Frage an euch....Frontscheibe ausgetauscht

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von schottin04, 24.07.2008.

1. #1 schottin04, 24.07.2008
    schottin04

schottin04 1er-Fahrer(in)

Nachdem durch einen Steinschlage die Frontscheibe getauscht werden musste, hab ich das letzte Woche machen lassen.

Heute krieg ich die Rechnung. Darauf sind unter anderem folgende Arbeiten vermerkt:
    Zusatzarbeit mit Regen-Licht-Sensor 15,90 €
    Sensor (64116928326) 63,70 €

Komisch daran find ich, dass ich weder den Regensensor noch den Lichtsensor als Zusatz an meinem Auto hab.

Welche Zusatzarbeiten mussten also durchgeführt werden und vor allem, von welchem Sensor sprechen die?

Ich hab schon bei der Abgabe leise nachgefragt, was das mit dem Sensor auf sich hat. Antwort: Wird immer gemacht.

Jetzt meine Frage: Ist das wirklich so??

Ist doch meiner Meinung nach totaler Blödsinn, nen Sensor einzubauen, der nicht genutzt wird.

Wäre für eure Meinung dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gangsta, 24.07.2008
    gangsta

gangsta 1er-Fahrer(in)

Wenn du das nicht drin hast würde ich das auch nicht bezahlen ... wäre doch schwachsinn oder ?

4. #3 Sushiman, 24.07.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

wenn in der serviceanleitung für den umbau drin steht das das zu tauschen ist, egal ob du das system hast oder nicht, wirst leider pech haben.
    g, Sushiman

5. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Das heißt dann aber auch, dass Regen/Lichtsensor immer vorhanden sind und wenn nicht mitgekauft einfach deaktiviert sind, oder? Eine ev. Nachrüstung sollte in dem Fall dann nicht so kostspielig ausfallen.

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Nicole, das Sensormodul ist auch für den Klima-Automatik. (beschlagene Frontscheibe). Also korrekt.

LG,

Paul

7. Mr.LSE

Mr.LSE 1er-Fahrer(in)

*Klugscheissermodus an*

...und heisst Beschlagsensor!

*Klugscheissermodus aus* :wink:

8. Lilly3

Lilly3 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    wie ist das denn jetzt? ich fand die frage mit dem nachrüsten recht interessant, hat da jmd ahnung von?

9. Mr.LSE

Mr.LSE 1er-Fahrer(in)

Ne keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge!!! :lach_flash:

imho sind da keine Sensoren bzw. Steuergeräte für die Licht- und Regensensorfunktion verbaut.

Ist die Frontscheibe bzw. der Ausschnitt am Innenspiegel nicht auch unterschiedlich zw. Fzg. mit und ohne RS/LS?
    Das würde bedeuten du müsstest eine andere Frontscheibe einbauen, die Sensoren nachrüsten, anderen Lenkstockhebel verbauen und was weiss ich noch für Gedöns. :-k

10. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Im Startpost ging es ja genau darum, dass der TS gar keine Regensensor-Funktion hat, aber trotzdem der Sensor ausgetauscht wurde. Da kommt der Verdacht auf, dass alles wichtige schon vorhanden und vielleicht nur softwaremäßig deaktiviert ist.
    Soweit ich das Handbuch im Kopf habe sind die Bedienungselemente mit Regensensor die selben, nur kann man eben mit dem Drehknopf die Empfindlichkeit des Sensors regeln anstatt die Intervallgeschwindigkeit.

11. #10 Pfälzer, 24.07.2008
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Ist, zumindest bei dem VFL nicht eingebaut.
    Eine Kollegin hat einen "nackten" 118i VFL. Im dierekten
    Vergleich zu meinem mit Regen- und Lichtsensor ist das Fehlen deutlich zu sehen

12. #11 Christoph, 24.07.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Also das ist Quatsch. Stellt mal ein Fahrzeug mit und ohne Regen/Lichtsensor nebeneinander.
    Das Spiegelmodul (so nenn ich das jetzt mal) hat ja ein Erkennungsfeld für den Niederschlag und ne Linse um das Licht zu messen. Und die sind definitiv nicht vorhanden, wenn nicht mitbestellt.
    Außerdem ist die Scheibe dann an der Stelle anders.

Gesteuert wird das ganze vom Steuerzentrum Dach, das bereits bei Klimaautomatik, Lichtpaket, oder Glasschiebe/hubdach vorhanden ist.

Grüße
    Christoph

13. #12 sports-hatch, 24.07.2008
    sports-hatch

sports-hatch 1er-Fahrer(in)

Der Regen-Lichtsensor (RLS) hat gar nichts mit dem Beschlagsensor zu tun. Dafür ist ein extra Sensor auf der Frontscheibe, unterhalb des RLS verbaut.

Wenn das Fahrzeug keinen RLS hat, würde ich beim :D mal nachfragen, was der Mist soll, einen Sensor, sowie die Zusatzarbeit zu berechnen.

Die Zusatzarbeit bei Fahrzeugen mit RLS besteht darin, diesen Sensor nach dem Frontscheibentausch an die neue Scheibe und deren Optikkörper anzupassen, zu initialisieren (ggf ist dazu der Servicetester erforderlich). Dazu zählt aber auch die zusätzliche Arbeit bei der Demontage/Montage des Sensors und der Blende am Spiegel. Dieser Aufwand fällt bei Fahrzeugen ohne RLS natürlich nicht an und wird deswegen gesondert/ zusätzlich berechnet.

Einen RLS Sensor hab ich allerdings bei einem Frontscheibentausch am 1er noch nie erneuert, also würde ich wegen der Teilenummer vermuten, daß es sich um einen Beschlagsensor handelt, welcher bei der Ausstattung "Klimaautomatik" verbaut wird.
    Ich kann gerne mal im ETK nachschauen...

Gruß,

Roland

14. #13 Stuntdriver, 24.07.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Zuerst musste ich an den Finanzminister, dann an die STASI denken... :shock: Ist aber wohl nur ein an besonders sinnvoller Stelle verbauter weiterer Elektronikkasten... :roll:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sports-hatch, 25.07.2008
    sports-hatch

sports-hatch 1er-Fahrer(in)

Hinter der Teilenummer 64 11 6 928 326 versteckt sich der Beschlagsensor.

Gruß,

Roland

17. #15 schottin04, 25.07.2008
    schottin04

schottin04 1er-Fahrer(in)

Oh, super.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Iss ja immer doof, wenn man zum :) wackelt, rummeckert und der einem dann plausibel erklärt, dass alles seine Ordnung hat. :shock:

Danke

Thema:

Frage an euch....Frontscheibe ausgetauscht

Die Seite wird geladen...

Frage an euch....Frontscheibe ausgetauscht - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...