Frage an euch....Frontscheibe ausgetauscht

Diskutiere Frage an euch....Frontscheibe ausgetauscht im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Nachdem durch einen Steinschlage die Frontscheibe getauscht werden musste, hab ich das letzte Woche machen lassen. Heute krieg ich die...

  1. #1 schottin04, 24.07.2008
    schottin04

    schottin04 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Nachdem durch einen Steinschlage die Frontscheibe getauscht werden musste, hab ich das letzte Woche machen lassen.

    Heute krieg ich die Rechnung. Darauf sind unter anderem folgende Arbeiten vermerkt:
    Zusatzarbeit mit Regen-Licht-Sensor 15,90 €
    Sensor (64116928326) 63,70 €

    Komisch daran find ich, dass ich weder den Regensensor noch den Lichtsensor als Zusatz an meinem Auto hab.

    Welche Zusatzarbeiten mussten also durchgeführt werden und vor allem, von welchem Sensor sprechen die?

    Ich hab schon bei der Abgabe leise nachgefragt, was das mit dem Sensor auf sich hat. Antwort: Wird immer gemacht.

    Jetzt meine Frage: Ist das wirklich so??

    Ist doch meiner Meinung nach totaler Blödsinn, nen Sensor einzubauen, der nicht genutzt wird.

    Wäre für eure Meinung dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gangsta, 24.07.2008
    gangsta

    gangsta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Passau
    Wenn du das nicht drin hast würde ich das auch nicht bezahlen ... wäre doch schwachsinn oder ?
     
  4. #3 Sushiman, 24.07.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    wenn in der serviceanleitung für den umbau drin steht das das zu tauschen ist, egal ob du das system hast oder nicht, wirst leider pech haben.
    g, Sushiman
     
  5. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Das heißt dann aber auch, dass Regen/Lichtsensor immer vorhanden sind und wenn nicht mitgekauft einfach deaktiviert sind, oder? Eine ev. Nachrüstung sollte in dem Fall dann nicht so kostspielig ausfallen.
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Nicole, das Sensormodul ist auch für den Klima-Automatik. (beschlagene Frontscheibe). Also korrekt.

    LG,

    Paul
     
  7. Mr.LSE

    Mr.LSE 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    *Klugscheissermodus an*

    ...und heisst Beschlagsensor!

    *Klugscheissermodus aus* :wink:
     
  8. Lilly3

    Lilly3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    wie ist das denn jetzt? ich fand die frage mit dem nachrüsten recht interessant, hat da jmd ahnung von?
     
  9. Mr.LSE

    Mr.LSE 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Ne keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge!!! :lach_flash:



    imho sind da keine Sensoren bzw. Steuergeräte für die Licht- und Regensensorfunktion verbaut.

    Ist die Frontscheibe bzw. der Ausschnitt am Innenspiegel nicht auch unterschiedlich zw. Fzg. mit und ohne RS/LS?
    Das würde bedeuten du müsstest eine andere Frontscheibe einbauen, die Sensoren nachrüsten, anderen Lenkstockhebel verbauen und was weiss ich noch für Gedöns. :-k
     
  10. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Im Startpost ging es ja genau darum, dass der TS gar keine Regensensor-Funktion hat, aber trotzdem der Sensor ausgetauscht wurde. Da kommt der Verdacht auf, dass alles wichtige schon vorhanden und vielleicht nur softwaremäßig deaktiviert ist.
    Soweit ich das Handbuch im Kopf habe sind die Bedienungselemente mit Regensensor die selben, nur kann man eben mit dem Drehknopf die Empfindlichkeit des Sensors regeln anstatt die Intervallgeschwindigkeit.
     
