehlermeldungen, aber das war jetzt nicht das Thema). :lol:
     
  8. #7 Catahecassa, 02.04.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    OT: FTM heisst doch RTFM oder? 8)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Fraglord, 02.04.2009
    Fraglord

    Fraglord 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Pforzheim/Karlsruhe
    Oops, natürlich heißt es "RTFM" :D
    Ich war vorhin noch nicht sooo wirklich wach *hehe* 8)

    Und ich verbessere mich nach indirekter Aufforderung:
    "Dann werde ich mich später ins Auto setzen und diverse Einstellungen mit dem Schlüssel abspeichern" :wink:
    Ich hoffe, dass alle mit dieser Aussage zufrieden(er) sind, als mit "Schlüsselconfigs machen" :roll:

    @Catahecassa:
    Danke für die Info mit dem Sammelsurium der Aufkleber. Ein Kumpel hatte mich gefragt, warum da jetzt genau eine Raute drauf ist. Jetzt kann ich ihm sogar eine Antwort drauf geben :wink:

    Und ich werde deinen Hinweis "eine handbreit Luft ums Blech" stets berücksichtigen :D

    Nochmals vielen Dank für all' Eure Kommentare und
    schnelle Antworten auf meine Frage(n) :daumen:

    Grüße,
    Fraglord
     
  11. stra

    stra 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HD
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    hi

    wenn du mit dem Schlüssel einstellung speichern willst muss du das Auto dann abschliessen erst dann sind die daten gespeichert !!!


    mfg Stra
     
Thema: Frage bezüglich der speziellen BMW-Schlüssel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw schlüssel raute

Die Seite wird geladen...

Frage bezüglich der speziellen BMW-Schlüssel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...