Frage an Experten: Lambdasonde / OBD2

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von el_don, 06.06.2011.

1. el_don

el_don 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo liebe Gemeinde,
    da ich mich leider nicht so sehr mit Motortechnik auskenne, möchte ich mal die Experten unter Euch um Rat fragen.
    Ich habe seit knapp 2,5 Jahren einen gebrauchten 116i (Baujahr 2006) und seitdem mit dem Wagen leider nur Probleme. Vorweg meine Leidensgeschichte in ein paar kurzen Abschnitten:

- Wagen 2009 bei BMW-Niederlassung gekauft. Bei der Urlaubsfahrt nach Spanien (kurz nach Kauf, also in der Garantiezeit) leuchtet auf einmal Motorkontoll-Leuchte auf. Motor lief aber ohne Probleme weiter. BMW-Werkstatt hat daraufhin die Lambda-Sonde ausgetausch.

- Ca. ein halbes Jahr später erneut Motorkontroll-Leuchte. Motor lief aber wiederum meiner Meinung nach ganz normal. BMW-Werkstatt hat laut Aussage daraufhin eine "neue Software" aufgespielt.

- Vor ca. 4 Monaten habe ich gemerkt, dass der Motor irgendwie nicht mehr "rund" läuft. Im Leerlauf läuft er normal, lediglich in der Gasannahme reagiert er verzögert. Ältere Krad-Fahrer kennen das Gefühl vielleicht wenn das Gemisch "zu fett" eingestellt war. Gerade im unteren Drehzahlbereich reagiert er manchmal etwas verzögert. Die Motorkontroll-Leuchte blieb aber aus.

- Dann musste der Wagen vor ein paar Wochen zum TÜV/AU. Plötzlich ruft mich der BMW-Mitarbeiter an und meint, dass man an dem Wagen zunächst keine AU durchführen konnte. "Nach einem Reset" war das aber dann möglich. Ich habe den Wagen abgeholt und er fuhr für ca. 1-2 Tage wieder richtig gut, bis auch einmal der alte Fehler wieder auftauchte. Motorkontroll-Leuchte blieb wiederum aus.

Dann habe ich mir mal den Spaß gemacht und einen OBD2-Stick an die Schnittstelle angeschlossen und mit Scanmaster ausgelesen. Das Ergebnis hat mich ziemlich überrascht (oder auch nicht). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Ergebnis richtig deute.

Hier die Screenshots vom Scan-Master:
    Bildschirmfoto2011-06-06um08.18.52.jpg
    Bildschirmfoto2011-06-06um08.17.58.jpg
    Bildschirmfoto2011-06-06um08.19.28.jpg

Daher meine Frage an Euch:

Kann es sein, dass die Lambdasonde wieder defekt ist?
    Wenn ja, wieso springt dann die Kontroll-Leuchte nicht an?
    Kann man theoretisch die Fehlermeldung in der Elektronik abschalten?
    Ich möchte BMW ja nix böses, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die selbst nicht wissen was es ist und einfach die Fehlermeldung in der Software abgeschaltet haben. Denn wenn lt. BMW eine AU nicht möglich ist, hätte doch die Leuchte angehen MÜSSEN!

Bevor ich beim freundlichen BMW-Händler den Lauten mache, möchte ich mal Eure Meinung hören.

Danke im Voraus !

Edit: Was ich vergessen habe: LMM wurde getestet und ist okay.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 welle68, 07.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    die au wird bei neuen fahrzeugen nur noch über die schnittstelle ausgelesen. sollte es nicht möglich sein, kann dieses auf herkömmliche art gemacht werden. bei vw und renault gibt es serien wo das auslesen über obc nicht fkt.

4. snap

snap 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    genau, mitlerweile wird beim TÜV nur noch ins steuergerät geschaut. dabei wird geschaut, welche Diagnosen im Fahrzeug vorhanden sind, und welche schonmal seit Neuauslieferung oder nach Fehlerspeicher löschen durchgelaufen sind (sieht man gut im zweiten Bild).
    Wenn alles was vorhanden ist, durchgelaufen ist, bestehst du die Abgasuntersuchung...
    Nur ist bei dir die Lambdasondendiagnose nicht durchgelaufen => so wie es jetzt ist, gibts keinen TÜV...

an was das jetzt genau liegt, kann ich dir aber auch nicht sagen. prinzipiell auffällig im ersten bild ist:
    #7 minimale Sensorspannung für die Testdauer Wert:0,000 Min:0,005 Max:0,385
    und #31 herstellerspezifische Testbeschreibung Wert:0,000 Min:0,000 Max:10,2

#7 ist auffällig, weil dein Messwert außerhalb von min und max liegt, das bedeutet eigentlich einen Fehler, könnte aber auch bedeuten, dass der Test nicht durchgelaufen ist.
    #31 ist auffällig, weil der Messwert hier bei 0,000 liegt. In der Regel werden bei solchen Tests Sprünge von stöchiometrischem Gemisch auf fett oder mager gemacht, und dann die Zeit gemessen, bis es die Lambdasonde misst. 0,000 Sekunden ist unplausibel, weil es alleine schon einen kurzen Augenblick dauert, bis dass "neue" Abgas (also das fette oder magere) aus dem Motor raus ist und an der Lambdasonde angekommen.

Mach doch nochmal einen Screenshot vom Reiter "Testergebnisse", dass sollte etwas Licht ins dunkle bringen.

Thema:

Frage an Experten: Lambdasonde / OBD2

Die Seite wird geladen...

Frage an Experten: Lambdasonde / OBD2 - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. Lambdasonde vor/nach Kat die selbe?

Lambdasonde vor/nach Kat die selbe?: Hey Jungs, ich habe jetzt das komplette Forum durchsucht und halb google:roll:, habe einen 116i e87 Bj 05/2006. Erstmal wieviel Lambdasonden hat...
  4. PC-Experten: Bluescreen aufgrund NVidia-Treiber-Crash - Hilfe benötigt

PC-Experten: Bluescreen aufgrund NVidia-Treiber-Crash - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, da hier ja viele Technik-Freunde unterwegs sind, wollte ich bei diesem Thema mal um Hilfe bitten: Mein PC setzt sporadisch mit...
  5. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...