  11. #10 Pfälzer, 24.07.2008
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Ist, zumindest bei dem VFL nicht eingebaut.
    Eine Kollegin hat einen "nackten" 118i VFL. Im dierekten
    Vergleich zu meinem mit Regen- und Lichtsensor ist das Fehlen deutlich zu sehen
     
  12. #11 Christoph, 24.07.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Also das ist Quatsch. Stellt mal ein Fahrzeug mit und ohne Regen/Lichtsensor nebeneinander.
    Das Spiegelmodul (so nenn ich das jetzt mal) hat ja ein Erkennungsfeld für den Niederschlag und ne Linse um das Licht zu messen. Und die sind definitiv nicht vorhanden, wenn nicht mitbestellt.
    Außerdem ist die Scheibe dann an der Stelle anders.

    Gesteuert wird das ganze vom Steuerzentrum Dach, das bereits bei Klimaautomatik, Lichtpaket, oder Glasschiebe/hubdach vorhanden ist.

    Grüße
    Christoph
     
  13. #12 sports-hatch, 24.07.2008
    sports-hatch

    sports-hatch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Der Regen-Lichtsensor (RLS) hat gar nichts mit dem Beschlagsensor zu tun. Dafür ist ein extra Sensor auf der Frontscheibe, unterhalb des RLS verbaut.

    Wenn das Fahrzeug keinen RLS hat, würde ich beim :D mal nachfragen, was der Mist soll, einen Sensor, sowie die Zusatzarbeit zu berechnen.

    Die Zusatzarbeit bei Fahrzeugen mit RLS besteht darin, diesen Sensor nach dem Frontscheibentausch an die neue Scheibe und deren Optikkörper anzupassen, zu initialisieren (ggf ist dazu der Servicetester erforderlich). Dazu zählt aber auch die zusätzliche Arbeit bei der Demontage/Montage des Sensors und der Blende am Spiegel. Dieser Aufwand fällt bei Fahrzeugen ohne RLS natürlich nicht an und wird deswegen gesondert/ zusätzlich berechnet.

    Einen RLS Sensor hab ich allerdings bei einem Frontscheibentausch am 1er noch nie erneuert, also würde ich wegen der Teilenummer vermuten, daß es sich um einen Beschlagsensor handelt, welcher bei der Ausstattung "Klimaautomatik" verbaut wird.
    Ich kann gerne mal im ETK nachschauen...


    Gruß,


    Roland
     
  14. #13 Stuntdriver, 24.07.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Zuerst musste ich an den Finanzminister, dann an die STASI denken... :shock: Ist aber wohl nur ein an besonders sinnvoller Stelle verbauter weiterer Elektronikkasten... :roll:
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sports-hatch, 25.07.2008
    sports-hatch

    sports-hatch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hinter der Teilenummer 64 11 6 928 326 versteckt sich der Beschlagsensor.

    Gruß,

    Roland
     
  17. #15 schottin04, 25.07.2008
    schottin04

    schottin04 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Oh, super.

    Vielen Dank für eure Hilfe :-)


    Iss ja immer doof, wenn man zum :) wackelt, rummeckert und der einem dann plausibel erklärt, dass alles seine Ordnung hat. :shock:

    Danke
     
Thema:

Frage an euch....Frontscheibe ausgetauscht

Die Seite wird geladen...

Frage an euch....Frontscheibe ausgetauscht - Ähnliche Themen

  1. [F20] Kurze Frage: welches Motoröl

    Kurze Frage: welches Motoröl: Hallo, mein 118d muss bald zur Inspektion, das Öl wollte ich selber mitbringen. Frage: Ist dieses Öl geeignet?...
  2. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...
  3. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...
  4. Alte Frage: Welche Batterie?

    Alte Frage: Welche Batterie?: Hallo alle zusammen! Batterie schwächelt bei den aktuellen recht niedrigen Temperaturen bei mir etwas. (wird jetzt 7 Jahre alt) Habe deswegen mal...
  5. Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.

    Frage zur Motortemperatur bei Minusgraden auf Langstrecke.: Hallo zusammen, Bin gerade aus dem winterurlaub gekommen. Bin im Allgäu bei -9 grad los. Und hatte auf den 450 km in Richtung Taunus immer...